Leserunde zu "Das Versprechen der Rosenholzvilla" von Tabea Bach

Produktdarstellung
Tabea Bach (Autor)

Das Versprechen der Rosenholzvilla

Roman. Saga um eine Instrumentenbauerfamilie im Tessin

Elisa und Danilo haben zusammengefunden. Fabio allerdings hegt weiterhin starke Gefühle für Elisa. Als er dann auch noch von einem lange gehüteten Familiengeheimnis erfährt, trifft er eine Entscheidung, die die Instrumentenmanufaktur zutiefst erschüttert. Für Elisa hingegen fügt sich, nachdem ihr Großvater das Geheimnis gelüftet hat, einiges zusammen.
Sie beginnt, Danilo in der Werkstatt zu unterstützen. Die Arbeit mit Holz schenkt ihr ein tiefes Gefühl von Ruhe. Und immer häufiger spielt sie auf der Cello-Campanula, deren sanfte Klänge ihr guttun.
Doch dann geschieht etwas, was alles verändert ...

Der zweite Band der fesselnden Saga um eine Instrumentenwerkstatt hoch über dem Luganer See

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.05.2024 - 26.05.2024
  2. Lesen 17.06.2024 - 30.06.2024
  3. Rezensieren 01.07.2024 - 14.07.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Instrumentenbau Instrumentenbauer Holz Klanghölzer Geigenbauer Tessin italienische Schweiz Rosenholz Instrumentenmanufaktur Handarbeit Holzwerkstatt Rosamunde Pilcher Landschaft Familiensaga Sylvia Lott Die Inselfrauen Jenny Colgan Die kleine Bäckerei am Strandweg Katie Fforde Anne Jacobs Tuchvilla Campanula Musik Musizieren Tabea Bach Seidenvilla Kamelien-Insel Kamelieninsel Kameliengarten Seidenweberei Bestseller Bestsellerautorin Salzgarten Salz Buch für Frauen Buch romantisch Familiensaga Buch Familiensaga Roman Familienroman Liebesroman Schmöker Träumen stimmungsvoll Liebe Atmosphäre Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Das Versprechen der Rosenholzvilla

Endlich sind Danilo und Elisa ein Paar. Danilo bringt Elisa sogar dazu, dass sie vor einer kleinen Zuhörerschaft zusammen mit ihm wieder auftritt, diesmal aber mit einer Campanula, die von Danilo gefertigt wurde. Seit ihrem Auftritt vor vielen Jahren scheint sie nun wieder gefestigt zu sein. Jedoch meint immer noch Danilos Bruder Fabio, bei Elisa Interesse zu wecken. Und dann läßt Niklas die ganze Familie zusammenkommen und lüftet ein altes, sehrgut gehütetes Geheimnis. Daraufhin verläßt Fabio wutentbrannt die Villa, arbeitet auch für die Instumentenmanufaktur nicht mehr und geht zu seinem alten Lehrherren zurück. Nicht mit sehr großer Freude, sondern gezwungenermaßen, muß nun Danilo die Manufaktur übernehmen und kann sich nicht mehr seinem Ziel, Campanulas zu bauen, widmen. Und dann hat Niklas eine weitere Überraschung, er der im Rollstuhl sitzt, will in der Scala Tosca dirigieren. Er legt sich so ins Zeug, dass er dies ohne Rollstuhl machen kann, Elisa versöhnt sich mit ihrer Mutter und will ihren Vater wissen, was die Mutter aber weiterhin verschweigt. Während der Aufführung geschieht ein Unglück, was die ganze Familie betrifft. Doch auch dadurch kommt es noch lange nicht zu einem friedlichen Miteinander. Auch der zweite Teil der Rosenholzvilla ist mehr als interessant geschrieben, man freut sich, die ganze Familie wieder zu treffen. Jeder der Protagonisten hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Wie wir von Tabea Bach wissen, geht sie ganz in die Tiefe der Menschen in ihrem Roman ein. Man kann deren Verzweiflung und deren Freude spüren und es gelingt ihr immer wieder, dem Leser Überraschungen zu bieten. Die Sprache ist sehr gut verständlich, das Lesen geht gut voran und sie vermeidet komplizierten Fremdwörter und verschachtelte Sätze. Auch die Landschaft wird hier so schön beschrieben, dass man Sehnsucht nach dem Luganer See bekommt. Leider entdet das Buch und man könnte ewig weiterlesen. Jedoch folgt im Herbst die Fortsetzung, auf die ich mich jetzt schon freue. Das Cover ähnelt dem des ersten Bandes sehr. Ein junge Frau steht mit wehendem Schal vor dem See. Auf der Innenseite ist die Campanula abgebildet und erklärt.

