Die große Party-Familienbox zu "Gregs Tagebuch 17 - Voll aufgedreht"

Werdet kreativ mit Greg!
Cover-Bild Gregs Tagebuch 17 - Voll aufgedreht!
Produktdarstellung
Jeff Kinney (Autor)

Gregs Tagebuch 17 - Voll aufgedreht!

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Let's rock! Band 17 der beliebten Comic-Roman-Reihe von Bestseller-Autor Jeff Kinney

Eigentlich hatte Greg immer nur ein Ziel: eines Tages reich und berühmt zu sein. Doch auch wenn er es toll fände, seinen Namen in Leuchtbuchstaben zu lesen, hält er das Promi-Leben für viel zu anstrengend. Sein Plan: Jemand aus der Familie muss den Job übernehmen. Also beschließt Greg, seinem großen Bruder Rodrick und dessen Band dabei zu helfen, echte Rockstars zu werden. Doch das ist leichter gesagt als getan. Erst recht, wenn der Bandname Folle Vindl lautet. Und auch sonst verlangt ihm der Alltag in der Band so einiges ab: lange Nächte, unbezahlte Auftritte, Streit unter den Bandmitgliedern und Geldsorgen ... Ob Gregs Plan am Ende doch noch aufgeht?

Angriff auf die Lachmuskeln garantiert: großer Lesespaß mit Greg!

Mit zahlreichen coolen Cartoons von Jeff Kinney

2. Lesen 21.11.2022 - 04.12.2022
  3. Rezensieren 05.12.2022 - 18.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Jeff Kinney Kinderbuch ab 8 Jahren Leseanfänger Lesemuffel Comic-Roman Musik Bruder Rockband Schule Freundschaft Greg Heffley Rupert Jefferson Rodrick Fregley Manni Wimpy Kid lustig Folle Vindl Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.12.2022

Ein weiteres lustiges Abenteuer mit Greg & Co!

Meine Geschwister sind riesige Greg-Fans und haben sich entsprechend schon wahnsinnig auf den neuen Band gefreut. Ich habe zwar noch kein Gregs-Tagebuch gelesen, war aber sehr gespannt auf diesen Band.

Der unverwechselbare Schreibstil von Jeff Kinney hat uns natürlich sehr gut gefallen. Vergleichsweise wenig Text in großer Schrift mit tollen und vor allem witzigen Zeichnungen können selbst den größten Lesemuffel überzeugen. So haben wir fast alle das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Etwas überrascht war ich, dass Greg in diesem Band vor allem Hintergrund steht, da es vorrangig um die Band seines Bruders geht. Allerdings war dies nicht weiter schlimm, da die Geschichte trotzdem viel zu bieten hatte. Es macht einfach Spaß die junge Band auf ihrem Weg zum Erfolg mit all ihren Hürden, abstrusen Ideen und Erfolgen zu begleiten. Das Ende hat die Geschichte zudem passend und unerwartet zusammengeführt.

Insgesamt hat uns "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht" richtig gut gefallen! Wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen, meine Geschwister freuen sich schon sehr auf weitere Bände ich werde mir vermutlich die bisherigen Bände ansehen.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Sehr witzig, unerwartetes Ende

Dieses Gregs Tagebuch ist mindestens genauso lustig, witzig, ironisch und sarkastisch wie alle anderen Gregs Tagebücher.

Gut gelungen ist auch die Überleitung von Gregs Geschichte zu den eigentlichen Protagonisten dieses Buches und deren Geschichte- und zwar zu Folle Vindel.
Es wurde sehr viel mit Worten gespielt, so dass alles zum Bandnamen passt. Bei der Farbe des Covers hätte ich allerdings eher ein Senft-Braun gewählt, damit auch dieses thematisch zur Follen Vindel passt.

Die Geschichte ist auch von Anfang bis Ende sehr gut durchdacht.

Die Texte sind sehr gut geschrieben und auch für Kids ab 8-10Jahren überwiegend gut verständlich. Was nicht auf den ersten Blich verstanden wurde, kann dann spätestensdurch die tollen Zeichnungen verstanden werden.

Da man das Buch auch total oft lesen kann, und sich trotzdem noch nach dem 5x kaputt lacht, lihnt es sich, dieses zu kaufen( ich leihe Bücher gerne aus, finde jedoch, dass sich hier der Kauf wirklich lohnt).

Das ganze wird dann noch durch die tolle Partybox ergänzt, in der wirklich alles dabei war, was man z.B. für eine Geburtstagsparty braucht.
Es lag auch eine Spielanleitung für simple Party-Spiele mit dabei.Die Spiele sind wahrscheinlich jedem bekannt, aber passend zum Buch umbenannt und umgestaltet. Also auch total coo.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Unterhaltsame Lektüre für die ganze Familie

Eigentlich wollte Greg eines Tages reich und berühmt werden. Inzwischen hat er aber erkannt, dass der Ruhm auch Nachteile mit sich bringt. Diese möchte Greg nicht in Kauf nehmen. Er fände es stattdessen toll, mit einem berühmten Menschen verwandt zu sein und auf diese Weise doch noch die guten Seiten eines Promi-Lebens zu genießen. Das trifft sich gut, denn Gregs älterer Bruder Rodrick träumt von einer Karriere als Musiker und hat es vor, mit seiner Band Folle Vindl an dem Musikwettbewerb „Die Schlacht der Bands“ teilzunehmen. Ein Sieg könnte der Band zu einem Durchbruch verhelfen. Greg drückt seinem Bruder die Daumen und unterstützt ihn sogar. Doch der Weg zum Erfolg ist steinig und kaum etwas läuft so, wie sich das Rodrick und seine Jungs vorgestellt haben...

