Leserunde zu "Annis wilde Tierabenteuer - Auf in den Dschungel!" von Annika Preil

Das Kinderbuch-Debüt der beliebten Kinder-TV-Moderatorin
Cover-Bild Annis wilde Tierabenteuer - Auf in den Dschungel!
Produktdarstellung
Annika Preil (Autor)

Annis wilde Tierabenteuer - Auf in den Dschungel!

Das erste Kinderbuch der beliebten TV-Moderatorin von "Anna & die wilden Tiere"; ab 7 Jahren

Phine Wolff (Illustrator)

Das Kinderbuch-Debüt der beliebten Kinder-TV-Moderatorin Annika "Anna" Preil - bekannt aus der Doku-Serie ANNA UND DIE WILDEN TIERE (BR / KiKA)

Die Sommerferien stehen vor der Tür, und eigentlich sollte die 10-jährige Anni sich freuen: Ihre Eltern nehmen sie nämlich zum ersten Mal mit auf eine große Reise! Es geht in den brasilianischen Dschungel, wo die beiden einen Tierfilm drehen. Doch Anni hat die Hosen voll: Abenteuer erlebt sie lieber nur zwischen den Seiten ihrer Bücher. Ehe sie sich’s versieht, steckt sie mittendrin in ihrem eigenen großen Dschungel-Abenteuer. Denn nach einer unfreiwilligen Bekanntschaft mit einem regenbogenschillernden Frosch kann Anni die Sprache der Tiere verstehen! Und schon bald zählen eine singende Kakerlake, ein frecher Straßenhund und ein aufgewecktes Jaguarkind zu ihren besten Freunden.

Kunterbunt und reich illustriert von Phine Wolff

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.08.2023 - 27.08.2023
  2. Lesen 18.09.2023 - 01.10.2023
  3. Rezensieren 02.10.2023 - 15.10.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 7 Jahren vierfarbig Anna und die wilden Tiere TV-Moderatorin Kinderfernsehen München vorlesen Dschungelabenteuer Brasilien Amazonas Tierfilmer Tierdokumentation mit Tieren sprechen nerdy Bücherwurm schwarzer Jaguar Straßenhund Kakerlake Sommerferien verreisen Urlaub Mitmachteil Die Schule der kleinen Ponys Zwei wie Glitzer und Einhornstaub KulturPass Aktion KulturPass Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.10.2023

Ein tolles fantasievolles Abenteuerbuch

In dieser Geschichte geht es um die Zehnjährige Anni. Ihre Eltern sind Tierfilmer und reisen regelmäßig ins Ausland. Normalerweise verbringt sie die Zeit dann bei ihrer Oma und ihren Büchern. Doch dieses Jahr ist alles anders. Ihre Oma hat keine Zeit und sie muss mit ihren Eltern nach Brasilien Reisen. Sie ist davon ganz und gar nicht begeistert. Dort warten viel zu viele Krabbeltiere auf sie doch auch das größte Abenteuer ihres Lebens.

Ich habe das Buch mit meiner 10jährigen Tochter gelesen.
Das Cover und die Gestaltung des Buches ist einfach nur schön. Wir haben hier sehr kräftige Farben, sehr detailreich, gezeichnet und absolut liebenswert.
Über das ganze Buch verteilt haben wir manchmal komplette Seiten mit Bildern und dann wiederum nur kleine Zeichnungen am Rand und das macht gerade jüngeren Lesern oder Zuhörern sehr viel Freude.

Der Schreibstil ist an sich total einfach und auch flüssig. Einziges „Problem“ das ich hatte, waren die (wenigen) portugiesischen Sätze. Aus der Sicht von Anni ist sie natürlich auch verwirrt und versteht nichts als die diese Sätze hört, aber ich hätte mir trotzdem vielleicht unten am Buchrand eine kleine Übersetzung gewünscht. So dass man im Nachhinein herausfinden kann, was dort gesprochen wurde.
Ein paar wenige Wörter hat meine Tochter nachgefragt. Ansonsten kam sie aber sehr gut zurecht.

