Community-Leserunde mit @celest_reads zu "The last dragon king - Die Chroniken von Avalier" von Leia Stone

Die TikTok-Romantasy-Sensation
Cover-Bild The Last Dragon King - Die Chroniken von Avalier 1
Produktdarstellung
Leia Stone (Autor)

The Last Dragon King - Die Chroniken von Avalier 1

Die TikTok-Romantasy-Sensation: Ein echter Pageturner voller prickelnder Gefühle (Erstauflage exklusiv mit Farbschnitt, Charakterkarte und Overlay)

Michael Krug (Übersetzer)

Der Auftakt einer neuen fesselnden Dark-Romantasy-Reihe von Erfolgsautorin Leia Stone

Willkommen, in der Welt von Avalier!

Die Nachricht, dass der Drachenkönig eine Partnerin sucht, verbreitet sich in ganz Embergate wie ein Lauffeuer. Als seine Garde auch im kleinen Dorf Cinder hält, um nach geeigneten Kandidatinnen Ausschau zu halten, ist die Aufregung groß. Schließlich leben dort nur schwachmagische Wesen, wie die 17-jährige Arwen. Als die Witterer auf sie aufmerksam werden und sie mit ins Schloss nehmen, ist Arwen alles andere als begeistert. Schließlich möchte sie aus Liebe heiraten. Doch dann erfährt sie, was wirklich hinter allem steckt: Aus dem angrenzenden Nightfall droht eine Gefahr, die die Existenz der gesamten magischen Welt bedroht. Kann König Valdren rechtzeitig eine mächtige Partnerin finden, um den Feind zu bezwingen? Und warum klopft Arwens Herz plötzlich schneller, wenn er in ihrer Nähe ist?

Erstauflage exklusiv mit Farbschnitt, Page-Overlay & Charakterkarte

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.03.2024 - 24.03.2024
  2. Lesen 08.04.2024 - 28.04.2024
  3. Rezensieren 29.04.2024 - 12.05.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Dark Romance Forbidden Magic Gestaltwandler Hidden Identity Revenge Haters to Lovers Marriage of Convenience Secret Identity High Fantasy Celestial City Dragonborn Drachengeschichte Embergate Fourth Wing Chroniken von Avalier Tetralogie Romantasy Fae Werwölfe Elfen Sarah J Maas Das Reich der sieben Höfe TikTok Sensation Tiktok Hype Liebesgeschichte Strangers to lovers Magie Drachenmagie Jugendbuch Lesetipp Selection Kiera Cass Booktok TikTok Books Booktok Germany TIkTok made me buy it KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.05.2024

Der Anfang war grandios

Der Drachenkönig sucht eine Partnerin, diese Nachricht erreicht auch das kleine Dorf Cinder in dem Arwen lebt. Witterer werden auf sie aufmerksam und somit kommt sie mit anderen potentiellen Kandidaten mit ins Schloss.

Das Buch startet grandios, Arwen ist eine starke unabhängige Frau, die als Jägerin ihre Mutter und Schwester versorgt. Der Schreibstil kann einen wirklich fesseln und lässt einen durch die Seiten fliegen. Es passiert wirklich viel, manchmal schon fast zu viel auf einmal. Gerade der ein oder andere Zeitensprung lässt das sowieso schon recht dünne Buch sich mit den Aktionen überschlagen. Hier hätte man sich gerne mehr Zeit nehmen können und auch an einigen Stellen etwas ins Detail gehen können. Ich mag zwar Bücher, die keine Längen haben, aber genauso gerne mag ich auch Bücher die sich genug Zeit nehmen die Welt und alles detailliert genug zu beschreiben.
Die Charakterentwicklung von Arwen hat mir zum Schluss nicht so gefallen, denn was einem zu Beginn so begeistert hat, fehlt zum Schluss meiner Meinung nach komplett. Auch wird hier ein schwieriges Thema angesprochen, die Rolle der Frau. In dem Buch herrschen sehr veraltete Rollenbilder, was an sich in einem Fantasyroman öfter mal vorkommt, jedoch oft nur am Rande eine Rolle spielt. In diesem Buch ist es das Hauptthema und zwar die Rückentwicklung.

