Cover-Bild Even If I fall
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 12.09.2024
Abigail Johnson

Even If I fall

Roman | Emotionaler Pageturner um eine verbotene Liebe | Hochwertig veredelt mit gestalteter umliegender Schmuckklappe
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Freundschaft ist keine Option. Liebe erst recht nicht.

»Dieser fesselnde, emotionale Roman spinnt ein faszinierendes Geflecht aus Geheimnissen und Lügen und zeigt, was mit einer Familie passiert, wenn das Undenkbare zur knallharten Realität wird. Ein echter Pageturner!« – Booklist

Vor einem Jahr brach die Welt von Brooke zusammen, als ihr geliebter älterer Bruder den Mord an seinem besten Freund Calvin gestand. Brooke und ihre Familie wurden zu Ausgestoßenen, von allen gemieden, und unfähig einander zu trösten. Brookes einziger Trost bleibt das Eiskunstlaufen. Doch als sie Calvins jüngerem Bruder Heath begegnet, ändert sich alles. Brooke braucht jemanden zum Reden … und Heath auch. Nur sie können nachvollziehen, wie es sich anfühlt. Ihr Bruder: lebendig, aber weggesperrt. Sein Bruder: tot, aber allgegenwärtig. Bald treffen sie sich heimlich und neben seiner Wut und ihrer Schuld beginnen sie Gefühle füreinander zu entwickeln, mit denen beide nicht gerechnet haben …

• Hochwertig veredelt mit gestalteter umliegender Schmuckklappe
  • Enthaltene Tropes: Forbidden Romance, Slow Burn, Secret Love, Enemies to Lovers, Found Family, Healing

Veröffentlicht am 11.09.2024

Was ein Plottwist...

Als Brooks Bruder vor einem Jahr den Mord an seinem besten Freund, Calvin gestand wird dieser verhaftet und muss für einige Jahre ins Gefängnis. Als dies geschieht bricht nicht nur für ihn eine Welt zusammen, sonder für die ganze Familie. Denn diese werden jetzt beispielsweise immer erkannt und getrauen sich nicht mehr richtig nach draussen. Als Brook dann den kleinen Bruder, von Calvin wieder sieht kommen da plötzlich Gefühle in ihr hoch, doch darf sie diese Gefühle überhaupt zulassen?

Schreibstil:
Den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen, auch dann, wenn von der Handlung her gerade nicht sehr viel geschehen ist blieb der Schreibstil spannend. Und wie man einen Plottwist macht weiss diese Autorin ziemlich gut.

Charaktere:
Identifizieren ist vielleicht das falsche Wort, aber man kann mit Brook sicherlich sehr gut relaten. Ihre kleine Schwester und ihre Eltern versteht man besonders am Anfang nicht immer, aber dies wird mit der Zeit sehr viel besser. Auch mit Heath, Calvins Bruder kann man gut mitfühlen und Handlungen verstehen. Über die Freundin von Brook muss man gar nicht erst sprechen, die ist eh ein Herz und eine Seele.

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen, zwischendurch ist nicht so viel passiert und man blieb etwas an Ort und Stelle stehen, ansonsten gibt es aber von mir nichts zu meckern. Auch toll fand ich, dass das Eiskunstlauf noch mit einbezogen wurde.

Fazit:
Eine wirklich tolle aber auch traurige Geschichte kombiniert mit etwas Sport.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Gefühlvoller Roman

Das Cover ist sehr einladend und in schönen Farben gestaltet. Das schwieriege Thema Mord wird wunderbar aus der Sicht der Täter und Opferfamilie besschrieben. Es bleibt lange die Frage offen ``Was ist wirklich geschehen?`` Das Umfeld beider Familien sowohl der Angehörigen des Mörders als auch des Opfers wissen nicht wie umgehen mit den zurück gebliebenen - da finde ich gibt das Buch uns Lesern viel Stoff zum nachdenken wie würden wir reagieren und wie wäre es richtig. Dass sich die beiden Geschwister annähern und beieinander Trost und Halt suchen finde ich sehr schön - ist es doch für beide schwierig wie in der jeweiigen Familie mit dem erlebten umgegangen wird. Ein tolles Buch das ich allen empfehlen kann die gerne ein gut geschriebenes Buch zum schwierigen Thema Mord und die Bewältigung der Tat für die Angehörigen beider Seiten lesen möchten.Es ist ebenso für Erwachsene wie Jugendliche geeignet. Der Schreibstil ist sehr flüssig ohne reisserisch zu sein und nimmt einen so mit in die Gechichte und in die Gedankenwelt ``Wie würde ich wohl reagieren?``. Allen viel Feude beim lesen

Veröffentlicht am 30.07.2024

Auch wenn ich falle

Die Autorin Abigail Johnson, erzählt in ihrem neuen Roman „Even If I fall“ eine bewegende Geschichte über Geheimnisse und Lügen, Trauer und Vergebung.

