Leserunde zu "Das Lied der Biene" von Gabriela Gross

Gabriela Groß (Autor)

Das Lied der Biene

Roman. Ein Roman über zweite Chancen, den Mut loszulassen und neu zu beginnen

»Das Glück ist zu schade für einen halbherzigen Versuch.«

Marga, Anfang vierzig, hat genug davon, das Leben an sich vorbeiziehen zu lassen und will ihren Job im Haushalt des Unternehmers Paul Alprecht kündigen, als seine Verlobte unerwartet stirbt. Durch seinen Verlust kommt auch bei Marga alte Trauer wieder hoch, und sie schreibt ihm eine tröstende, wenn auch anonyme E-Mail. Sie hätte nie mit einer Antwort gerechnet, aber Paul, berührt und neugierig zugleich, schreibt ihr zurück. Während sich Paul mit jeder weiteren E-Mail mehr und mehr fragt, wer hinter der geheimnisvollen Verfasserin steckt, wächst eine Nähe zwischen den beiden, die auf die Probe gestellt wird, als Paul zufällig einen Blick auf Margas E-Mailverlauf wirft ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.04.2024 - 21.04.2024
  2. Lesen 13.05.2024 - 02.06.2024
  3. Rezensieren 03.06.2024 - 16.06.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Sinnsuche neues Glück Liebe Familie Verlust Trauer Partnerschaft Kinder Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.04.2024

Das Cover hat was, auch wenn ich noch keinen Zusammenhang zum Buch herstellen kann, nachdem ich die Leseprobe gelesen habe. Marga finde ich wirklich sehr sympathisch, sie ist eine tolle, einfühlsame Frau, die ja schon so einige Schicksalsschläge erleben musste. Ich hab richtig mitgelitten, dass sie von ihrer neuen Chefin so schlecht behandelt wird und auch, dass sich ihre Tochter Conny von ihr abwendet hat, stimmt mich sehr traurig. Paul scheint auch sehr liebenswürdig zu sein, auch sein Schicksal meint es ja gerade nicht gut mit ihm. Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Geschichte der beiden entwickelt. Margas Freundinnen finde ich irgendwie witzig. Ich denke, dass sie noch ganz schön mitmischen werden. Der Schreibstil ist zudem wunderschön. Alles in allem: Ich wäre sehr gerne bei dieser Leserunde mit dabei!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Habe das Gefühl, dass aktuell neben Vögeln auch Früchte ganz weit oben rangieren, wenn es um die Coverbilder von Romanen geht. Finde aber tatsächlich, dass mir dieses Cover ein Gefühl von Sommer vermittelt. ...

Man kommt gut in die Geschichte rein, der Prolog greif ja schon ein bisschen vorweg, ohne total zu spoilern, zumindest verrät er nichts, was man nicht auch aus der Beschreibung erahnen könnte.

Den Schreibstil finde ich sehr angenehm und ich konnte mir schnell ein grobes Bild von Marga machen, bin aber sicher, dass da noch mehr in ihr steckt, als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Ihre Situation wirkt festgefahren und vor allem auch über die Beziehung zu ihrer Tochter hoffe ich mehr zu erfahren,

Die Situation mit Sybilles Tod finde ich ein bisschen skurril, auch dass Marga sich da so einen Kopf drum macht. Sybille wirkt nicht unbedingt nett wie sie mit Marga umgeht. Paul kann ich noch nicht einschätzen, bin aber gespannt wie sich die Mails zwischen ihm und Marga entwickeln und was das für ihre berufliche/ private Beziehung bedeutet.

Ich finde man kann sich gut in diese Geschichte fallen lassen und ich würde gerne weiterlesen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Mal eine etwas andere Geschichte, die sich von den gängigen (Nordsee, Krimi usw) abhebt.

Marga ... so hieß meine Oma. Den Namen höre ich ziemlich selten.

Gerne würde ich mehr über sie erfahren und wie ...

Marga ... so hieß meine Oma. Den Namen höre ich ziemlich selten.

Gerne würde ich mehr über sie erfahren und wie es weitergeht.

Erinnert mich ein bisschen an "email für dich". Ich finde es schön!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Das Cover gefällt mir sehr gut, da es Ruhe und Einfachheit ausstrahlt.

Der Schreibstil ist toll und die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, mich auch sehr neugierig auf den Fortgang des Buches gemacht.

Paul ...

Das Cover gefällt mir sehr gut, da es Ruhe und Einfachheit ausstrahlt.

Paul und Marga gefallen mir bis jetzt gut, aber aufgrund der Kürze der Leseprobe kann man noch keinen abschließenden Eindruck von Ihnen abgeben. Ich bin gespannt, was die beiden miteinander erleben werden und erwarte ein sehr emotionales Buch mit einer Achterbahn der Gefühle. Ein Buch, bei dem man mitfühlt und welches einen am Ende noch lange im Kopf bleiben wird.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Das Cover gefällt mir sehr gut, auch wenn es für mich nichts mit der Geschichte zu tun hat. Aber es erinnert an Sommer und vermittelt einen sehr positiven Eindruck.
Gabriela Gross Schreibstil ist einfach ...

Gabriela Gross Schreibstil ist einfach toll. Ich fühlte mich schnell an Margas Seite und habe mit ihr gelitten, erst unter Sybilles Gemeinheiten und dann in ihrer Sorge um Paul. Die Leseprobe war so schnell gelesen, dass ich nun sehr gespannt bin, wie es mit Marga weitergeht.

Bei Marga selbst bin ich noch sehr zwiegespalten. Sie ist mir sehr sympathisch, vor allem in ihrer Loyalität zu Paul und ihre Abneigung gegenüber Sybille kann ich gut verstehen. Die war ja wirklich unmöglich Marga gegenüber. Aber Conny hat Recht, Marga muss unbedingt anfangen zu leben - nicht nur zu existieren. Ich hoffe sehr, dass sie nach der ersten Schockstarre nun damit anfängt. Immerhin hat sie sich ja schonmal ein wenig mehr zurecht gemacht und sogar den Lippenstift ausprobiert. Vielleicht ist das ja ein Anfang.
Zum Glück hat sie ja zwei tolle Freundinnen an ihrer Seite. Vor allem Eva finde ich klasse, wie sie ohne Umschweife ihre Meinung sagt und so versucht, Marga in die Realität zurückzuholen. Auch wenn das vielleicht manchmal etwas unsensibel wirkt.

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Dass es eine Verbindung zwischen Marga und Paul gibt, merkt man in dieser kurzen Leseprobe ja schon. Aber ob Paul einfach immer nur freundlich war, oder Marga wirklich mag - ich bin gespannt. Marga zumindest ist ja schon ein wenig in Paul verliebt.
Vielleicht hat sie jetzt die Chance, aus der kleinen grauen Maus einen schönen Schmetterling zu machen, der Paul das Leben wieder etwas leichter macht.