Cover-Bild Even If I fall
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 12.09.2024
Abigail Johnson

Even If I fall

Roman | Emotionaler Pageturner um eine verbotene Liebe | Hochwertig veredelt mit gestalteter umliegender Schmuckklappe
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Freundschaft ist keine Option. Liebe erst recht nicht.

»Dieser fesselnde, emotionale Roman spinnt ein faszinierendes Geflecht aus Geheimnissen und Lügen und zeigt, was mit einer Familie passiert, wenn das Undenkbare zur knallharten Realität wird. Ein echter Pageturner!« – Booklist

Vor einem Jahr brach die Welt von Brooke zusammen, als ihr geliebter älterer Bruder den Mord an seinem besten Freund Calvin gestand. Brooke und ihre Familie wurden zu Ausgestoßenen, von allen gemieden, und unfähig einander zu trösten. Brookes einziger Trost bleibt das Eiskunstlaufen. Doch als sie Calvins jüngerem Bruder Heath begegnet, ändert sich alles. Brooke braucht jemanden zum Reden … und Heath auch. Nur sie können nachvollziehen, wie es sich anfühlt. Ihr Bruder: lebendig, aber weggesperrt. Sein Bruder: tot, aber allgegenwärtig. Bald treffen sie sich heimlich und neben seiner Wut und ihrer Schuld beginnen sie Gefühle füreinander zu entwickeln, mit denen beide nicht gerechnet haben …

• Hochwertig veredelt mit gestalteter umliegender Schmuckklappe
  • Enthaltene Tropes: Forbidden Romance, Slow Burn, Secret Love, Enemies to Lovers, Found Family, Healing

Veröffentlicht am 22.09.2024

Entwicklung der Beziehung zwischen den Protagonisten sehr überzeugend

Vor einem Jahr hat Brookes älterer Bruder den Mord an seinem besten Freund Cal gestanden. Seitdem ist in Brookes Leben nichts mehr, wie es vorher war. Denn in ihrer Heimatstadt, weiß jeder, was passiert ist und lässt sie das spüren. Doch mit Maggie, die erst am Anfang des Sommers in die Stadt zieht, findet sie endlich wieder eine beste Freundin. Als sie Heath, Cals kleinen Bruder, wieder trifft, findet sie darüber hinaus endlich jemanden, mit dem sie offen sprechen kann.

Durch die Thematik ist die Stimmung im kompletten Buch eher bedrückend, was das Lesen nicht so leicht gemacht hat. Brookes Familie hat Probleme, mit dieser Situation umzugehen und durch die unterschiedlichen Bewältigungsstrategien driftet die Familie auseinander. Es ist so herzzerreißend, die Abendessen dieser Familie mitzuerleben.

In Heath findet Brooke endlich jemanden, mit dem sie offen darüber sprechen kann, was sich in den Familien und auch für sie persönlich verändert hat. Am Anfang sind ihre Treffen noch voller Schuldgefühle und unterdrückter Wut. Doch mit der Zeit merken sie, dass es ihnen ähnlich geht und sie mehr gemeinsam haben, als sie dachten. Diese Entwicklung in der Beziehung der beiden finde ich richtig gut dargestellt!

Brooke hat immer noch Probleme zu begreifen, dass ihr Bruder, den sie ihr Leben lang kennt, ein verurteilter Mörder ist. Sie möchte endlich wissen, was in jener Nacht wirklich passiert ist, um die Albträume loszuwerden, in denen sie ein schlimmes Szenario nach dem anderen durchlebt. Dadurch gibt es die kleine Hoffnung, dass ihr Bruder eventuell doch unschuldig sein könnte, weil es irgendein Missverständnis gegeben hat oder er jemand anderen schützt.

Maggie erzählt sie jedoch nicht, dass ihr Bruder im Gefängnis sitzt und so wartet man beim Lesen die ganze Zeit darauf, dass es doch ans Tageslicht kommt. Das fand ich etwas nervig, aber es passt definitiv zu Brooke und dem, was sie durchgemacht hat.

Brooke macht Eiskunstlauf und arbeitet nebenbei in der Eissporthalle. Ich liebe diese Thematik in Büchern. Auch wenn sie hier nicht so viel Raum einnimmt, wie ich erwartet hatte, da das Hobby im Klappentext erwähnt wird, finde ich es richtig schön umgesetzt.

Das Buch lädt durch seinen flüssigen Schreibstil ein, es in kürzester Zeit zu lesen. So hatte ich es innerhalb von zwei Tagen beendet, weil ich es nicht aus der Hand legen wollte. Das Ende ist leider ein wenig offen, was mir in diesem Fall nicht so gut gefällt.

Das Buch überzeugt vor allem mit der Entwicklung der Beziehung zwischen Brooke und Heath. Über die gedrückte Stimmung sollte man sich vorher im Klaren sein.

Veröffentlicht am 21.09.2024

Mitreißend bis zum Ende

"Even If I Fall" von Abigail Johnson ist ein bewegender Jugendroman, der tief in die Themen Schuld, Vergebung und familiäre Bindungen eintaucht. Die Geschichte dreht sich um Brooke, deren Leben auf den Kopf gestellt wird, als ihr Bruder Jason wegen Mordes verurteilt wird. Johnson behandelt die schwierige Frage, wie eine Familie mit einem solchen Verbrechen umgeht und wie es für Brooke ist, in einer Gemeinschaft zu leben, die sie und ihre Familie verurteilt.