Der Spannungsbogen der Geschichte ist sehr gut ausgearbeitet und absolut altersgerecht. Ich würde das Buch für acht bis zehnjährige Kinder empfehlen.
Der Hauptcharakter Anni ist absolut authentisch beschrieben. Die mies gelaunte Ani genauso wie die faszinierte oder ängstliche kam hier sehr gut an und konnte von meinen Kindern auch gut nach gefühlt werden.
Anis unvorhersehbare Begabung, die sich im Dschungel entwickelt, ist hier auch mächtig gut angekommen. Meine Kinder waren begeistert von der Vorstellung und haben rum gerätselt, wie das wohl im echten Leben wäre.
Im Großen und Ganzen ist dies eine Geschichte über Fantasie, Mut, Freundschaft, dem über sich hinauswachsen und für andere da sein.
Bei uns ist das Debüt von Annika Preil sehr gut angekommen und wir werden auch Folge Bände lesen.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Tolles Kinderbuch

Anni, die sich ihre Ferien ganz anders gewünscht hätte, nimmt ihre Leser mit bei ihrer Reise nach Brasilien. Anfangs ist sie nicht begeistert doch mit etwas Hilfe ihrer neu gefundenen tierischen Freunden wird es eine spannende und lehrreiche Reise.
Ein guter Mix aus Phantasie, Kindlichen Vorstellungen, aber auch Ängsten und dennoch auch alltäglichen Situationen ein echt gut gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Zauberhafte Ferien

Das Buch „Annis wilde Tierabenteuer“ handelt von der 10 jährigen Anni, die ihre Ferien im brasilianischen Dschungel verbringen soll, statt wie jedes Jahr bei ihrer Oma, da ihre Eltern Tierfilme drehen. Anni, die bisher lieber ihre Nase in Bücher steckt, hat auf Abenteuer gar keine Lust. Im Dschungel angekommen motzt sie dementsprechend rum und fühlt sich ziemlich alleingelassen. Durch eine Bekanntschaft mit einem in regenbogenfarben schillernden Frosch bekommt sie jedoch die Zauberkraft Tierstimmen zu verstehen. Aus anfänglicher Skepsis wächst eine innige Freundschaft zur singenden Kakerlake Rudolfo, zum Jaguar-Kind Lenny und zur kleinen Spürnase Pepe.
Anni lernt, dass Freundschaft sowie füreinander Dasein sowohl zwischen den Menschen als auch zwischen Mensch und Tier bestehen kann. Selbst in der Tierwelt hat jeder seine Begabung und auch dort ist man Füreinander da. Anni erlebt sehr viele Abenteuer mit ihren neuen Freunden und an ihren mitgebrachten Bücher denkt sie nicht mehr.
Mir und meinem 8 jährigen Sohn hat das Buch sehr gut gefallen. Die Seiten sind sehr schön illustriert, der Schreibstil sehr flüssig geschrieben und bildlich gesprochen. Die Kapitel sind manchmal etwas lang, so dass wir teilweise nicht am Kapitelende pausieren konnten. Leseanfänger könnten jedoch Schwierigkeiten mit der Kapitellänge haben.
Besonders ans Herz gewachsen ist uns die kleine Kakerlake Rudolfo, obwohl Kakerlaken nicht unsere Lieblingstiere sind. Insgesamt ein sehr gelungenes Kinderbuch, bei dem es hoffentlich noch weitere Abenteuer mit Anni und ihren Freunden geben wird.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Farbenfrohes, tierisches Abenteuer

"Annis wilde Tierabenteuer" hat mir richtig gut gefallen.
Ich habe die erste Hälfte zusammen mit meiner Nichte gelesen und wir fanden die Bilder einfach nur traumhaft schön.
Wie Anni ihre anfänglichen ...

"Annis wilde Tierabenteuer" hat mir richtig gut gefallen.
Wie Anni ihre anfänglichen Schwierigkeiten und Abneigungen gegen den Dschungel überwindet und auf einmal mit den Tieren sprechen kann, fanden wir beide unglaublich toll zu lesen.
Und auch die farbenfrohe und bildliche Beschreibung der Umgebung hat es uns angetan gehabt.

Die zwischenzeitliche Kommunikation zwischen Anni und ihren Eltern zu Beginn, die kein Verständnis zeigen oder ab und an recht streng reagieren, ist sehr realitätsnah beschrieben.
Ich hätte mir da mehr Feingefühl gewünscht, und auch meine Nichte konnte sich da nicht wirklich einfinden und war immer auf Annis Seite. Immerhin ist es ja auch ein Kinderbuch.