Man muss sich meiner Meinung nach drauf einlassen können und eine zügige Geschichte genießen können. Die Geschichte hat trotzdem an einigen stellen sehr viel Lesespaß gebracht auf Grund des fantastischen Schreibstils und der Idee an sich. Die anderen Bände handeln von anderen Völkern, daher bin ich Neugierig wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Toller, drachenstarker Reihenauftakt mit Verbesserungspotenzial

Der Drachenkönig, letzter seiner Art, ist, kurz nachdem seine Frau verstorben ist, wieder auf Brautschau. Denn er braucht dringend einen Erben. Dazu wurden Witterer ausgesandt, um geeignete Kandidatinnen zu finden, die ausreichend Magie in sich tragen um ihm diesen Erben gebären zu können. Auf ihrer Suche kommen sie auch durch das kleine Dorf Cinder und wählen unter anderem die taffe Arwen aus. Doch was, wenn diese nur aus Liebe heiraten möchte und ein Geheimnis zu verbergen hat?
Wie wird sie diesen König nur wieder los? Wie wird er reagieren, wenn er ihr Geheimnis entdeckt? Und was wird Arwen tun, wenn sie die ganze Wahrheit hinter der Brautschau erfährt?

Arwen ist eine sehr starke, junge Frau, die nach dem frühen Tod ihres Vaters für die Familie sorgen muss, nicht auf den Mund gefallen ist und ihre ganz eigenen Vorstellungen vom Leben und von der Liebe hat.
Drae Valdren ist der Drachenkönig - der letzte seiner Art. Und aus ganz bestimmten Gründen - so schnell nach dem Tod seiner geliebten Frau und seiner 3 Kinder - dringend wieder auf der Suche nach einer Braut.
Und als die beiden aufeinander treffen, kann das eigentlich nur explosiv enden. Und das tut es. 🤭

Der Schreibstil von Leia Stone ist wahnsinnig flüssig und lässt sich sehr gut weglesen. Die Einführung in die Welt ist ausführlich und es gibt immer wieder neue Erklärungen. Die Geschichte um Arwen und Drae ist wahnsinnig toll und bietet so viel Potenzial. Es gibt auch einige Nebencharaktere, die mir direkt ans Herz gewachsen sind. Und dann gibt es die Nightfall-Königin… Argh… Man möchte schreien und sie erwürgen!
Leider wurde das alles absolut nicht ausgeschöpft. Es passiert so viel und das alles viel zu schnell. Mir fehlte leider durchweg immer wieder der Weg dorthin, was gewisse Schritte teilweise einfach nicht nachvollziehbar macht, weil man sich selbst denken muss, was zwischen A und C passiert. Dabei sollte doch der Weg das Ziel sein.
Versteht mich nicht falsch, die Idee der Geschichte ist richtig gut, nur die Umsetzung ist leider eher nur befriedigend. Das Buch hätte einfach gut 100 Seiten mehr vertragen können um die Geschichte auch wirklich auszureizen, die Wege zu gewissen Ereignissen aufzuzeigen und wieder andere Szenen nicht zu schnell abzuhandeln. Leider ging hier die Einsparung der Worte auf Kosten der Emotionen. Hier kommt für mich die Frage auf, ob das jetzt an dem, eventuell doch sehr minimalistischen, Schreibstil der Autorin liegt, oder ob diese eine vorgegebene Wortzahl ihres Verlages nicht überschreiten durfte.

Alles in allem war die Geschichte aber gut und ich werde die Reihe definitiv weiter verfolgen, da es einen gemeinsamen Feind gibt, der sich meiner Vermutung nach durch die ganze Reihe ziehen wird. Und ich MUSS wissen wie es weitergeht!

Für die Idee bekommt ihr von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung, ihr solltet allerdings kein Meisterwerk erwarten.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Was für ein Auftakt dieser Reihe.

