Leserunde zu "Die kleine Spinne Widerlich - Besuch beim Doktor" von Diana Amft

So spannend ist es beim Kinderarzt!
Cover-Bild Die kleine Spinne Widerlich - Besuch beim Doktor
Produktdarstellung
Diana Amft (Autor)

Die kleine Spinne Widerlich - Besuch beim Doktor

als Pappbilderbuch ab 2 Jahren. Behutsam erzählt Diana Amft vom Besuch beim Kinderarzt

Martina Matos (Illustrator)

So spannend ist es beim Kinderarzt!

Die kleine Spinne ist ganz aufgeregt. Heute besuchen sie und Mini-Spinni den Doktor, um sich untersuchen zu lassen. Sie werden gemessen und gewogen, machen einen Sehtest und erfahren sogar, wie ein Stethoskop funktioniert. Das ist nicht nur richtig spannend, dabei merken sie vor allem eines: Vor Dr. Keks braucht keiner Angst zu haben!

Ganz behutsam erzählt Bestsellerautorin und Schauspielerin Diana Amft vom Besuch beim Kinderarzt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.08.2024 - 25.08.2024
  2. Lesen 02.09.2024 - 08.09.2024
  3. Rezensieren 09.09.2024 - 22.09.2024

Bereits beendet

Schlagworte

das kleine das bin ich Spinne Insekten Tiere Bücher für Kleinkinder Bilderbuch Bücher ab 4 Jahre Früherziehung Selbstbewusstsein Anders sein Toleranz Akzeptanz Mut machen kennenlernen Doktor Kinderarzt Angst Ängste nehmen Thermometer Untersuchung wiegen messen Arzt Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.09.2024

Kleine Spinne Widerlich besticht wieder durch Informativität

Wie bei den anderen Büchern dieser Reihe ist auch hier ein wunderbares Buch gelungen, dass den Kindern eine tolle Begleitung für denn Alltag ist. So wird hier ein Besuch beim Kinderarzt sehr schön erklärt - vieles, wofür im Praxisalltag keine Zeit gefunden werden kann.

Berechtigte Kritik kann meiner Meinung nach jedoch daran geübt werden, dass der Charakter „Niesi“ ohne jegliche weitere Erklärung zur Pflege in die Familie der Spinne Widerlich aufgenommen wird. Hat Niesi keine eigene Familie, die sich gerne kümmern möchte? Das ist wohl eher weniger der alltägliche Verlauf und bring zurecht manch Elrern in Erklärungsnot. Auch dass ein ausgiebiger Besuch im Krankenlager gerade nach Zeiten von Corona nicht unbedingt wünschenswert ist, wird hier nicht berücksichtigt.

Nichtsdestotrotz ein liebenswertes Kinderbuch mit Mehrwert.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Ein süße Spinne geht's zum Arzt

Die kleine Spinne Wiederlich ist ein wunderschön illustriertes Kinderbuch, und als Pappebuch auf jeden Fall langlebig und sehr gut Handzuhaben. Es gibt immer etwas zu entdecken oder zu erzählen, ohne das die Seiten zu unübersichtlich sind. Das ist auch das, was wir am liebsten machen. Gemeinsam erzählen und die Bilder betrachten.

Zum inhaltlichen, finde ich das den didaktischen Ansatz des Buches sehr gut gewählt und realitätsnah umgesetzt.

Kurz nach unserer U-Untersuchung kam das Buch bei uns an und zeigte genau das, was beim Arzt zuvor passierte. Ganz schön war, dass das Stethoskop mit einem Beispiel beschrieben wurde. Ansonsten fand ich den Text diesmal in Ordnung, kenne besseres von der kleinen Spinne.

Wir haben sehr lange die Bilder angeschaut und über unseren Kinderarztbesuch gesprochen und vieles wiedererkannt.

Gegen Ende begegnen die kleine Spinne und Mini Spinni noch Niesi, der Krank ist. Hier hat mich tatsächlich arg gestört, dass er zu der kleinen Spinne nach Hause eingeladen wurde und dann unendlich viel Besuch kam. Wir versuchen den Kindern immer klar zu machen, dass man krank nicht in die Kita soll und sich schonen und ausruhen soll und hier findet schon fast eine Party statt. Vielleicht ist das auch nur meine Ansicht, weil es auch privat ein Thema ist, dass Kinder wirklich krank (Fieber) zu Besuch kommen und uns anstecken. Ich verstehe den Hintergrund, dass gezeigt werden sollte dass man Krank zum Arzt oder präventiv dorthin geht, aber die Umsetzung war nicht meins. Man hätte die Fürsorge auch anders zeigen können, indem man ihm eine eine Suppe kochen und Heim bringt, oder er bei der kleinen Spinne schlafen darf und alle Rücksicht nehmen, oder ähnliches.