Leserunde zu "Das Versprechen der Rosenholzvilla" von Tabea Bach

Produktdarstellung
Tabea Bach (Autor)

Das Versprechen der Rosenholzvilla

Roman. Saga um eine Instrumentenbauerfamilie im Tessin

Elisa und Danilo haben zusammengefunden. Fabio allerdings hegt weiterhin starke Gefühle für Elisa. Als er dann auch noch von einem lange gehüteten Familiengeheimnis erfährt, trifft er eine Entscheidung, die die Instrumentenmanufaktur zutiefst erschüttert. Für Elisa hingegen fügt sich, nachdem ihr Großvater das Geheimnis gelüftet hat, einiges zusammen.
Sie beginnt, Danilo in der Werkstatt zu unterstützen. Die Arbeit mit Holz schenkt ihr ein tiefes Gefühl von Ruhe. Und immer häufiger spielt sie auf der Cello-Campanula, deren sanfte Klänge ihr guttun.
Doch dann geschieht etwas, was alles verändert ...

Der zweite Band der fesselnden Saga um eine Instrumentenwerkstatt hoch über dem Luganer See

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.05.2024 - 26.05.2024
  2. Lesen 17.06.2024 - 30.06.2024
  3. Rezensieren 01.07.2024 - 14.07.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Instrumentenbau Instrumentenbauer Holz Klanghölzer Geigenbauer Tessin italienische Schweiz Rosenholz Instrumentenmanufaktur Handarbeit Holzwerkstatt Rosamunde Pilcher Landschaft Familiensaga Sylvia Lott Die Inselfrauen Jenny Colgan Die kleine Bäckerei am Strandweg Katie Fforde Anne Jacobs Tuchvilla Campanula Musik Musizieren Tabea Bach Seidenvilla Kamelien-Insel Kamelieninsel Kameliengarten Seidenweberei Bestseller Bestsellerautorin Salzgarten Salz Buch für Frauen Buch romantisch Familiensaga Buch Familiensaga Roman Familienroman Liebesroman Schmöker Träumen stimmungsvoll Liebe Atmosphäre Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.07.2024

Musikalischer Unterhaltungsroman

„Das Versprechen der Rosenholzvilla“ ist der zweite Band der Rosenholzvilla-Reihe um Elisa und ihren Großvater, den berühmten Dirigenten Niklas Eschbach. Die Familiengeschichte wartet dieses Mal mit der Enthüllung eines lang gehüteten Geheimnisses auf. Große Gefühle, Neid, Misstrauen und bewegende Ereignisse sorgen für einen emotionalen Roman.

Die Beschreibung der Landschaft und der Handlungsorte ist gelungen. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und in die Szenen eintauchen. Die Musik spielt eine große Rolle im Roman. Der Autorin gelingt es, den Instrumentenbau und die Campanula interessant darzustellen und in die Handlung einzuflechten, ohne auszuschweifen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, insbesondere auf der Gefühlsebene. Leider waren mir mehrere Charaktere sehr unsympathisch, was sich etwas auf den Wohlfühlfaktor der Geschichte ausgewirkt hat.

Für mich kommt die Fortsetzung leider nicht an den ersten Band heran. Dennoch ist der zweite Band unterhaltsam und eine gute Fortsetzung. Insbesondere die Weichen, die für Band 3 gestellt wurden, sind vielversprechend.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Klangliche Umleitungen

„Das Versprechen der Rosenholzvilla“ von Tabea Bach ist der zweite Teil der Familiensaga um eine Instrumentenbaufamilie aus dem Tessin. Selbst ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes taucht man dank fein ausgearbeiteter Charaktere und dank des flüssigen, sehr bildlichen und emotionalen Schreibstils der Autorin rasch in die Welt um Elisa ein.

Elisa, das Wunderkind am Cello, das nach sehr langer Bühnenabstinenz endlich wieder glanzvoll in der Öffentlichkeit auftritt, nicht am Cello, sondern an der Campanula, einer klanglichen Optimierung des Cellos, gebaut von Danilo, ihrem Lebensgefährten.
Daneben der kränkelnde, alte Großvater und ehemaliger Star-Dirigent Niklas, seine Tochter und Elisas scheinbar unnahbare und verständnislose Mutter.
Außerdem Fabio, der die Geschäfte solide führt und Cellos baut, Elisa immer noch liebt und wutentbrannt das Weite sucht, als Niklas, der Großvater ein Geheimnis lüftet. Dadurch muss Danilo ran und die Firma über Wasser halten, was bedeutet, dass er weniger Zeit für sein musikverliebtes Hobby hat, den Bau von Campanulas.
Irrungen und Wirrungen, Beziehungsbelastungen, Sorgen um den alten Niklas, der noch einmal als Dirigent glänzen will, Verständnis und Verständnislosigkeit für die in gleichgeschlechtlicher Beziehung lebende Mutter, für Fabios Reaktionen oder für die familiären Fehltritte von früher.

Die Autorin schafft es mit spielerischer Leichtigkeit, tief in die Charaktere ihrer Protagonisten einzudringen und deren Emotionen Lebendigkeit zu verschaffen, ohne dabei kitschig oder psychologisierend zu wirken. Auch wenn mir persönlich nicht alle Akteure so richtig „liegen“, so ist man aber doch extrem gefesselt und nimmt intensiv teil, sanft umweht von der stets präsenten musikalischen Aura mit ihren leichten, aber auch melchancholischen Klängen der Campanula und der bildhaft schönen Atmosphäre im landschaftlich reizvoll eingebetteten Setting des Tessins.