Ich liebe alles rund um Drachen und nun kommt mit diesem Buch ein neuer Auftakt, der meine Neugier geweckt hat.

Arwen ist 17 Jahre alt und lebt im Dorf Cinder, das eher schwache magische Wesen hat. Doch der Drachenkönig sucht nach einer neuen Partnerin. Eigentlich ist sie doch auch nicht voller Magie, doch dann wird ihr etwas eröffnet, das alles ändert.
Was hat das Schicksal vor?

Arwen ist eine junge Frau, die sich schon früh um die Versorgung der Familie kümmern musste, weil
sie und ihre Mutter und Schwester mussten ohne ihren Vater zurechtkommen. Sie ist eine gute Jägerin und schafft es so immer, etwas auf den Tisch zu bringen.

König Valdren ist der Drachenkönig und muss sich eine neue Partnerin suchen. Er hatte bisher noch nie eine Partnerin, die er vollkommen geliebt hat, genauer gesagt mehr auf freundschaftlicher Basis, doch dann ändert sich mit der Begegnung von Arwen.
Kann er gegen die bevorstehende Bedrohung kämpfen?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Arwen erzählt. Nur am Ende kommt ein wenig aus seiner Sicht, die ein wenig mehr über seine Gefühle erleuchtet bei der ersten Begegnung von Arwen und ihm. Der Leser kann so in die Gedanken und Gefühle von Arwen eintauchen, im ganzen Verlauf des Buches. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Story weiter.

Die Geschichte beginnt und schon während der Leserunde habe ich gespürt, wie sich Arwens Leben völlig ändert, als ihre Mutter ihr ein Geständnis macht. Sie soll verschwinden, bevor der König ihre wahre Identität erfährt und sie somit vielleicht dem Tod geweiht ist. Doch es kommt anders und sie wird mitgenommen als eine der Frauen für die Auswahl als neue Frau des Königs. Arwen erfährt, um welcher Gefahr das Reich steht und der König einen Erben benötigt. Ausgerechnet ihr Herz setzt in der Gegenwart des Königs immer aus und sie spürt, dass sie mehr Gefühle hat. Doch sie ahnt nicht, welches Schicksal ihr bevorsteht und welche Wendungen passieren. Ein wenig habe ich an Selection gedacht in Bezug auf die Auswahl und was Arwen alles aushalten muss. Ein wenig hat mich gestört, dass es wie ein Hin und Her war und man ihr kein Happy End gönnen wollte. Das Ende war aufregend und ich habe voller Emotionen gesprüht, dennoch hätte ich mir was Valdren und sie angeht noch einen Epilog angeht, was die Zukunft angeht. Leider gab es diesen nicht nur, wie es mit der Gefahr auf die Reiche aussieht.

Mit manchen Szenen war ich enttäuschenderweise nicht zu 100 % einverstanden und auch in der Leserunde haben wir darüber diskutiert.
Man hätte ruhig noch ein wenig mehr dem letzten Abschnitt des Buches an Seiten geben können, aber ich hoffe sehr, dass es ein Wiedersehen in Band 2 gibt, mit beiden.

Ich freue mich sehr auf die weiteren Könige der Reiche und ihre Geschichten und vielleicht ein Wiedersehen mit Arwen?

Das Cover ist mit dem schönen Farbton und der Optik perfekt und ich liebe die Aufmachung.

