Cover-Bild Mord im Pfarrhaus
Agatha Christie

Mord im Pfarrhaus

Ein Fall für Miss Marple
Irmela Brender (Übersetzer)

Vor wenigen Stunden hat Pfarrer Clement noch gesagt, der Menschheit würde ein großer Dienst erwiesen, wenn jemand Kirchenvorsteher Colonel Protheroe ins Jenseits befördere - nun ist Protheroe tatsächlich tot und Pfarrer Clement in einer unangenehmen Situation. Zum Glück führt das seitliche Tor der Pfarrei direkt in den Garten von Miss Marple, die die Ermittlungen aufnimmt.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Der erste Miss Marple-Fall

Pfarrer Clement ist entsetzt als er in seinem Arbeitszimmer die Leiche des Kirchenvorstehers Colonel Protheroe findet. Verdächtige gibt es genug, aber der ermittelnde Inspektor ist nicht die hellste Kerze im Leuchter. Zum Glück wohnt Miss Marple direkt neben dem Pfarrhaus und ihren scharfen Augen entgeht nichts.

Miss Marple-Geschichten konnten mich noch nie so begeistern wie die Fälle von Hercule Poirot aber hier fehlte mir eindeutig etwas. Die Atmosphäre ist wunderbar: Mysteriös, düster und voller Geheimnisse, doch der Funke will einfach nicht überspringen. Miss Marple bleibt beinahe eine Nebenfigur, die ab und an ein paar nebulöse Andeutungen fallen lässt. Vielleicht liegt es auch am Ich-Erzähler, dem Pfarrer, der ziemlichen trocken und phantasielos wirkt, dass ich einfach nicht den richtigen Dreh fand. Dazu ist es mir viel zu viel hin und her mit den Verdächtigen gewesen. Dass jeder seine Verdachtsmomente, ist ja in Ordnung und richtig, aber hier war es mir zu viel Geschwanke und es wirkt sehr in die Länge gezogen. Ein Miträtseln ist fast unmöglich und mit der Auflösung bin ich nicht recht zufrieden.

Fazit: Ein spannender Agatha Christie-Roman, der für mich allerdings einige Schwächen hat.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Zwar nicht so spannend, aber einfach nett, charmant und kurzweilig.

Puh - normalerweise hätte ich das Buch in 2 Tagen durchgelesen, aber ich habe tatsächlich doppelt so lange gebraucht. Dass ich nicht so viel wie üblich gelesen habe, lag wohl daran, dass ich mit dem Roman erst mal warm werden musste. Man darf nicht vergessen, dass er 1930 geschrieben wurde und die Sprache und der Schreibstil natürlich ungewöhnlich sind. Schließlich redet man heutzutage nicht mehr so.⁣

Es dauerte bis zur Hälfte des Buches, bis ich es langsam interessanter fand und natürlich wissen wollte, wie es ausgeht. Außerdem breche ich grundsätzlich keine Bücher ab. ⁣

Ich muss sagen, mir hat es doch recht gut gefallen. Man wird so richtig in die damalige Zeit versetzt und den ganzen Akteuren zu folgen, war schon irgendwie spannend. Deshalb werde ich gleich im Juli mit dem 2. Band aus der Miss Marple Reihe weitermachen, nämlich „Der Dienstagabend Klub“. ⁣