Leserunde zu "Die Toten von Paris" von Michelle Cordier

Paris nach der Befreiung — eine Stadt voller Geheimnisse und Korruption
Cover-Bild Die Toten von Paris
Produktdarstellung
(22)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Figuren
  • Geschichte
  • Erzählstil
Michelle Cordier (Autor)

Die Toten von Paris

Roman

Paris 1944. Jean Ricolet — ein junger Inspektor aus dem Süden Frankreichs — wird nach der Befreiung nach Paris versetzt. Er soll der Form halber den Mord an einem Nazi untersuchen, der für die Verteilung der Raubkunst zuständig gewesen ist. Im Zuge seiner Ermittlungen sucht Ricolet die Kunststudentin Pauline Drucat auf, die für die Nazis als Expertin arbeiten musste, doch gleichzeitig eine Spionin der Résistance war. Gemeinsam beginnen sie und Ricolet der Spur des Mörders zu folgen. Und schnell erhärtet sich ihr Verdacht, dass von der Verteilung der Raubkunst nicht nur die deutschen Besatzer profitierten ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 02.05.2018 - 22.05.2018
  2. Lesen 06.06.2018 - 26.06.2018
  3. Rezensieren 27.06.2018 - 10.07.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.05.2018

Das Cover ist recht schlicht, was meiner Meinung nach hervorragend zum Thema und zur Zeit der Geschichte passt. Wie so oft wenn ich Bücher zu dieser Zeit lese, frage ich mich, wie ich wohl in jener Situation ...

Das Cover ist recht schlicht, was meiner Meinung nach hervorragend zum Thema und zur Zeit der Geschichte passt. Wie so oft wenn ich Bücher zu dieser Zeit lese, frage ich mich, wie ich wohl in jener Situation gehandelt hätte. Vor allem im ersten Kapitel ist die Zerrissenheit von Pauline geradezu spürbar.
Was man in der Leseprobe über Pauline erfährt, macht mich neugierig und beeindruckt mich. Zum Rest der Geschichte kann ich noch nicht allzu viel sagen, aber ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht und sich am Ende auflöst.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Das Cover ist interessant, auch der Schreibstil allerdings wirkt er etwas 'schwer'. Der Inspektor ist auf jeden Fall intelligent, das wird bestimmt spannend in das Paris des Jahres 1944 abzutauchen!

Das Cover ist interessant, auch der Schreibstil allerdings wirkt er etwas 'schwer'. Der Inspektor ist auf jeden Fall intelligent, das wird bestimmt spannend in das Paris des Jahres 1944 abzutauchen!

Veröffentlicht am 15.05.2018

Das Cover ist schön und geheimnisvoll. Die Leseprobe ist spannend und der Schreibstil gefällt mir. Die Charaktere machen mir ebenfalls einen sympathischen Eindruck und ich bin gespannt wie sich diese entwickeln. ...

Das Cover ist schön und geheimnisvoll. Die Leseprobe ist spannend und der Schreibstil gefällt mir. Die Charaktere machen mir ebenfalls einen sympathischen Eindruck und ich bin gespannt wie sich diese entwickeln. Ich würde mich sehr freuen an dieser Leserunde dabei zu sein.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Das Cover spricht mich auf den ersten Blick sofort an.
Mir gefällt die Art sher gut. Auch das der Leser zu jedem Kapitel die Jahreszahl genannt bekommt, so weiß er immer in welchem zeitlichen Rahmen sich ...

Das Cover spricht mich auf den ersten Blick sofort an.
Mir gefällt die Art sher gut. Auch das der Leser zu jedem Kapitel die Jahreszahl genannt bekommt, so weiß er immer in welchem zeitlichen Rahmen sich die Handlung abspielt. Die Rahmenhandlung scheint auch zu der Zeit zu passen (Nazis, Hitler,...), sodass die Handlung sich liest, als sei sie tatsächlich zu dieser Zeit passiert. Einige Ausdrücke der Personen, passen ebenfalls zum Handlungsort Paris.

Veröffentlicht am 14.05.2018

die Leseprobe verspricht einen spannenden Roman

die Leseprobe verspricht einen spannenden Roman