Cover-Bild Jeder Tag für dich
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
Abbie Greaves

Jeder Tag für dich

Roman | »Keine klassische Liebe-mit-Hindernissen-Geschichte. Ein bewegendes Buch.« Juliane Funke, Freundin
Pauline Kurbasik (Übersetzer)

»Marys und Jims Geschichte zieht einen in ihren Bann und lässt einen nicht mehr los.«
HOLLY MILLER

Mary O'Connor hält jeden Tag Ausschau. Bis ans Ende der Welt wollte Jim mit ihr gehen. Doch seit sieben Jahren ist er spurlos verschwunden. Abends nach der Arbeit geht Mary zum Londoner Bahnhof Ealing Broadway und stellt sich mitten in den Pendlerstrom. In ihren Händen hält sie ein Schild mit den Worten: Komm nach Hause, Jim . Bis ein unerwarteter Anruf ihre Welt auf den Kopf stellt. Sosehr sich Mary innerlich sträubt, sie muss sich endlich dem stellen, was vor all den Jahren passiert ist. Als die Lokalreporterin Alice  Mary am Bahnhof begegnet, wittert sie eine gute Geschichte und freundet sich mit ihr an. Kann Alice Jim finden - und ist Mary bereit, die Wahrheit über ihre große Liebe zu erfahren?

Veröffentlicht am 18.04.2022

Die Auswirkungen von Liebe

Das Cover, eine Frau mit einem Schild mit der Aufschrift „Komm nach Hause Jim“ hat sofort meine Aufmerksamkeit geweckt.

Mary steht seit sieben Jahren tagtäglich am Bahnhof und wartet auf Jim, der spurlos verschwunden ist. Jim ist ihre große Liebe und sie hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, ihn eines Tages wiederzusehen. Alice, eine junge Journalistin, möchte dieser Geschichte nachgehen.

Der Roman erzählt in Rückblenden das Kennenlernen und die Beziehung von Mary und Jim sowie die Gegenwart, das aktuelle Leben, das Mary nun führt. Die Geschichte ist keine klassische Liebesgeschichte, was ich persönlich erfrischend fand. Stattdessen steckt dahinter eine tiefgründige Story mit bewegenden Themen, die einen sofort mitnimmt. Man merkt den Charakteren ihre eigene Vergangenheit und Zerrissenheit an, was sich auch in ihren Taten spiegelt. Sehr realistisch und emotional.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Ein etwas anderer Liebesroman

Mmmh wie beginnt man eine Rezension zu einem Buch, das betitelt wird mit „der unvergesslichste Liebesroman des Jahres“ zu sein?! Schwierig! Ich hatte unglaublich hohe Erwartungen an das Buch, denn dieser Sticker prophezeit ja gerade zu, dass es nahezu DER Liebesroman schlechthin werden sollte! Aber naja, meine Erwartungen wurden leider nicht so erfüllt, bzw. stelle ich mir von einem Liebesroman einfach etwas anders vor! Dieses Buch erzählt die Geschichte von Mary und James und das so schonungslos ehrlich, dass es stellenweise schon weh tat zu lesen! Ich bin ein wahnsinnig empathischer Mensch und dennoch konnte ich einerseits Mary nicht verstehen, welche sieben Jahre lang tagtäglich mit einem Schild am Bahnhof steht und darauf hofft, dass Jim wieder zu ihr zurück kommen wird! Auch Jim’s Gedankengänge konnte ich nicht so wirklich nachvollziehen! Hier muss man jedoch dazusagen, dass Jim auch wirklich krank ist, er hat mit Depressionen und seiner Alkoholsucht zu kämpfen und meiner Meinung nach ist auch sein toxisches Verhalten echt krank! Warum er damals nicht einfach mit Mary geredet hat, ist mir noch immer ein Rätsel!
Durch den zweiten Handlungsstrang mit Alice und Kit bekommt das Buch wieder ein bisschen Leichtigkeit und suggeriert zumindest ein bisschen Liebesroman-Feeling, wobei mir auch hier Fragen aufkamen! Einerseits konnte ich auch Alice nicht hundertprozentig verstehen, vor allem ihre Unehrlichkeit hat mich extrem gestört, das wurde dann jedoch wirklich gut gelöst und dann ist es mir noch ein Rätsel, warum Kit so beschrieben wurde, wie er ist und darauf immer und immer wieder hingewiesen wurde!
Der letzte Abschnitt des Buches hat mich dann emotional mitgenommen und mich berührt und natürlich sind etliche Tränen geflossen! Dennoch ging’s mir dann ehrlich gesagt zu schnell- nach 7 Jahren auf Jim warten soll nun plötzlich alles wieder gut sein und man kann sich auch wieder für andere öffnen?! Mmmmh schwierig!
Ihr seht ich hatte ein wenig meine Schwierigkeiten mit dem Buch, dennoch hatte ich es in kürzester Zeit durchgelesen, da es sich als echter Pageturner mit Krimi/ Thrilleraspekten lesen lies. Vergesst nicht, das ist nur meine persönliche und ehrliche Meinung, vielleicht ist das Buch ja für Euch DER Liebesroman des Jahres!