Eine sehr gefühlvolle Geschichte um Elisa

Das Buch DAS VERSPRECHEN DER ROSENHOLZVILLA von Tabea Bach ist der 2. Band der Saga Reihe um eine Instrumentenbauerfamilie im Tessin. Elisa und Danilo sind ein Paar, Danilos Bruder Fabio hegt immer noch Gefühle für Elisa und als ihm dann noch ein lang gehütetes Familiengeheimnis offenbart wurde, kehrt Fabio der Rosenvilla und der Instrumentenwerkstatt den Rücken zu. Danilo muss die Werkstatt alleine führen, Elisa unterstützt ihn dabei.

Es passiert so viel in dem Buch, man kann gar nicht alles zusammenfassen, das würde den Rahmen sprengen. Ich habe den ersten Band nicht gelesen, bin aber sehr gut in die Geschichte und die Familienzusammensetzung reingekommen und bin mit den Charakteren warm geworden. Die Geschichte ist sehr vielseitig, von allem alles dabei und alles sehr gut durchdacht und miteinander verknüpft. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, alles ist bildreich und detailliert beschrieben, alles logisch aufgebaut, man hat sich mitten im Geschehen gefühlt.

Das Buch hat mir ein sehr schönes und vor allem auch emotionales Leseerlebnis verschafft, es gab tatsächlich keinen einzigen Abschnitt, den ich überflüssig oder langweilig fand.

Kann ich nur empfehlen. Ich vergebe hier gerne 5 Sterne für alles.

Spannende Fortsetzung der Saga

Elisa, früher als Wunderkind am Cello bekannt, spielt in einem Jazzclub in Lugano die von Danilo entwickelte Campanula. Es ist der erste öffentliche Auftritt seit ihrem Versagen bei einem Konzert in der Carnegie Hall vor vielen Jahren. Und nicht nur das Publikum ist begeistert.
Danilo und Elisa sind endlich ein Paar. Doch Danilo drängt darauf, dass Elisa wieder auftritt und seine Campanula spielt, denn die Geschäfte laufen nicht gut. Aber Elisa ist noch nicht so weit. Zu tief sitzt der Schmerz der Erinnerung an ihr letztes Spiel.
Elisas Großvater Niklas Eschbach, ein weltbekannter Dirigent, der seit seinem Schlaganfall im Rollstuhl sitzt, entscheidet sich, noch einmal eine Oper zu dirigieren, ausgerechnet die Tosca in der Mailänder Scala.
Nachdem Niklas ein lange gehütetes Geheimnis gelüftet hat, sieht Fabio keinen anderen Ausweg als das Familienunternehmen zu verlassen. Danilo muss den Betrieb nun gegen seinen Willen alleine weiterführen.
Doch dies ist nicht der einzige Zwist mit dem die Familien zu kämpfen haben. Die Probleme scheinen unüberwindbar.
Ein fesselnder Roman, der mich von der ersten Seite an gepackt hat. Die fantastische Beschreibung der Landschaft, der Atmosphäre Mailands und des Lebensgefühls versetzen einen mitten ins Geschehen. Der Klang der Campanula ist so wunderbar dargestellt, daß ich die Klänge zu hören glaubte und Gänsehaut bekam.
Die Geschichte mit ihren Höhen, Tiefen, Tragik und Glück lässt einen von Anfang an bangen, hoffen, trauern, weinen, freuen und feiern.
Durch den packenden Schreibstil möchte man das Buch nicht so schnell nicht aus der Hand legen.
Ein weiterer gelungener Roman von Tabea Bach, die es immer wieder schafft, den Leser in Bann zu ziehen.
Ich freue mich auf Band 3.

Die Klänge einer Melodie

Leider habe ich den 1. Band zu dem Buch noch nicht gelesen, aber als ich mit diesem Buch angefangen habe war klar, der 1. Teil musste her. Ich möchte unbedingt erfahren wie die Geschichte mit Elisa, Danilo und Fabio begonnen hat und wie es Elisa nach Tessin verschlagen hat. Denn wie man am Anfang gut mitbekommt scheint das eine geheime Verliebtheit von Fabio zu Elisa zu sein und das finde ich sehr spannend. Allerdings war es gar nicht so schlimm den 1. Teil noch nicht gelesen zu haben. Tabea Bach hat die Geschichte so detailliert beschrieben, das man sich gut vorstellen konnte welche Charaktere die Hauptfiguren ungefähr haben und was in etwa schon passiert ist. Alles begann damit das sich Elisa mit ihrer großen Liebe nach Jahren wieder getraut hatte, auf einer Bühne aufzutreten, aber diesmal mit einem anderen "neuen" Instrument, der Campanula. Ihr wird von vielen angeraten wieder in die Musikkarriere einzusteigen aber sie fühlte sich noch nicht bereit dazu. Als ihr Großvater Niklas eine Familiensitzung einberuft trat ein großes Geheimnis zum Vorschein was wieder alles zu verändern drohte. Fabio, der Bruder Danilo's stürzte aus dem Haus und ward nicht mehr gesehen. Mariella, die Mutter der beiden war darüber sehr bestürzt und verkrochen sich immer mehr in ihre eigenen Emotionen. Und Anna, Elisas Mutter war so in rage als sie davon erfuhr, dass sich Mutter und Tochter wieder streiteten. Wo doch Elisa sehr froh war das sie während ihres Auszuges aus München unverhofft vorbeikam, um mit ihr seit längerem wieder ein angenehmes, ja sogar ein fast "schwesterliches" Gespräch zu führen. Allerdings lüftete sie in diesem Gespräch auch ein lang verstecktes Geheimnis, ihre Mutter liebte Frauen. Ich finde das hat Tabea Bach auch sehr gut beschrieben. Das eine Liebe zwischen gleichgeschlechtlichen Person nichts unnormales in unserer jetzigen Zeit ist. Das man mit jedem Menschen an seiner Seite glücklich werden kann, wenn die Liebe die entgegen gebracht wird dieselbe ist. Das auch für Elisa am Ende des Buches ein lang gehütetes Geheimnis gelüftet werden würde, wusste sie zu dem Zeitpunkt noch nicht. Sehr schön hat sie auch die Leidenschaft zur Musik beschrieben. Ich habe selber jahrelang Block-und Querflöte gespielt und weiß welche Emotionen die Musik einem geben kann und in welch eine fremde Welt sie uns führen kann. Ich bin sehr begeistert von diesem Buch und kann es von Herzen sehr empfehlen den Klängen der Schrift zu lauschen ;).

