Leserunde zu "Café Alba - Zeiten in goldenem Glanz" von Emilia Lombardi

Cover-Bild Café Alba
Produktdarstellung
Emilia Lombardi (Autor)

Café Alba

Zeiten in goldenem Glanz. Eine starke Frau, ein geheimes Rezept, ein gefährlicher Konkurrent – eine Familiengeschichte in Norditalien. Piemont-Saga

Alba im Piemont, 1971. Längst hat Francesca Milani das Café Alba mit ihren Haselnuss-Schokoladen-Kreationen zu einem überregional erfolgreichen Unternehmen gemacht. Nun steht ihre Tochter Isabella mit einem Diplom in den Startlöchern und will die süßen Köstlichkeiten des Cafés international anbieten - schneller als Francesca lieb ist. Während in der wohlduftenden Backstube Pralinen nach einer verheißungsvollen neuen Rezeptur entstehen, taucht plötzlich ein mysteriöses Dokument auf, dessen Veröffentlichung den Ruin des Cafés bedeuten würde. Als überdies ein guter Freund zum Verräter wird, bleibt den beiden Frauen nur eines: mit einem sorgfältig ausgetüftelten Plan gemeinsam über sich hinauszuwachsen ...

Countdown

1. Bewerben 07.10.2024 - 27.10.2024
    Bewerben
  2. Lesen 11.11.2024 - 01.12.2024
  3. Rezensieren 02.12.2024 - 15.12.2024

Bewirb dich jetzt für die Leserunde zu "Café Alba - Zeiten in goldenem Glanz" und sichere dir die Chance auf eines von 20 kostenlosen Leseexemplaren!

Schlagworte

Familiensaga Unternehmerfamilie Konditorei Café Schokolade Nougat Pralinen Vision Lebenstraum starke Frau Feminismus Ermächtigung Solidarität Sechzigerjahre Piemont Alba Liebe Drama Saga

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.10.2024

Ein sehr ansprechendes Cover und was ich bisher gelesen habe, macht Lust auf mehr. Wird es Mutter und Tochter gelingen, das Café zu retten? Ich hoffe auf ein Happy End

Veröffentlicht am 13.10.2024

Ich kenne den ersten Band, in dem der Schreibstil schön flüssig und unterhaltsam war. In eine Leseprobe werde ich daher vorher nicht mehr reinlesen, da ich immer lieber direkt in ein Buch starte.
Das ...

Das Cover ist wie beim ersten Band einfach nur schön und ein wahrer Eyecatcher!

Veröffentlicht am 13.10.2024

Das Cover ist - wie auch beim ersten Band - wunderschön und passt perfekt zur Geschichte. Außerdem ist es dem ersten Band sehr ähnlich, so dass man gut erkennt, dass die beiden Bücher zusammengehören. ...

Auch der Schreibstil hat mich gleich von der ersten Seite wieder gepackt und ins Cafe Alba zurück katapultiert.

Jetzt bin ich sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Etwas überrascht war ich, dass Francesca und Aurelio nicht inzwischen geheiratet und eine Familie gegründet haben, sondern "nur" in einer Partnerschaft leben. Das war damals sicherlich nicht so einfach, was man ja auch an der Reaktion von Aurelios Eltern sieht. Schade, dass sie nicht über ihren Schatten springen können und zu Isabellas Party kommen. Aber immerhin ist Isabella mit Aurelio glücklich und das hat sie nach den vielen schrecklichen Jahren auch verdient.

Isabella scheint wirklich eine tolle Frau geworden zu sein. Ich bin gespannt, was sie in der Fabrik vor hat und ob es hier doch auch Kontroversen mit Francesca geben wird, wenn Isabella Neuerungen einführen will.

Carla ist mir immer noch nicht wirklich sympathisch. Wie sie Isabella auf ihrer Party von den Gästen und Freunden wegzieht und sie zum Buffet drängt, fand ich sehr unverschämt. Ja, sie kann stolz sein, dass sie das Essen allein so hervorragend zubereitet hat, aber immerhin geht es an diesem Abend um Isabella und nicht um Carla und ihre Kochkünste.

Auf Valentinos Absichten bin ich sehr gespannt. Er hat sicherlich nichts Gutes im Sinn. Erstaunlich, dass Carla seine Frau eingeladen hat, nach allem was er der Familie angetan hat.

Es ist traurig, dass Francescas Vater so krank ist. Ob er wohl stirbt während der Rest der Familie in Alba ist?

Jetzt freue ich mich darauf, mitzuerleben wie Isabella in die Fabrik einsteigt und dort ihre Ideen einbringt. Und vielleicht heiraten Francesca und Aurelio am Ende ja doch noch, wer weiß?

Veröffentlicht am 13.10.2024

Super interessanter Schreibstil, detailreiche Beschreibungen, das liebe ich.

Super interessanter Schreibstil, detailreiche Beschreibungen, das liebe ich.

Veröffentlicht am 12.10.2024

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen und hat mich animiert die Leseprobe zu öffnen. Die Geschichte spricht mich auf Anhieb an. Die lockere Art macht es interessant, so dass ich gerne weiterlesen möchte.Der Schreibstil ist flüssig, und man taucht sofort in die Geschichte ein