Es gibt viele verschiedene inner- und außerfamiliäre „Baustellen“ und nicht alles wird bis ins letzte Detail geklärt, sodass genug Spielraum für eigene Vermutungen bleibt. Ein Muss für Liebhaber von Familiensagas mit Wohlfühlcharakter, sie kommen dabei voll auf ihre Kosten und der bereits angekündigte dritte Teil der Geschichte kann mit Spannung erwartet werden.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Zwischen Campanula-Klängen und Familiengeheimnissen

„Das Versprechen der Rosenholzvilla“ von Tabea Bach ist ein bewegender und gefühlvoller Wohlfühlroman, der die Leser:innen in die idyllische Landschaft des Tessins entführt. Elisa Eschbach hat nach den Unsicherheiten im ersten Band nun ihr Glück gefunden. An ihrer Seite ist Danilo, dessen eifersüchtige und misstrauische Art jedoch im Verlauf der Geschichte negativ auffällt. Auch andere Charaktere wie Romy, Mariella und Anna tragen mit ihren unsympathischen Eigenschaften zur Spannung bei, was jedoch das Wohlgefühl, das der Roman ansonsten verbreitet, etwas mindert.

Besonders faszinierend fand ich die Thematik rund um Musikinstrumente und deren Bau. Obwohl ich in diesem Bereich keine Vorkenntnisse habe, hat Tabea Bach es geschafft, mein Interesse zu wecken und mich in diese Welt eintauchen zu lassen. Ihre Beschreibungen vermittelten ein wohliges Gefühl und machten mich neugierig auf mehr.

Überraschende Wendungen und neue Entdeckungen hielten die Spannung hoch und machten das Buch zu einem echten Pageturner. Elisa, einst ein Wunderkind am Cello, spielt nun die von Danilo entwickelte Campanula und unterstützt ihren Großvater und weltbekannten Niklas bei einem Konzert, welches er nach vielen Jahren Pause gibt. Trotz der positiven Entwicklung in ihrem Leben trägt sie den Schmerz eines vergangenen Konzertversagens tief in sich. Ihr Großvater,, hat ein großes Geheimnis gelüftet, das die Familiengeschichte erschüttert. Fabio, ebenfalls von diesem Geheimnis betroffen, trifft eine drastische Entscheidung, die das Familienunternehmen gefährdet. Der Konflikt innerhalb der Familie Fasetti eskaliert und die Probleme erscheinen unüberwindbar. Besonders emotional war für mich der Tod von Niklas, der Elisa seit ihrer Wiedervereinigung stets liebevoll unterstützt hat. Seine tragische Geschichte und die Versöhnung mit Anna kurz vor seinem Tod haben mich tief berührt. Annas Verhalten bei der Testamentseröffnung war jedoch schwer zu ertragen, ihr egoistisches und unfaires Verhalten ihrer Tochter gegenüber eine der größten Enttäuschungen der Geschichte.
Dennoch wird das Buch positiv abgeschlossen und hinterließ bei mir viel Freude und warme Emotionen in Bezug auf die Familiengeschehnisse und Beziehungen untereinander.

Trotz der unsympathischen Charaktere bleibt „Das Versprechen der Rosenholzvilla“ ein lesenswerter Roman, der vor allem durch seine emotionalen und detaillierten Beschreibungen überzeugt. Einziger Wermutstropfen: Der dritte Teil der Serie erscheint leider erst im nächsten Jahr, was ziemlich schade ist und mir viel Geduld abverlangt.

Fazit
„Das Versprechen der Rosenholzvilla“ ist ein gelungenes Werk von Tabea Bach, das ich mit vier Sternen bewerte. Trotz einiger unsympathischer Charaktere, die das Wohlfühlklima etwas trüben, überzeugt der Roman durch seine emotionale Tiefe und die lebendige Darstellung des Tessins. Wer Familiengeschichten mit Herz und Drama liebt, wird dieses Buch genießen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Entspannte Unterhaltung mit Urlaubsflair

Tabea Bach schreibt einfühlsam und emotional, ohne dabei kitschig zu werden. Die Charaktere sind detailreich und lebendig beschrieben, sodass man als Leser mit Elisa mitleidet, mit Danilo hadert und Anna kritisiert. Auch im zweiten Teil dieser Reihe gibt es überraschende Wendungen und viele neue Entdeckungen für den Leser. Wie in „fast“ allen Familien gibt es neben Liebe, Zuneigung und Vertrauen auch Streit, Missverständnisse, Versöhnung, Neid und vieles mehr. Dies setzt Tabea Bach gekonnt ein und erzählt eine unterhaltsame und wendungsreiche Geschichte.

Nebenbei lernen wir das Tessin und seine Schönheiten kennen, was Lust auf einen Urlaub vor Ort macht. Die Landschaft, das Essen und die kleinen Orte werden bildhaft und einladend beschrieben.
Das Buch liest sich leicht und bietet gute Unterhaltung für alle, die es gerne entspannt mögen.