Fazit: der unvergessliche Liebesroman des Jahres bleibt wirklich unvergesslich- jedoch leider leider anders als erwartet! Im Prinzip eine nette Geschichte, die ich wirklich gerne gelesen habe und die mich leider nicht zu 100% überzeugen konnte. Dennoch hat mich die Geschichte rund um Mary, Jim, Alice und Kit berührt und bewegt. Eine Leseempfehlung kann ich aussprechen, jedoch macht Euch vorher bewusst, dass das Buch anders ist und eben KEIN Liebesroman, wie man es sich eventuell vorstellt.

Veröffentlicht am 29.03.2022

KEIN Liebesroman - aber nicht weniger gut deswegen ;)

Jeder Tag für dich
Bei diesem Buch machte ich mich auf einen gefühlvollen Liebesroman gefasst. Doch es kam anders als erwartet, wenn ich ihn so mit den gängigen Liebesromanen vergleiche, die ich so schon gelesen habe. Doch der Reihe nach. Das Cover ist ein total schöner Eyecatcher und die Kurzbeschreibung macht sofort Lust auf mehr. So war ich schnell in die Geschichte eingetaucht und konnte mich auch super gut rein finden. Sehr flüssig und locker gestaltete sich dieser … doch was ich dann erlebte, das war anders als ich dachte.

Kein rosarotes Bild von Liebe und Beziehung
Wenn das Buch als “Der unvergessliche Liebesroman des Jahres” angepriesen wird, so muss ich dem ein wenig widersprechen. Ein normaler und typischer Liebesroman ist diese Geschichte nicht. Es wartet hier auf den Leser KEIN ROSAROTES BILD VON LIEBE UND BEZIEHUNG, wie man mit diesem Slogan erwartet. Das ist jetzt auch nicht wirklich schlimm … und tut der Geschichte keinen Abbruch, weckt allerdings vorab vorgetäuschte Tatsachen. Das muss ich her einfach mal erwähnen. Auch möchte ich vor Triggerthemen wie : Verlust, Trauer, Depression und Abhängigkeit warnen, da diese aufwühlenden Themen hier ihren Platz haben.

Ein Gefühlskarussell – Spannend und traurig zugleich
Ich hab in der Geschichte allerhand Gefühle miterlebt. Die Reise mit Mary & Jim und Alice & Kit war sehr emotional und berührend. Es war die reinste Karussellfahrt an Gefühlen – allerdings wenig Romantik, wie erwartet. Dafür aber sehr spannend und man rätselt die ganze Zeit mit, was das große Geheimnis rund um Jim ist … und was es mit allem so auf sich hat. Da konnte mich die Autorin super packen und ich hab das Buch in 2 Tagen gelesen gehabt. Anders als gedacht, aber nicht weniger gut. Dabei ging es mir mehr als einmal ganz schön unter die Haut. Das Ende war allerdings traurig… und ich war auch ein wenig wütend auf die ein oder andere Person. Aber trotz allem war es eine mitreißende und packende Story, die mich von der ersten bis zur letzten Seiten gepackt hat.

