Leserunde zu "Die kleine Spinne Widerlich - Besuch beim Doktor" von Diana Amft

So spannend ist es beim Kinderarzt!
Cover-Bild Die kleine Spinne Widerlich - Besuch beim Doktor
Produktdarstellung
Diana Amft (Autor)

Die kleine Spinne Widerlich - Besuch beim Doktor

als Pappbilderbuch ab 2 Jahren. Behutsam erzählt Diana Amft vom Besuch beim Kinderarzt

Martina Matos (Illustrator)

So spannend ist es beim Kinderarzt!

Die kleine Spinne ist ganz aufgeregt. Heute besuchen sie und Mini-Spinni den Doktor, um sich untersuchen zu lassen. Sie werden gemessen und gewogen, machen einen Sehtest und erfahren sogar, wie ein Stethoskop funktioniert. Das ist nicht nur richtig spannend, dabei merken sie vor allem eines: Vor Dr. Keks braucht keiner Angst zu haben!

Ganz behutsam erzählt Bestsellerautorin und Schauspielerin Diana Amft vom Besuch beim Kinderarzt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.08.2024 - 25.08.2024
  2. Lesen 02.09.2024 - 08.09.2024
  3. Rezensieren 09.09.2024 - 22.09.2024

Bereits beendet

Schlagworte

das kleine das bin ich Spinne Insekten Tiere Bücher für Kleinkinder Bilderbuch Bücher ab 4 Jahre Früherziehung Selbstbewusstsein Anders sein Toleranz Akzeptanz Mut machen kennenlernen Doktor Kinderarzt Angst Ängste nehmen Thermometer Untersuchung wiegen messen Arzt Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.09.2024

Die kleine Spinne beim Kinderarzt

Wir sind schon länger große Fans der kleinen Spinne Widerlich und ihren Freunden und Familie. Das Buch „Die kleine Spinne Widerlich- Besuch beim Doktor“ hat sich den Besuch beim Kinderarzt zum Thema gemacht und es wird liebevoll und detailliert eine Untersuchung beim Kinderarzt dargestellt. Im Buch wird dem Kind vom medizinischen Personal ganz toll jeder Schritt erklärt. Gerade das fehlt mir leider manchmal bei unserem Arzt. Deswegen finde ich das Buch richtig gut, da ich mir vorstellen kann, dass es gerade in Vorbereitung auf die nächste U-Untersuchung helfen kann Ängste vor dem Unbekannten abzubauen. Es glänzt zudem mit süßen Bildern und den altbekannten Charakteren, was besonders meine Tochter ganz toll findet. Es liest sich super und am Ende bringt Mama die kleine Spinne ins Bett, sodass das Buch auch super als Einschlafbuch für uns funktioniert. Wir sind sehr begeistert und lesen es sehr häufig.

Der neuste Hit im Kinderbuch-Regal

"Die kleine Spinne Widerlich - Besuch beim Doktor" von Diana Amft ist ein sehr niedlich und kindgerecht gestaltetes Kinderbuch, welches bei unserem Große (fast 3 Jahre alten) Sohn total gut ankommt.
Wir ...

Wir haben es nun bereits einige Male gelesen und er kann sich darauf total gut konzentrieren, hört aufmerksam zu und stellt Fragen.

Das Buch ist aus fester Pappe, die nicht bei der ersten Berührung kaputt geht oder knickt. Die Illustrationen sind total niedlich, farbenfroh, kindgerecht und passen zum Text. Die Namen wie Mini-Spinni, Tante Igitte und Onkel Langbein fanden mein Sohn und ich zum totlachen.

Das Buch hält die ein oder andere Moral parat und erklärt in diesem Fall den Besuch beim Arzt und was dort passiert kindgerecht aufbereitet.

Ich wage zu vermuten, dass demnächst noch weitere Bücher der Reihe bei uns einziehen werden, da mein Sohn das Buch so sehr liebt und bald sein Geburtstag ansteht.

Von uns gibt es also definitiv eine Leseempfehlung!

Keine Angst vorm Arzt

Wir sind große Fans von der kleinen Spinne, umso mehr haben wir uns über dieses Exemplar gefreut. Die Illustrationen sind immer so super süß und ansprechend. Und dazu dann noch ein so wichtiges Thema mit welchem sich das Buch befasst. Gerade für Kinder ist es immer ein komisches Gefühl, wenn es heißt wir müssen zum Arzt und hier wird wunderbar gezeigt, das es manchmal gar nicht so schlimm ist dort hinzugehen. Egal ob krank oder nicht. Ich finde das Buch kann den Kleinen schon ein bisschen die Angst vor einem Arzt besuch nehmen.
Meine Tochter ist zumindest total begeistert von dem Buch und das obwohl sie schon viel zu oft bei Ärzten war.
Also wir lieben das Buch, die Bilder, den Text und natürlich die kleine Spinne und ihre Freunde.

