Cover-Bild Psychotherapie für Dummies
Band der Reihe "... für Dummies"
  • Verlag: Wiley-VCH
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 02.02.2011
Adrian Urban

Psychotherapie für Dummies

Interessieren Sie sich für andere Menschen und das, was sie bewegt? Arbeiten Sie vielleicht in einem sozialen oder medizinischen Beruf? Oder kennen Sie jemanden, dem es gerade seelisch schlecht geht, und möchten ihn unterstützen? Psychotherapie kann in vielen Fällen helfen. Der Psychologe und Verhaltenstherapeut Adrian Urban beschreibt die Hintergründe von seelischen Schwierigkeiten und stellt Ihnen die wichtigsten Behandlungsansätze und deren Gründer vor, von der Psychoanalyse bis zur Familientherapie. Immer wieder erzählen Patienten, Ärzte und Psychologen, was sie während der Sitzungen erlebt haben und was den Heilungsprozess unterstützt, denn Psychotherapie ist keine undurchschaubare Geheimwissenschaft.

• Dieses Buch befindet sich bei Cille in einem Regal.
  • Cille hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Psychotherapie für Dummies

In dem Buch "Psychotherapie für Dummies" von Adian Urban geht es um professionelle Hilfe bei seelischen Problemen. Dabei werden die verschiedenen psychischen Störungen zuerst in jeweils eigenen Kapiteln erklärt, bevor dann die wichtigsten Therapierichtungen (Tiefenpsychologie, Psychoanalyse und Verhaltenstherapie, aber auch humanistische Therapien und Gruppen- und Familientherapien) vorgestellt werden. Es folgen Kapitel zur ambulanten und stationären Hilfe, Wirkung und Nebenwirkungen(-en) von Psychotherapie, sowie Erfolgen und Misserfolgen in der Therapie. Es gibt auch einen Abschnitt, der die Suche nach einem guten Therapeuten behandelt und dann den für die Dummie-Bücher typischen Top Ten-Teil.

Das Buch ist an Laien gerichtet, die vielleicht Betroffene oder Angehörige sind oder überlegen, später in diesem Beruf zu arbeiten und wird diesem Selbstanspruch auch gerecht.

Ich persönlich fand das Buch sehr schön übersichtlich. Man kann es von vorne nach hinten lesen, aber sich auch problemlos nur ein paar Kapitel anschauen. Besonders interessant fand ich die verschiedenen Behandlungsansätze, die die Übersichten zu den psychischen Störungen gut ergänzen. Auch die Theorie und Geschichte der Entwicklung der wichtigsten Therapierichtungen fand ich sehr spannend. Generell ist das Buch sehr informativ, aber auch sehr locker geschrieben.

Ich kann es demnach jeder Person empfehlen, die sich für das Thema interessiert und noch keinerlei Vorerfahrungen hat.