Cover-Bild Ruhe unsanft
Teil 10 der Serie "Miss Marple"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 10.06.2013
Agatha Christie

Ruhe unsanft

Ein Miss Marple Krimi
Katharina Thalbach (Sprecher), Eva Schönfeld (Übersetzer)

Miss Marple at her best

Das Haus, das die frischverheiratete Gwenda Reed für sich und ihren Mann einrichtet, macht ihr plötzlich Angst: Stufen, Türen und Tapeten ordnen sich so, als habe Gwenda nur das angeordnet, was längst schon vorhanden war. Spukt es in der alten Villa? Um auf andere Gedanken zu kommen, besucht sie ihre Freunde und lernt dort Miss Marple kennen. Natürlich beschließt die alte Dame dem jungen Paar zu helfen, und gemeinsam lüften sie ein dunkles Familiengeheimnis, dem Gwendas Mutter einst zum Opfer fiel.

(3 CDs, Laufzeit: 3h 44)

• Dieses Buch befindet sich bei Gaby2707 in einem Regal.
  • Gaby2707 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Typischer Miss-Marple-Krimi

Miss Marple und ihre Freunde Gwenda und Giles untersuchen einen Mord, der vor 18 Jahren passiert sein soll/ist. Wobei sie sich nicht einmal sicher sind, ob es überhaupt einen Mord gegeben hat oder nicht. ...

Der Roman konzentriert sich in erster Linie auf das Paar Gwenda/Giles und lässt Miss Marple eher im Hintergrund tätig werden. Das surreale Gefühl, während die Hauptperson Gwenda von der Sorge, dass sie ihren Verstand verliert und die Realität in Frage stellt, zu der Überzeugung gelangt, dass es wirklich ein Geheimnis gibt, fand ich glaubwürdig umgesetzt und gab dem Krimi einen mysteriösen Aspekt, was mir wirklich gut gefallen hat. Die Handlung ist mit den üblichen Wendungen versehen und dank der kriminalistischen Ader Janes kommen die drei der Lösung des Rätsels Stück für Stück näher.
Wie schon in den anderen Miss-Marple-Krimis kann man auch hier bei aufmerksamen Lesen den Bösewicht erraten.
Alles in allem ist auch „Ruhe unsanft“ in seinem Aufbau ein typischer Miss-Marple-Ratekrimi der zu unterhalten vermag. Ich empfehle auch diesen Krimi aus der Feder von Agatha Christie gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.