(K)ein Liebesroman im typischen Sinn
Auch wenn es sich hier nicht um einen typischen Liebesroman handelt, so möchte ich die Geschichte gerne weiterempfehlen. Es geht unter die Haut, konnte mich tief berühren und es war spannend und packend von der ersten bis zur letzten Seite. So blieb auch kein Auge trocken – und ja – ich hab auch das ein oder andere mal gelacht. Eintauchen, wirken lassen und genießen, auch wenns schwer ums Herz wird. Man sollte auf keinen Fall vermuten, dass hier die Romantik überragt … denn die findet man hier nicht wirklich. Aber Gefühle können ja so vielseitig sein – und genauso ist auch diese Geschichte, GEFÜHLVOLL und ÜBERRASCHEND ANDERS ALS MAN DENKT.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Wo ist Jim ?
Das Cover erzählt schon ein Stück weit die Geschichte: die Frau mit dem Schild „Komm nach Hause, Jim“... Da das gut passt und zudem schön gezeichnet ist, gefällt mir das schon mal gut.
Mary ...

Wo ist Jim ?
Mary wartet schon lange auf ihren Jim, der vor sieben Jahren verschwand.
Jeden Abend geht sie zum Londoner Bahnhof Ealing Broadway und stellt sich mitten in den Pendlerstrom, in ihren Händen ein Schild mit den Worten: „Komm nach Hause, Jim“.

Lokalreporterin Alice sieht sie und will helfen...
Die Geschichte von Mary und Jim umfasst insgesamt 400 Seiten und geht einem recht schnell ans Herz, jedenfalls ging mir das so und ich weiß von meiner Mutter und einer Freundin, dass sie auch so empfanden. Man fiebert mit Mary mit, will wissen was mit Jim passiert ist. Spannung ist also auch gegeben, wenn es natürlich auch eine andere Spannung ist als bei einem Krimi oder Thriller.
Ich fand die Personen auch sehr glaubwürdig und authentisch. Man empfindet Sympathie für Mary und sie wächst einem ans Herz, man will am liebsten selbst helfen, Jim zu finden.
Mein Fazit: unterhaltsam, ans Herz gehen, sehr schön geschrieben !

Veröffentlicht am 23.03.2022

Sehr bewegende Geschichte

Mary O'Connor wartet seit 7 Jahren auf Jim.
Sie wollten für immer zusammenbleiben, doch seit 7 Jahren hat Mary kein Lebenszeichen mehr von Jim erhalten.
Nach ihrer Arbeit geht Mary abends zum Londoner ...

Mary O'Connor wartet seit 7 Jahren auf Jim.
Nach ihrer Arbeit geht Mary abends zum Londoner Bahnhof und hält ein Schild hoch auf dem steht: „ Komm nach Hause, Jim“.
Eines Tages wird die Reporterin Alice auf Mary aufmerksam und wittert eine Story.
Alice freundet sich mit Mary an und Mary hegt die Hoffnung, dass Alice Jim finden kann.

„Jeder Tag für dich“ von Abbie Greaves ist kein Liebesroman und doch wieder eine Liebesgeschichte.

Die Geschichte hat zwei Zeitebenen.
Einmal die Gegenwart in der Mary Abend für Abend zum Bahnhof geht, ein Schild in der Hand auf dem die Worte „ Komm nach Hause, Jim“ stehen.
Außer ihrer Hoffnung, dass Jim zu ihr zurückkommt ist ihr nicht viel geblieben.
Dann freundet sich Mary mit der Reporterin Alice an.
Alice möchte dem Geheimnis von Jims Verschwinden auf die Spur kommen.

Dann ist da die Vergangenheit.
Hier wird erzählt wie Mary und Jim sich kennengelernt haben.
Man erfährt mehr über die Beziehung und Marys großer Liebe.
Doch immer öfter kam mir der Gedanke, dass die Beziehung gar nicht so war wie Mary sie in ihrer Erinnerung hat.
Schritt für Schritt nähert man sich dem Zeitpunkt an dem Jim verschwunden ist.

Die Geschichte hat mich schon sehr stark berührt.
Die Autorin zeichnet ihre Charaktere sehr realistisch.
Ich konnte Marys Handlungen zwar nicht immer nachvollziehen, was aber logisch ist wenn man es von außen und mit anderen Auge sieht.

Die Autorin behandelt wichtige Themen die in unserer Gesellschaft viel zu kurz kommen.
So hat sie psychischen Erkrankungen, Verlust und Trauer in ihre Geschichte mit eingeflochten.

„Jeder Tag für ich“ ist eine traurige und sehr emotionale Geschichte.
Ein Buch das mich sehr berührt und zum Nachdenken angeregt hat.