Tolle Aufklärung zum Arztbesuch

Die kleine Spinne Widerlich und Mini-Spinni besuchen zusammen den Kinderarzt, denn die nächste U-Untersuchung steht an. Dabei lernen die kleinen Spinnen gemeinsam mit den Kindern, was beim Arzt passiert und untersucht wird.
Das Buch erklärt den Kindern anschaulich, dass man sowohl wenn man krank ist als auch wenn man gesund ist zum Kinderarzt geht und was der Arzt wann macht. Das Buch vermittelt dabei, was in der Realität leider zu kurz kommt: Hier erklärt das medizinische Personal mit Zeit und Geduld jeden Schritt.
Auch die anderen Figuren der Buchreihe wie Niesi und Oma Erna haben in diesem
Buch zum Ende ihren Auftritt und nehmen gleichzeitig ein bisschen die Deprimiertheit des Krankseins.
Nur den Belohnungskeks am Ende der Untersuchung bietet unser Kinderarzt leider nicht. Für diese anschauliche Vermittlung gibt es dennoch volle fünf Sterne.

Kindgerecht, fantasievoll und lehrreich

🕷️🥼 𝔻𝕚𝕖 𝕜𝕝𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕊𝕡𝕚𝕟𝕟𝕖 𝕎𝕚𝕕𝕖𝕣𝕝𝕚𝕔𝕙 - 𝔹𝕖𝕤𝕦𝕔𝕙 𝕓𝕖𝕚𝕞 𝔻𝕠𝕜𝕥𝕠𝕣 🥼🕷️

🕷️🥼 𝐙𝐮𝐦 𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭 - aus dem Klappentext

🕷️🥼 𝔻𝕚𝕖 𝕜𝕝𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕊𝕡𝕚𝕟𝕟𝕖 𝕎𝕚𝕕𝕖𝕣𝕝𝕚𝕔𝕙 - 𝔹𝕖𝕤𝕦𝕔𝕙 𝕓𝕖𝕚𝕞 𝔻𝕠𝕜𝕥𝕠𝕣 🥼🕷️

🕷️🥼 𝐙𝐮𝐦 𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭 - aus dem Klappentext
„Die kleine Spinne ist ganz aufgeregt. Denn heute besuchen sie und Mini-Spinni Doktor Keks, um sich untersuchen zu lassen. Sie werden gemessen und gewogen, machen einen Sehtest und erfahren sogar, wie ein Stethoskop funktioniert. Ein wunderbares Bilderbuch, das zeigt: Vor dem Doktor braucht niemand Angst zu haben! Von Diana Amft, der aus Film und Fernsehen bekannten Schauspielerin.“

🕷️🥼 𝐄𝐫𝐬𝐜𝐡𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠𝐬𝐛𝐢𝐥𝐝
Diese Geschichte kommt im quadratischen Pappbuch daher, handlich und mit schönem Titelbild. Die Schrift ist gut sichtbar und abwechslungsreich gestaltet, die Illustrationen sind detailliert, harmonisch, kindgerecht und kreativ umgesetzt. Die Optik ist schon mal klasse!

🕷️🥼 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Dies ist unser erstes Buch der kleinen Spinne Widerlich, wir haben uns sehr darüber gefreut 🥰 Vor allem, da es im handlichen Pappbuchformat daher kommt. Für uns aktuell genau richtig, meine Tochter guckt sich so gerne auch selbstständig Bücher an und kommt mit den stabilen Seiten wunderbar zurecht. Das Thema Arzt und eine eventuelle Skepsis / Angst gibt es bei uns bisher zum Glück - noch - nicht. Und damit es so bleibt, sind Bücher wie dieses hier sehr gut geeignet - als positives Beispiel. Oder eben auch bei bestehenden Ängsten der Kleinen, die alles noch kennen lernen müssen. Hier wird alles sehr umfänglich und kindgerecht dargestellt: das U-Heft, das Messen und Wiegen, das Stethoskop, Bauchweh und vieles mehr. Wir finden die Geschichte sehr charmant und sind nun auch ganz offiziell Fans der kleinen Spinne Widerlich 🫶🏽

🅼🅴🅸🅽🅴 🅱🅴🆆🅴🆁🆃🆄🅽🅶
(von max. 5 Spinnen Widerlich)
🕷️🕷️🕷️🕷️🕷️