Brooke ist eine komplexe Protagonistin, deren Entwicklung das Herzstück des Buches bildet. Sie kämpft nicht nur mit der Last, die Taten ihres Bruders zu verarbeiten, sondern auch damit, wie sie selbst in der Gesellschaft wahrgenommen wird. Johnson fängt Brookes innere Zerrissenheit ein, da sie versucht, ihrem Bruder gegenüber loyal zu bleiben, während sie gleichzeitig den Schmerz und die Schuld über das, was er getan hat, verarbeiten muss. Ihre emotionale Reise ist authentisch und berührend, und der Leser wird tief in ihre Gedankenwelt hineingezogen.

Ein weiterer wichtiger Charakter ist Heath, der Bruder des Mordopfers, mit dem Brooke eine unerwartete Freundschaft entwickelt. Die Beziehung zwischen den beiden ist das emotionale Zentrum der Geschichte. Johnson beschreibt ihre vorsichtige Annäherung mit viel Feingefühl, und die Spannung zwischen Vergebung und dem Festhalten an Schmerz wird gekonnt dargestellt. Heaths Wut, Schmerz und die langsame Entwicklung hin zu einem Verständnis für Brooke ist kraftvoll und zeigt, wie kompliziert menschliche Beziehungen in Extremsituationen sein können.

Abigail Johnsons Schreibstil ist klar und einfühlsam, was es dem Leser ermöglicht, sich voll in die Gefühlswelt der Charaktere zu versetzen. "Even If I Fall" ist ein emotional packendes Buch, das schwierige Fragen über Vergebung, Schuld und die Komplexität familiärer Beziehungen aufwirft. Es hinterlässt einen bleibenden Eindruck und bietet keine einfachen Antworten, sondern eine ehrliche Auseinandersetzung mit tiefen menschlichen Konflikten.

Veröffentlicht am 19.09.2024

Überraschend

„Even if I fall“ von Abigail Johnson beschäftigt sich mit einer Thematik, von der ich so bisher auch noch nichts gelesen habe.

Im Leben von Brooke ist quasi nichts mehr normal. Denn ihr Bruder sitzt aufgrund vom Mord an seinem besten Freund im Gefängnis. Und auch ihre Familie wird von allen aus ihrer Stadt behandelt, als gäbe es sie gar nicht mehr.
Doch ausgerechnet Heath, der Bruder des Opfers ihres Bruders, steht wieder auf ihrer Seite. Immer mehr fangen die beiden an, sich dem anderen gegenüber zu öffnen. Doch ist es überhaupt möglich eine Beziehung zu führen, wenn alle anderen gegen einen sind?
Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch herangegangen, da ich die Autorin bisher nicht kannte und auch vom Thema her erst einmal schauen wollte, was so auf mich zukommt.
Der Schreibstil hat mir ingesamt ganz gut gefallen. Nichts außergewöhnliches, aber das hätte man bei diesem Buch meiner Meinung nach auch gar nicht gebraucht.
Ich finde, man hätte gerne noch etwas mehr über Brooke erfahren können. Von ihrer Familie haben wir doch so einiges mitbekommen können, doch von ihr leider nicht ganz so viel.
Eigentlich mag ich es mittlerweile auch ganz gerne, Bücher mal nur aus einer Perspektive zu lesen, doch hier hätte mich Heath als Charakter wirklich noch sehr interessiert. Die beiden haben mir zusammen sehr gut gefallen, da sich die Beziehung sehr gut nach und nach aufgebaut hat.
Mit knapp 380 Seiten hat das Buch für mich die perfekte Länge. Mir hat nirgends viel an Handlung gefehlt, es gab aber auch keine Längen.
Insgesamt also definitiv ein solides Buch, was sicherlich sehr gut für zwischendurch ist. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.09.2024

Emotional und tiefgründig

"Even If I Fall" von Abigail Johnson ist ein emotionaler Roman über Schuld, Vergebung und die Suche nach Hoffnung.

Die Protagonistin Brooke muss mit der Tatsache leben, dass ihr Bruder Jason im Gefängnis sitzt, weil er seinen besten Freund Calvin getötet hat. Als sie eine Freundschaft mit Heath, Calvins jüngerem Bruder, aufbaut, wird sie von inneren Konflikten und Schuldgefühlen geplagt.

Johnson erzählt die Geschichte einfühlsam und authentisch, besonders die Dialoge und Beziehungen zwischen den Charakteren sind glaubhaft und bewegend. Brookes Entwicklung, die familiäre Trauer und die thematisierten Freundschaften geben dem Buch emotionale Tiefe. Der Roman zeigt, wie schwierig Vergebung und Heilung sind, und berührt durch seinen feinfühligen Schreibstil.

Insgesamt war es eine fesselnde und bewegende Geschichte über Verlust und Vergebung, die einen tief berührt und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Emotional

Mir hat Even if I fall von Abigail Johnson ganz gut gefallen. Doch zuerst zum Cover, ich finde super hübsch gestaltet und ist ein richtiger Eye-Catcher. Der Klappentext klang super emotional und das hat sich auch bewahrheitet. Mir viel der Einstieg in die Geschichte super leicht. Die Autorin hat einen tollen flüssigen und gefühlvollen Schreibstil. Die Handlung ist von der Thematik her sehr komplex. Zwei trauernde Familien, die durch einen Schicksalsschlag verbunden sind und doch völlig verschiedene Situationen durchleben. Die Protagonisten Brooke und Heath lernen sich ganz langsam kennen. Beide verbindet der Tot von Calvin, aber auf eine völlig unterschiedliche Art und Weise. Die Geschichte ist voller Schmerz, Leid und Emotionen und insgesamt sehr spannend. Der Fokus liegt hier auch nicht auf der Liebesgeschichte sondern mehr auf der Trauerbewältigung und der Überwindung des Verlustes. Insgesamt eine wirklich gelungene Geschichte, die mich überzeugen konnte.