Cover-Bild Das kleine Buch von der Seele
Band 6557 der Reihe "Beck Paperback"
  • Verlag: C.H.Beck
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 11.07.2024
Achim Haug

Das kleine Buch von der Seele

Ein Reiseführer durch unsere Psyche und ihre Erkrankungen
Was ist die «Seele»? Einfach nur ein altertümliches Wort für unser Gehirn oder doch mehr, so etwas wie das Wesen des Menschen? Und was geschieht, wenn sie aus dem Gleichgewicht gerät?
Ein Buch für alle, die ihre Seele weder den Priestern noch den Hirnforschern überlassen wollen. Mit leichter Hand geschrieben von einem Experten für die Seele.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Guter Überblick

Von Begriffsklärung Seele und Psyche über wissenschaftliche Belege hin zu Erkrankungen und Behandlungsmethoden gibt Psychiater Achim Haug hier einen umfassenden Überblick. Nicht nur aus Sicht der Patienten und Angehörigen ein interessantes Werk, auch für alle, die sich einfach so einmal mit der Thematik beschäftigen möchten. Das Buch gibt gute Anekdoten und bildliche Beispiele, so dass ich, obwohl ich mich schon Sachbücher dieser Art gelesen habe, dennoch ein paar neue Gedanken zur Thematik für mich herausziehen konnte. Auch wenn ich durch die Lektüre einiger Bücher der Art schon kritischer geworden bin, kann ich aufgrund des guten Schreibstils noch 4,5 Sterne geben.