»Dieser fesselnde, emotionale Roman spinnt ...

Der Einstieg in die Geschichte ist mir durch den flüssigen Schreibstil recht leicht gefallen, auch wenn das Thema, doch recht beklemmend wirkt.

Von Anfang an gefällt mir Brooke am besten, denn sie als Ich-Erzählerin, erzählt ausführlich über ihre Gefühle und ihren Schmerz während innerhalb der Familie nicht über Jasons Tat gesprochen wird.

Hilflos und seelisch verletzt sucht Brooke regelrecht den Kontakt zu Heath, dem Bruder des toten Calvin. Ist es nur Verzweiflung oder hofft sie, mehr über den Tathergang zu erfahren?

Zaghaft bewegen sich Brooke und Heath aufeinander zu und fast könnte man sie als gute Freunde bezeichnen, wären dann doch nicht da und dort, die Zweifel! Auf der einen Seite kämpfen beide mit ihren Dämonen aber auf der anderen, zeigen sie Hoffnung und Stärke.

Man spürt zwischen den Zeilen deutlich den Schmerz, in dem Brooke gefangen ist und doch bemüht sie sich innerhalb der Familie um Normalität. Auch ist Brooke gefangen in ihrem Denken nach der Wahrheit und die Wege, die sie einschlägt, sind unglaublich emotionsgeladen. Sie lässt nicht locker, bis ihr Bruder Jason, ihr die ganze Wahrheit offenbart. Brooke ist geschockt aber auch befreit.

Endlich erkennen Brooke und ihre Familie, dass sie nach dem Geständnis ihres Bruders/Sohns, ein Recht auf ihr eigenes Leben haben.

Fazit:
Was eine Familie von Außenstehenden alles ertragen muss, wenn ein Täter innerhalb der Familie überführt wird, ist unvorstellbar.
Die Autorin rollt die Emotionale Entwicklung Stück für Stück auf und offenbart ein intensives Leseerlebnis, dass mich total beeindruckt hat. Die Autorin baut mit ihrem Schreibstil eine fesselnde Spannung auf, die intensiv aufwühlt und mich tief berührt hat. In die Geschichte konnte ich wie ein Sog tief eintauchen und das Buch bis zum Ende kaum aus der Hand legen.

Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.07.2024

Pageturner & Highlight

Even If I Fall von Abigail Johnson ist ein emotionaler und tiefgründiger Roman, der sich vor allem mit den Themen Verlust und Schuld auseinander setzt. Dabei hat die Autorin mit Brooke und Heath, zwei sehr authentische Charaktere geschaffen, deren Gefühle wie Schmerz und Wut für mich greifbar waren. Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, welches mich emotional so sehr berührt hat und auch noch nachdem ich das Buch beendet habe, hallt es in mir nach. Ich muss dauernd an dieses Buch denken und ich würde es gerne noch einmal zum ersten Mal lesen. Es ist wahrlich ein Pageturner und für mich definitiv ein Highlight.

Veröffentlicht am 13.09.2024

Emotionale Tragödie zweier Familien

Das mit einem von der harmonischen Farbgestaltung her ansprechenden und - sofern man denn die Tropfen als Tränen sehen will - zum hier erzählten Geschehen gut passenden Cover versehene und für Leser*innen ab einem Alter von 14 Jahren empfohlene 384 Seiten umfassende Jugendbuch der mir bisher nicht bekannten Autorin Abigail Johnson, "Even If I fall", wurde aus dem amerikanischen Englisch von Michaela Kolodziejcokals in die deutsche Sprache übersetzt und ist am 12. September 2024 unter der ISBN 978-3-423-74114-9 beim Verlag dtv erschienen.
Sie hat mir recht gut gefallen.

Worum geht's?
Protagonistin ist die 17-jährige in der Ich-Form zu uns sprechende Brooke, deren geliebter älterer Bruder Jason den Mord an seinem besten Freund Calvin gestand, wodurch für sie eine ganze Welt zusammenstürzt.
In der Reaktion ihres Umfeldes zeigt die Menschheit sich wieder einmal von der schlechtestmöglichen Seite. Lediglich beim Eiskunstlaufen kann Brooke kurzfristig zur Ruhe kommen.
Als sie jedoch Calvins jüngerem Bruder Heath begegnet, findet sie bei ihm Verständnis und Trost, denn auch er leidet unter dem Verlust seines Bruders. Es beginnt sogar zaghaft eine Zuneigung zueinander zu wachsen...

Die Autorin versteht es gut, Spannung aufzubauen und vor allem, den Schmerz zu verdeutlichen, ohne jemals ins Kitschige abzugleiten.
Der Schluss war für mich ein wenig unerwartet.
Die Geschichte an sich lieferte mir Stoff zum Nachdenken und wird mir gewiss länger in Erinnerung bleiben.

Fazit daher:
Leseempfehlung!