Leserunde zu "Die Toten von Paris" von Michelle Cordier

• Figuren
  • Geschichte
Michelle Cordier (Autor)

Die Toten von Paris

Paris 1944. Jean Ricolet — ein junger Inspektor aus dem Süden Frankreichs — wird nach der Befreiung nach Paris versetzt. Er soll der Form halber den Mord an einem Nazi untersuchen, der für die Verteilung der Raubkunst zuständig gewesen ist. Im Zuge seiner Ermittlungen sucht Ricolet die Kunststudentin Pauline Drucat auf, die für die Nazis als Expertin arbeiten musste, doch gleichzeitig eine Spionin der Résistance war. Gemeinsam beginnen sie und Ricolet der Spur des Mörders zu folgen. Und schnell erhärtet sich ihr Verdacht, dass von der Verteilung der Raubkunst nicht nur die deutschen Besatzer profitierten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.05.2018 - 22.05.2018
  2. Lesen 06.06.2018 - 26.06.2018
  3. Rezensieren 27.06.2018 - 10.07.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.05.2018

Die Leseprobe liest sich sehr angenehm. Pauline und Inspektor Ricolet werden vorgestellt; die beiden mutmaßlichen Hauptakteure. Die Geschichte spielt in einer sehr schwierigen Zeit, in schwierigen Verhältnissen unmittelbar nach der Zeit der Besatzung in Paris, so dass nicht immer eindeutig zu erkennen ist, wer Freund oder (noch) Feind ist. Die Geschichte rankt sich um die sogenannte Beutekunst und um den Mord an einem Nazi, der in dieser Sparte tätig war. Ich hätte gerne direkt weitergelesen, da der Hintergrund eine interessante Basis für ein gutes Buch bietet.

Veröffentlicht am 11.05.2018

Das Cover ist sehr ansprechend, die Story ist spannend. Ich würde gern mit vielen anderen Lesern heraus finden wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen.
Bücher aus dieser Zeit faszinieren mich total. Ich bin schon sehr gespannt wie das Buch weiter geht

Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Das Cover gefällt mir, allerdings würde ich die Handlung anhand der Leseprobe nicht damit verbinden.. Flüssiger Schreibstil, würde gerne in das Jahr 1944 eintauchen

Veröffentlicht am 09.05.2018

Ich lese überwiegend Thriller, aber auch Krimmis und Romane. Sowohl historische als auch aus der heutigen Zeit. Gelegentlich Fantasy
Das Cover zog mich sofort an. Die Leseprobe habe ich nicht gelesen, ...

Das Cover zog mich sofort an. Die Leseprobe habe ich nicht gelesen, da ich bei solchen Büchern gerne das gesamte lese