Cover-Bild Becoming a Girl one day 1
  • Ersterscheinung: 28.06.2016
Akane Ogura

Becoming a Girl one day 1

Kai Duhn (Übersetzer)

Miyoshi und Maiya sind seit frühester Kindheit die besten Freunde. Sie veranstalten regelmäßig Wettkämpfe bei denen der Verlierer das machen muss, was der andere ihm sagt. Und meist heißt der Verlierer Miyoshi. Bei einem dieser Wettstreits bricht Mamiya plötzlich zusammen und muss sogar ins Krankenhaus gebracht werden. Zur Überraschung aller kehrt er als Mädchen zurück, da sich bei den Untersuchungen herausgestellt hat, dass er, genetisch gesehen, weiblichen Geschlechts ist. Das Leben als Mädchen stellt ihn nun vor ungeahnte Herausforderungen…

Veröffentlicht am 01.10.2017

Ich liebe die Serie

Ganz ehrlich. das Thema gabs irgendwie schonmal, allerdings war ich hier von Band eins an gefesselt.

Die Idee an sich, vom Genderwechsel, je nach Befölkerungsverteilung von Geschlechtern ist echt interssesant und was daraus entstehen kann, wenns einen Freund trifft, ist echt niedlich.
Kann man sich verlieben, wenn die Freundin vorher ein Kerl war?
Anschiend wohl schon....

Veröffentlicht am 06.04.2017

Becoming a Girl One Day 1

Cover:

Cover:

Das Cover spricht mich eigentlich nicht wirklich an, ich finde das die Figuren auf dem weißen Hintergrund zu dunkel wirken und wenig Emotionen zeigen. Ich mag es lieber wenn man hier schon einen Einblick in die Stimmung des Mangas bekommt.

Eigentlich ist dieser Manga ja gar nicht so Shojo lastig, aber ich wollte ihn unbedingt lesen. Der Klappentext hat mich total neugierig gemacht. Rollentausch a la "Freaky Friday" aber auch Geschlechtertausch finde ich immer wieder total witzig.

Der Zeichenstil hat mich nicht wirklich überzeugt, die Linien sind mir zu gerade und alles ein wenig starr und undynamisch. Dies hat aber dem Lesefluss nicht beeinträchtigt und ist nur mein persönlicher Geschmack :) Gut umgesetzt wurde hier die weibliche Version von Mamiya. Ich finde es schwer einen Charakter verwandeln zu lassen sodass man ihn trotzdem noch erkennen kann.

Storytechnisch fängt man mit einer kleinen Rückblende an und wird dann gleich mit der Haupstory konfrontiert. Mamiya ist nun also zu einem Mädchen geworden! Witzig fand ich die Erklärung hierzu, diese hätte ruhig detaillierter sein können. Man merkt einfach schnell das der Witz und die Liebesgeschichte im Vordergrund stehen. Für Nebencharaktere oder Hintergrundgeschichten ist hier kein Platz. Damit konnte man beim Lesen aber gut leben und sich so auf die beiden Protagonisten voll und ganz einlassen.

Generell hatte ich viele Hochs und Tiefs mit der Geschichte und musste auch noch lange über sie Nachdenken. Aber im Nachhinein finde ich besonders das sehr gut und freue mich auf den nächsten Band. Auf diesen bin ich gespannt, da ich eigentlich finde, dass am Ende von Teil 1 auch Schluss hätte sein können.

Was mir noch sehr positiv aufgefallen ist, ist das die Gedanken die zwischendrin immer wieder zu lesen sind, abwechselnd mal von Miyoshi und Mamiya stammen. Da eigentlich Miyoshi der Protagonist ist, bekommt man so trotzdem die Gefühle von Mamiya mit und merkt wie schwer es für ihn nach der Verwandlung wird.

Fazit:

Wirklich empfehlenswert und auch gerade wenn man grad kein Geld für eine komplette Mangareihe übrig hat, da dieser Manga sich auch nur als Einteiler gut lesen lässt!

Veröffentlicht am 27.02.2017

Interessante wenn auch kurzweilige Unterhaltung

Bewertung

Bewertung
Die Geschichte ist gut ausgedacht. Immer wenn es ein Ungleichgewicht von Männern und Frauen gibt, wird ein Mensch umgewandelt. Eigentlich passiert das schon im Kindesalter, weshalb es sehr verwirrend ist als Mamiya plötzlich als Mädchen wieder aus dem Krankenhaus kommt.

Eine solche Geschichte habe ich vorher noch nirgends gelesen und fand die Idee wirklich sehr gut, doch die Umsetzung hat mich ein wenig enttäuscht. Die Story läuft sehr schnell ab und wirkt doch sehr abgehackt. Eigentlich passiert recht viel und doch wieder zu wenig. Vor allem das Ende ist mir persönlich viel zu abgehoben. Das sich ein Junge in ein Mädchen verwandelt ist ja noch eine lustige Vorstellung, aber das Ende ist dann nun wirklich zu Fantasy für meinen Geschmack.
Zu den Zeichnungen:

Dazu kann ich sagen, das sie nicht so detailreich sind wie andere, aber sehr übersichtlich ohne große Schnörkeleien.
Ich finde auch, das Mamiya als Mädchen schon noch sehr Männliche Züge hat, also nicht so weich ist wie ein Mädchen. Das unterstützt die Vorstellung das sie ja vorher ein Junge war.

Jetzt muss ich nochmal auf die Altersangabe zurückkommen. Die liegt laut Verlag bei 10 Jahre, ich würde das nicht so unterstützen. Man sieht zwar nichts krasses, aber trotzdem würde ich es eher ab 12 Jahren empfehlen.

Fazit: Ein abwechslungsreiches Leseerlebnis mit guter Story aber kurzweiliger Lesedauer.