Schnelle eBook-Leserunde zu "Das Palais Reichenbach" von Josephine Winter

• Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Josephine Winter (Autor)

Das Palais Reichenbach

1926. Die Goldenen Zwanziger Jahre. In Berlin tobt das pralle Leben, Kunst und Kultur blühen auf, die Menschen amüsieren sich in den Filmpalästen und Tanzlokalen der Stadt.

Für die adelige Familie Reichenbach hingegen sind es schwere Zeiten: Der einstige Reichtum ist nur noch Fassade, und das Volk verlangt die Enteignung des deutschen Adels. Da Fürst Paul als Familienoberhaupt der drohenden Katastrophe tatenlos zusieht, ist Fürstin Juliane gewillt, alles zu tun, um die Familie zu retten. Doch ihre drei Kinder haben ganz eigene Pläne und Sorgen. Während Prinz Fridolin Karriere in der Deutschnationalen Volkspartei machen will, muss Prinz Georg ein dunkles Geheimnis vor seiner Familie verbergen. Und Prinzessin Ina begegnet dem glücklosen Schriftsteller Theodor Barbach, der sie schon bald vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens stellt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.10.2018 - 11.11.2018
  2. Lesen 19.11.2018 - 25.11.2018
  3. Rezensieren 26.11.2018 - 09.12.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Goldene Zwanziger Goldene 20er Zwanziger Jahre 20er Jahre Historischer Liebesroman Liebesroman Adel Herzschmerz Große Liebe Fürst Fürstin,Comtess Belletristik Babylon Berlin Charleston Aufbruch Berlin Tragik Romantik Liebe Gefühl Gefühle Unterhaltung Drama Frauen Frauenroman Liebesromane für Frauen Liebesleben Historischer Roman Historienroman Historical Familienroman Deutschland Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.10.2018

Das Cover ist sehr schön, der Schreibstil hingegen gewöhnungsbedürftig. Die Charaktere wirken interessant aber um näheres sagen zu können müsste man noch mehr über sie lesen! Das würde mich auf einen Reise in die Goldenen Zwanziger freuen, das wäre bestimmt interessant, denn ich liebe dieses Jahrzehnt!

Veröffentlicht am 28.10.2018

Die Leseprobe ließ sich leicht und flüssig lesen und wer kann schon den goldenen Zwanzigern widerstehen?
Diese Cover ist mega gut! Nach der Leseprobe könnte auf dem Cover Prinzessin Ina abgebildet sein.... ...

Ich finde die Charaktere bisher gut geschrieben und sie machen neugierig auf mehr... vorallem die Kinder der Familie Reichenbach faszinieren mich, da ja jeder von ihnen so ihren völlig eigenen Kopf hat und scheinbar ihre Gedanken nicht bei den Problemen der Eltern haben. Das Fürstenpaar hat riesige Angst dass der Deutsche Adel enteignet werden könnte und vor der daraus resultierenden Katastrophe für ihre Familie.
Das die Geschichte aus mehreren Sichten erzählt wird, finde ich gut und es lässt die Geschichte toll wirken!
Ich hoffe auf eine spannende Story der gesamten Familie und bin wirklich gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 27.10.2018

das Buch beschreibt eine adelige Familie, die sich in der "Vor-Nazi-Zeit bewegt und mit allen Vor- und Nachteilen agieren muss. spannend erscheint mir, wieso das Familienoberhaupt seine Augen vor der Realität verschließt und versucht, seinem ältesten Sohn und Erben das ebenfalls einzureden.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Die Leseprobe verspricht Dramatik, Intrige und das Abtauchen in eine vergangene Zeit.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die goldene Farbgestaltung lehnt schon passend an das Zeitalter der "goldenen Zwanziger" an. Das Palais Reichenbach ist im unteren Teil abgebildet, und vermittelt dem Leser sofort, dass es um eine Adelsfamilie geht. Die Dame im oberen Bereich zeigt dem Leser durch ihr Aussehen sofort an, in welchem Zeitalter der Roman spielt.
Die Charaktere des Romans machen allesamt einen interessanten Eindruck auf mich. Ich habe den Eindruck, dass jedwede Gesellschaftsschicht in dem Buch vertreten ist.
Zum einen haben wir den Adel, der durch die Enteignung bedroht wird (Fürst Paul und Fürstin Juliane). Weiterhin ist der "abtrünnige" Adel vertreten, der Abstand von Denkweisen und/oder vertaubten Traditionen nimmt (Prinzessin Ina). Dann wird beleuchtet, weshalb es Menschen gibt, die sich antisemitischen Parteien anschließen (Prinz Fridolin). Ich finde es sehr wichtig in solchen Zeiten wie den heutigen aufzuzeigen, wie gefährlich ein solches Gedankengut ist und man sich besser, von solchen Parteien fernhalten sollte.
Weiterhin wird die Arbeiterklasse beschrieben. Die Hausangestellten, die zum einen uneingeschränkt zu ihrem Herrschaften halten (Anita) und die Arbeiter, die sich aus diesem Dasein befreien wollen (Marlene).
Zuletzt würde mich interessieren, ob sich in dem Roman auch ein kleiner Kriminalfall abspielt, da in Berlin ein Mörder sein Unwesen treibt.
Ich erwarte demnach vom Fortgang der Handlung, dass man die einzelnen Protagonisten in ihrem Dasein und Handeln näher beschreibt und mir die Zwanziger Jahre dadurch näher kommen. In der Schule wird hauptsächlich nur die Politik ab der Dreißiger Jahre durchgenommen. Es ist meiner Meinung nach trotzdem wichtig zu erfahren, welche Ereignisse in den Zwanziger Jahren zu der Machtergreifung der Nazis in den Dreißiger Jahren geführt hat und was in den einzelnen Gesellschaftsschichten für Sorgen und Ängste bestanden.