Leserunde zu "Die kleine Spinne Widerlich - Besuch beim Doktor" von Diana Amft

So spannend ist es beim Kinderarzt!
Cover-Bild Die kleine Spinne Widerlich - Besuch beim Doktor
Produktdarstellung
Diana Amft (Autor)

Die kleine Spinne Widerlich - Besuch beim Doktor

als Pappbilderbuch ab 2 Jahren. Behutsam erzählt Diana Amft vom Besuch beim Kinderarzt

Martina Matos (Illustrator)

So spannend ist es beim Kinderarzt!

Die kleine Spinne ist ganz aufgeregt. Heute besuchen sie und Mini-Spinni den Doktor, um sich untersuchen zu lassen. Sie werden gemessen und gewogen, machen einen Sehtest und erfahren sogar, wie ein Stethoskop funktioniert. Das ist nicht nur richtig spannend, dabei merken sie vor allem eines: Vor Dr. Keks braucht keiner Angst zu haben!

Ganz behutsam erzählt Bestsellerautorin und Schauspielerin Diana Amft vom Besuch beim Kinderarzt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.08.2024 - 25.08.2024
  2. Lesen 02.09.2024 - 08.09.2024
  3. Rezensieren 09.09.2024 - 22.09.2024

Bereits beendet

Schlagworte

das kleine das bin ich Spinne Insekten Tiere Bücher für Kleinkinder Bilderbuch Bücher ab 4 Jahre Früherziehung Selbstbewusstsein Anders sein Toleranz Akzeptanz Mut machen kennenlernen Doktor Kinderarzt Angst Ängste nehmen Thermometer Untersuchung wiegen messen Arzt Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.09.2024

Die süßeste Spinne der Welt geht zum Arzt

Die kleine Spinne muss zur U-Untersuchung und lernt dabei sowohl die Arztpraxis, als auch eine Apotheke und die Hilfe bei leichten Erkrankungen kennen, als sie sich mit ihrer Mutter zusammen um ihren Freund Niesi kümmert.

Das Buch behandelt alles, was zum Thema Arztbesuch dazugehört. Auf eine einfache und für Kinder verständliche Art und Weise wird der Ablauf der U-Untersuchungen und die wichtigsten Instrumente vom Arzt erklärt. Neben der Vorsorge beschäftigt sich das Buch auch damit, was passiert, wenn man doch einmal krank wird. Besonders schön finde ich hier, vielleicht gerade durch meinen Beruf als Gesundheits- und Krankenpflegerin, dass der Schwerpunkt nicht bei der Medikamenteneinnahme liegt, sondern auch alte Hausmittel wie Tees oder eine warme Suppe genutzt werden. Natürlich soll keiner auf Medizin verzichten, der sie wirklich benötigt, aber viele unserer kleineren Erkrankungen kann man am besten durch Ruhe und Fürsorge kurieren. Das Buch zeigt da sehr schön: Manchmal ist etwas Aufmerksamkeit und Liebe die beste Medizin.

Die Bilder sind einfach nur bezaubernd, farbenfroh und von der Farbwahl neutral gehalten, sodass es sowohl für Mädchen als auch Jungen geeignet ist. Die kleine Spinne Widerlich ist wirklich sehr niedlich gestaltet. Mit ihren großen Kulleraugen dürfte sie meinetwegen gerne mit ihrer Familie bei uns zu Hause einziehen, gegen so zuckersüße Tierchen kann keiner etwas haben, im Gegensatz zu den Spinnen, die ich normalerweise bei uns zu Hause finde 😉

Insgesamt finde ich, dass es ein sehr schönes Buch zur Vorbereitung auf einen Arzttermin ist, sich aber auch als Gute-Nacht-Geschichte eignet. Am Ende kuscheln sich alle in ihr gemütliches Spinnennetz und freuen sich auf den nächsten Tag.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Mit der kleinen Spinne Widerlich macht selbst der Besuch beim Arzt Spaß!

Heute nimmt uns die kleine Spinne Widerlich mit zu einem Besuch beim Doktor. Warum die Spinne Widerlich heißt, ist mir allerdings ein Rätsel, denn sie ist herzallerliebst! Und so begleiten wir sie gerne zu einer U-Untersuchung in einer Arztpraxis. Eigentlich sollte dieses Buch in jeder Kinderarztpraxis ausliegen, um den Kindern die Angst (soweit vorhanden) zu nehmen. Diana Ampft erzählt sehr praxisecht mit einer kleinen Note Humor und genauso, dass die Kinder, die diese Geschichte gehört haben, sich vermutlich schon auf ihren nächsten Praxisbesuch freuen.
Nicht nur die Geschichte wurde von Diana Ampft wunderschön erzählt, sondern auch die Illustrationen von Martina Matos passen haargenau zum Geschehen. Die Figuren sind dabei so illustriert, dass ich mir die Emotionen bildlich vorstellen kann. Die Figuren sind so liebevoll gezeichnet, dass man sie jederzeit drücken möchte. Die Illustrationen haben viele lustige Details. So schmunzele ich über die vielen Füße der Spinnen, die natürlich alle einen hübschen Halbschuh tragen.
Das Lesealter wurde mit ab 2 Jahren angegeben, dazu passt auch das Format in Hartkarton. Ich habe es meinem Enkel, der 4 Jahre alt ist, vorgelesen und er war sichtlich begeistert.
Fazit: „Die kleine Spinne Widerlich“ ist nicht ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch eine gute Hilfe beim nächsten Besuch beim Kinderarzt, für das es von mir in jeder Kategorie 5 Sterne gibt!