Meine Kinder und ich sind seit Jahren große Fans von Greg und seinen Abenteuern. Bisher haben uns alle Bücher dieser Reihe sehr gut gefallen und so waren wir schon sehr gespannt auf den neuesten Band. „Voll aufgedreht!“ hat uns aber leider nicht ganz überzeugen können. Die gewohnte Mischung aus witzigen Texten und lustigen Comic-Zeichnungen sorgte zwar für gute Laune und die Lektüre machte zweifelsohne Spaß, trotzdem fanden wir das Buch weniger gelungen als die früheren Bänder. Die rührenden Bemühungen der Band ließen mich häufig schmunzeln, es störte mich aber, dass sich alles nur darum drehte. Die Handlung kam mir dadurch etwas eintönig vor und ich vermisste eine stärkere Präsenz des Titelhelden, der hier völlig im Schatten seines großen Bruders und seiner Band stand. Meine Kinder empfanden dies ähnlich, ihr Kommentar war „zu wenig Greg!“. Wir haben alle festgestellt, dass „Voll aufgedreht!“ durchaus ein extra Rodrick-Band hätte werden können.

Fazit: Zwar kein Lieblingsband, trotzdem eine angenehme und unterhaltsame Lektüre. Wir bleiben treue Fans und hoffen, dass Jeff Kinney noch viele gute Ideen auf Lager hat und dass Greg in seinem nächsten Buch wieder die Hauptrolle spielen darf

Veröffentlicht am 14.12.2022

Großer Greg-Spaß für Jedermann!

Jeff Kinney, der Erfolgsautor, der bei Groß und Klein berühmten "Gregs Tagebuch-Reihe" hat mit "Voll aufgedreht" seinen 17.Band vorgelegt. Der Autor, welcher laut Time Magazine zu den 100 einflussreichsten Menschen der Welt zählte, stellt dieses Mal Gregs umtriebigen Bruder Rodrick mit seiner Band "Folle Vindl" in den Mittelpunkt seines Comic-Romans. Diese wollen mit besagter Band berühmt werden, aber auf dem Weg zum ersehnten Erfolg gilt es einige Hindernisse zu überwinden. Dazu gehört u.a. die Promotion der Band, ihr Social-Media-Auftritt und vieles mehr. Ein Kinney wäre keine Kinney, wenn es im Zuge dessen nicht zu aberwitzigen Einfällen sowie auch Pleiten, Pech und Pannen kommen würde. Aber so schnell geben die Jungs von "Folle Vindl" nicht auf. Auch wenn es auf S.158 heißt: " Wenn Folle Vindl also wirklich groß rauskommen wolle, müssten sie ihre Instrumente zur Seite legen, lernen lippensynchron zu singen und einen Choreografen anheuern." Aber Folle Vindl ist natürlich keine durchorganisierte Boyband und sie versuchen ihren eigenen Weg zu finden und die LeserInnnen dürfen sie auf dieser turbulenten Reise begleiten, die von kuriosen Ereignissen quasi gepflastert ist.

Der neue Roman macht wirklich Spaß! Es ist ein Buch, das kurzweilige, gute Unterhaltung verspricht und für Jedermann geeignet ist. Auch das Buch selbst ist ansprechend und elegant in schwarz gestaltet und das Cover mit der Zeichnung von Greg mit Gitarre vor den Lautsprechern ist modern, stylisch und rockig. Die Zeichnungen im Buch sind gewohnt gut und die Texte auch für (jüngere) Kinder gut zu lesen. Der Cover-Hintergrund selbst ist auch ein Lautsprecher. Diesen Gag habe ich erst beim zweiten Hinschauen entdeckt. Wir sind begeistert und freuen uns auf Band 18!

Veröffentlicht am 08.12.2022

absoluter Wiedererkennungswert n

Teil 17 der Buchreihe hat absoluten Wiedererkennungswert. Beim Anblick des Covers weiß man direkt, was einen erwartet.

Mein Sohn und ich haben das Buch an einem Nachmittag zusammen gelesen uns herzlich gelacht.

In diesem Teil möchte Greg gern reich und berühmt werden. Er merkt aber schnell, wie anstrengend es ist und sucht sich einen Verwandten, der berühmt werden soll. Wer liegt da näher, als sein Bruder Rodrick mit seiner Band Volle Vindl. Der Name ist nicht gleich Programm und auch nicht jede Idee bringt den gewünschten Erfolg.

Die Comic Roman Reihe ist perfekt für Junge Leser und Eltern. Die Handlung wird durch lustige Illustrationen ergänzt und sorgt zusätzlich für viele Lacher.
Trotz Comics Stils erfährt der Leser gute Botschaften, z.B. über die Schattenseiten des Berühmtseins.

Mein Sohn war amüsiert aber auch enttäuscht, dass Greg diesmal nicht im Mittelpunkt stand und mit der Musik selber nichts zu tun hatte. Ebenso hat er Rupert und den Rest der Heffleys vermisst.