Auch die paar portugiesischen Begriffe, die zwischendurch vorkamen, hätte ich mir gerne übersetzt gewünscht. Die Aussprache ist mir auf jeden Fall beim Vorlesen nicht gelungen. Von daher hätte ich es lieber weggelassen, wenn es möglich gewesen wäre.

Ansonsten ein wirklich zauberhaftes Buch, welches ein großes Abenteuer aufzeigt.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Tierisch buntes, magisches Dschungelabenteuer

Obwohl die großen Sommerferien anstehen, ist Anni mies gelaunt. Die Ferien soll sie nämlich mit ihren Eltern, die als Tierfilmer arbeiten, im brasilianischen Dschungel verbringen. Anni ist allerdings überhaupt nicht der Typ für aufregende Abenteuer. Die erlebt sie lieber in Büchern als in echt. Doch der Urlaub gestaltet sich für das Mädchen dann doch ganz anders als erwartet. Auf einmal versteht Anni die Sprache der Tiere und kann sich mit allen Tieren im Dschungel unterhalten. Was für eine Überraschung!

Annika Preil - bekannt als Anna aus den verschiedenen TV-Serien „Anna und die Tiere“- hat mit „Annis wilde Tierabenteuer- Auf in den Dschungel“ ihr erstes Kinderbuch geschrieben. Sie erzählt lebendig und abwechslungsreich mit viel wörtlicher Rede von Annis Erlebnissen in der dritten Person Gegenwart. Die Geschichte lässt sich dank des unkomplizierten, meist kindgemäßen Schreibstils flüssig lesen und vorlesen. Phine Wolffs kunterbunte, ansprechende und ausdrucksstarke Bilder passen ganz prima zur Handlung. Die Tiere sehen drollig und individuell, die Menschen meistens sympathisch aus. An den Gesichtern der Figuren lassen sich ihre Gefühle klar ablesen. Im Anhang finden sich ergänzend zur Geschichte Steckbriefe einiger Hauptfiguren, ein motivierendes Kreuzworträtsel mit Rätselfragen zum Inhalt der Geschichte und ein passendes Rezept.
Das Buch richtet sich an Kinder ab acht Jahren.

Anni, eigentlich Animalia, hat mit ihren tierverrückten, umtriebigen, sehr unternehmungslustigen Eltern allerhand zu tun. Sie ist wissbegierig und interessiert sich durchaus für Tiere, hat aber vor der direkten Begegnung mit Lebewesen in der freien Wildbahn Respekt und mag es lieber bequem und sicher als aufregend und gefährlich. Dass sie so anders ist als ihre Eltern, nicht so gesellig und weniger enthusiastisch, dafür eher zurückhaltend und nachdenklich, verursacht gelegentlich Konflikte. Doch als Anni plötzlich die Sprache der Tiere beherrscht, traut sie sich langsam aus ihrem Schneckenhaus, geht auf andere zu und fasst den Mut, eigene Abenteuer zu erleben. Ihr Bücherwissen ist ihr dabei oft nützlich.
Annis neue Freunde sind tierischer Art: eine singende Kakerlake, ein aufgeweckter Hund und ein verspieltes Leopardenjunges. Diese unterschiedlichen Charakteren gestalten die Figurentruppe natürlich besonders vielfältig und bunt.

Anni verbringt im Dschungel einen unvergesslichen Urlaub. Sie selbst hätte damit wohl am allerwenigsten gerechnet. Dass Anni sich weiterentwickelt und nach außen hin nun das zeigt, was eigentlich schon immer in ihr war, sie sich aber dabei trotzdem treu bleibt, hat uns gefallen. Und natürlich geht es im exotischen Dschungel sehr spannend und aufregend zu. Trotz aller modernen Technik ist es aber unmöglich, alles über die Natur zu wissen, manche Dinge bleiben unberechenbar, manche magisch, unerklärlich und ein Rätsel.
Annis erstes wildes Tierabenteuer ist wirklich lesenswert, steckt voller Farben, Überraschungen, Phantasie, Magie und Humor und macht Lust auf mehr Geschichten mit Anni und ihren tierischen Freunden. Ein Buch für alle Abenteurer, Tierfreunde und Leseratten.