Veröffentlicht am 12.09.2024

Arztbesuch mit Spinni

Die kleine Spinne Widerlich - Besuch beim Doktor ist ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch, das kleinen Kindern das Thema Arztbesuch erklären und so die Angst vor diesem nehmen soll.
Das Buch ist mit ...

Das Buch ist mit ca. 22x24cm schön handlich und die Seiten sind aus dicker Pappe, sodass es einen widerstandsfähigen Eindruck macht. Das Buch ist der 8. Band rund um die kleine Spinne Widerlich, die wirklich super süß illustriert ist. Der Arztbesuch wird sehr gut beschrieben und kommt einer U-Untersuchung gleich. Mir gefallen die kindgerechten Umschreibungen, wie zum Beispiel Doktor-Tagebuch für U-Heft etc. Auch ist es schön, dass Kinder lernen, dass man auch einfach nur zur Vorsorge gehen kann. Ich finde das Buch sehr gelungen und freue mich aufs Verschenken.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Toller Besuch beim Kinderarzt

So ein Besuch beim Kinderarzt ist für manches Kind aufregend und spannend lehrreich. Man lernt so viel Neues kennen. Genau das vermitteln Diana Amft in liebevollen Texten und Martina Matos in ebensolchen Illustrationen. Die wichtigen Schlagworte wie Wartezimmer, Waage, aber auch neue, schwere Worte wie Stethoskop, Rezept und Apothekerin werden in roter Sonderschrift hervorgehoben.
Fazit: Wer Widerlich heißt, muss nicht zwangsläufig widerlich sein. Unsere kleine Spinne Widerlich ist definitiv ein bezauberndes Wesen und eine Freundin, die jedem Kind die Angst vor Ungewohntem nimmt. Außerdem warten ja durchaus auch Annehmlichkeiten beim Kinderarzt, wie die Belohnung nach der Untersuchung und die Spielsachen im Wartezimmer. Am Ende des Buches wird sogar eine Kranken-Party dargestellt. Ein tolles Kinderbuch!

Veröffentlicht am 10.09.2024

Ein bezauberndes Kinderbuch, das informiert und Ängste abbauen kann.

Ein spannender Besuch bei Dr. Keks 🍪

Ein spannender Besuch bei Dr. Keks 🍪

Bald überrollt uns sicher die erste Erkältungswelle und spätestens dann müssen wir sicher wieder mit den Kleinen zum Kinderarzt. Was eignet sich da zur Vorbereitung besser als eine Geschichte der kleinen Spinne Widerlich und ihrem Besuch beim Doktor? Angst vor Spinnen hatte ich eigentlich nie, aber dass ich mal Fan von einer werde, hätte ich auch nicht gedacht. Aber ja, wir lieben die kleine Spinne 💜

Mini-Spinni und die kleine Spinne sind ganz aufgeregt, weil sie auf dem Weg zu Dr. Keks sind. Dort angekommen, dürfen sie erstmal im Wartezimmer spielen, bis sie die verschiedenen Stationen eines Arztbesuchs durchleben. Die beiden werden gewogen, gemessen und machen sogar einen Sehtest. Schließlich trifft die kleine Spinne sogar ihre Freund Niesi, der Bauchschmerzen hat und ein Rezept für die Apotheke verschrieben bekommt.

Mit ihrer liebevollen Erzählweise gelingt es Diane Ampft nicht nur, Informationen zu vermitteln, sondern auch einfühlsam auf einen Besuch beim Doktor vorzubereiten. Es gleicht wirklich fast 1:1 unseren Erlebnissen, sodass ich schon überlegt habe, das Buch zur nächsten U-Untersuchung mitzunehmen, dann können die Kinder, besonders der Kleine, direkt vergleichen. Schön, dass sie nicht nur erfahren, dass man zum Arzt geht, wenn es einem nicht gut geht, aber auch wenn man gesund ist.
Die Sprache ist kindgerecht und leicht zu verstehen. Die Charaktere sind einfach nur Zucker, total süß und humorvoll.
Ein weiteres Highlight sind die farbenfrohen und detailreichen Illustrationen. Einfach nur toll.

Klare Leseempfehlung für Kinder ab 3 Jahren.