Cover-Bild Die Klänge der Stille
Band der Reihe "Reiseerzählungen"
  • Verlag: Polyglott ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseberichte, Reiseliteratur
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Adam Shoalts

Die Klänge der Stille

Alleine mit dem Kanu durch die Unendlichkeit der kanadischen Arktis
Johanna Ott (Übersetzer), Yvonne Jäckel (Übersetzer)

Der junge kanadische Entdecker Adam Shoalts wagt das Abenteuer seines Lebens: Einen Kanu-Solo-Trip durch die kanadische Arktis, rund 4000 Kilometer vom Yukon River im Westen bis zum Baker Lake im Osten Kanadas. Als erster Mensch auf dieser Route. Er durchquert Gebiete, die auf keiner Landkarte verzeichnet sind, kämpft sich stromaufwärts durch reißende Flüsse, navigiert durch von Eisschollen bedeckte Seen. Neben der wildromantischen Einsamkeit sind es die Klänge der Wildnis, die ihn faszinieren: das Plätschern schwimmender Karibus, der Ruf der Kraniche – das Surren von Millionen von Kriebelmücken. Shoalts macht eine der letzten Wildnisse erlebbar und schafft ein Bewusstsein für ihre dramatische Gefährdung durch den Klimawandel.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Abenteuer

Entdecker Adam Shoalts stammt aus Kanada und gilt als Entdecker. Er durchquert die kanadische Arktis und wagt sich auf Gebiete, die noch kein Mensch bereist hat und die nicht mal auf Karten verzeichnet sind. Ich fand den Trip abenteuerlich und es machte Spaß, darüber zu lesen. Adam ist ein interessanter Mann und die Natur durch seine Augen zu sehen, war interessant und einzigartig. Ich fand die Beschreibungen sehr schön und visuell. Auch das Cover gefällt mir. Dass damit auch auf die Umwelt und das Klima aufmerksam gemacht werden, ist ein schöner Nebeneffekt.