Die Reise um die Rosenholzvilla geht weiter

Nach ihrer Veröffentlichung „Die Rosenholzvilla“ (erschien im März 2024) hat Tabea Bach nun ihr neustes Werk „Das Versprechen der Rosenholzvilla, dass im Juli 2024 im Aufbau Verlag erscheint, vorgelegt. Hierbei handelt es sich um den zweiten Band ihrer neusten Trilogie. Nachdem ich den ersten Teil mit großer Begeisterung gelesen hatte, wartete ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es mit Elisa und Co. weitergeht. Endlich hatte das Warten ein Ende und so bin ich (buchtechnisch) zum Luganer See gereist.

Wer schon einmal das eine oder andere Buch von Tabea Bach gelesen hat, weiß den bildhaften und einzigartigen Schreibstil zu schätzen. Wer es noch nicht getan haben sollte, dem sei verraten, dass die Autorin nicht nur Geschichten schreibt, nein, sie entführt ihre Leserschaft auf eine unvergessliche Reise. Ihre Kulissenbeschreibungen werden traumhaft eingefangen und wieder gespiegelt, so dass der Eindruck entsteht, man wäre live vor Ort. Am liebsten würde ich sofort die Koffer packen und dorthin reisen. Zu diesem wundervollen Setting passen die authentisch und lebendig gestalteten Charaktere perfekt ins Bild. Ganz egal, wen man hier herausnehmen würde, sie machen die Geschichte zu einem wahren Ganzem. Ein großes Kompliment an Tabea Bach, denn sie ist eine der wenigen Autoren, bei der von Anfang bis Ende alles perfekt aufeinander abgestimmt ist. Manchmal hatte ich das Gefühl, die Familie um Elisa Eschbach tatsächlich so gegeben. Leider ist dem nicht so: Handlung und Personen sind fiktiver Natur.

Wo der Leser im Band eins noch eine sehr unentschlossene Elisa Eschbach trifft, hat sie im zweiten Bach ihr Glück gefunden. Danilo ist jetzt der Mann an ihrer Seite. Auch musikalisch scheint sie ihre Leidenschaft wieder gefunden zu haben. Immer öfters greift sie zu ihrer Campanula. Während bei ihr alles fast perfekt scheint, bricht Fabios Welt zusammen. Nicht nur, dass Elisa für ihn unerreichbar ist, nein, Elisas Großvater Niklas lüftet ein jahrelang gut gehütetes Familiengeheimnis. Fabio trifft eine Entscheidung, die nicht nur den Familienbetrieb gefährden. Wie wird es für die Fasettis weitergehen? Mehr möchte ich zum Inhalt des Buches nicht verraten, nur noch eins: die emotionale Reise um die Rosenholzvilla geht weiter.

Mit „Das Versprechen der Rosenholzvilla“ hat Tabea Bach nicht nur eine gelungene Fortsetzung geschrieben, nein, sie entführt ihre Leserschaft erneut in eine sehr gefühlvolle und spannende Familiengeschichte. Ab der ersten Seite wollte, nein, konnte ich dieses Buch kaum noch aus den Händen legen, so magisch zog es mich in seinen Bann. Zu jedem Zeitpunkt musste ich wissen, wie es um Elisa Eschbach weitergeht. Leider war mein Aufenthalt am Luganer See nur 348 Seiten lang. Jetzt heißt es warten, denn der dritte Band (und letzte Band) soll erst 2025 erscheinen. Allerdings wird die Wartezeit mit dem Buch „Weihnachten in der Rosenholzvilla“ ein wenig verkürzt.

5 von 5 Sternen und ein Muss für alle die mehrteilige Familiengeschichten lieben. Ich kann die Reihe um die Rosenholzvilla nur weiterempfehlen.