Fazit

Ein Fantasy-Auftakt, der mich neugierig macht auf mehr und die nächsten Charaktere, die Folgen werden.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Spannendes Konzept, überstürzte Ausführung

Wenn es um schöne Bücher in meinem Besitz geht, ist dieses auf jeden Fall ganz weit oben. Vom Farbschnitt bis zum Cover ist es einfach wunderschön. Auch der Erzählstil war flüssig und angenehm, sodass man problemlos durch die Handlung schweben konnte.
Die Geschichte klang auch sehr vielversprechend. An sich mag ich das Konzept auch richtig gern - ein Drachenkönig, welcher nach einer Frau sucht, welche genug Magie in dich trägt, um seine Erben austragen zu können. Allgemein fand ich die Storyline mehr als interessant und potenzialreich, aber die Umsetzung hat mich etwas weniger überzeugen können.
Zuerst: Die Charaktere konnte ich früh ins Herz schließen, allen voran Arwen, welche wirklich eine badass Protagonistin ist, die ganz klar keinen Mann braucht, um zurechtzukommen. Sie jagt, ernährt ihre Familie und nimmt kein Blatt vor den Mund. Auch die anderen Charaktere wie Drae, Joslyn, Narine oder Regina mochte ich echt gerne.
Leider muss ich aber sagen, dass es mir teilweise alles ein bisschen zu schnell ging. Zum einen die Beziehung zwischen Drae und Arwen, die zu Beginn aus Neckereien bestand und sich dann fortlaufend ein wenig oberflächlich und überstürzt angefühlt hat. Zum anderen ist in der Story sehr viel auf einmal passiert. Gefühlt sind da 3 Welten innerhalb von 2 Seiten untergegangen. Dazu kommt noch, dass die Geschehnisse nur sehr knapp und gehetzt beschrieben wurden, wodurch ich mich leider kaum in die Situationen hineinfühlen konnte und sie mich emotional auch nicht hundertprozentig berührt haben. Ich denke, dass diesem Buch mindestens 100 Seiten mehr gutgetan hätten, um die verschiedenen Handlungselemente mehr auszuschmücken, da diese an sich eigentlich echt gut waren.
Es wird meines Wissens nach noch 3 Folgebände geben, aber offen gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich diese lesen werde. An sich möchte ich schon wissen, wie es weitergeht, eben auch, weil mir die Welt, die hier geschaffen wurde, unglaublich gut gefällt, aber irgendwie reizt die Reihe mich doch nicht soo sehr, wie ich es gehofft habe.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Eine schöne Drachen Geschichte, wo das Potenzial nicht ganz ausgeschöpft wurde

Mit ‚The Last Dragon King‘ hat mich die Autorin Leia Stone in eine faszinierende und geheimnisvolle Fantasy Welt entführt. Der Start in die Geschichte rund um Arwen und dem Drachenkönig ist mir super leicht gefallen und ich wurde sofort mitgezogen. Ich war mir zu beginn sehr sicher, dass dieses Buch ein Highlight werden könnte. Die Welt, die Charaktere und auch die Handlung war wirklich viel versprechend. 🤩 Einfach aus dem Grund, weil es im Drachen geht. 😉
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Doch leider hat sich die Geschichte ab der Mitte dann so überschlagen, dass ich nun sagen muss, dass dieses Buch leider kein Highlight für mich geworden ist. 🥺 Es ist mir innerhalb kürzester Zeit zu viel und auch zu wenig passiert.🙃
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Die Entwicklungen der Charaktere fühlte sich ab der Mitte zu überstürzt an und einige Handlungsstränge wurden nicht ausreichend vertieft, wodurch die Geschichte ehr oberflächlich geblieben ist. Es ging dadurch ein großer Teil der Tiefe und des Potenzials verloren. 🥺
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Trotzdem muss ich sagen, dass Leia Stone eine faszinierende Welt geschaffen hat und ihr Schreibstil mich sehr gefesselt hat. Es gab Momente voller Spannung und Emotion, die mich mitgerissen haben. Aber insgesamt bleibt "The Last Dragon King" für mich leider hinter meinen Erwartungen zurück. Die Geschichte hatte für mich wirklich sehr große potenzial, leider wurde diese nicht ganz ausgeschöpft. Ich freu mich trotzdem unsagbar auf den zweiten Band, weil ich wissen möchte, wie es weiter geht. ❤️ Die Bücher handeln von unterschiedlichen Charakteren. Es zieht sich aber ein Roter Faden durch, weshalb die Reihe nicht unabhängig gelesen werden kann! 😊