Leserunde zu "Heult leise, Habibis" von Sineb El Masrar

Wir müssen auch den leisen Stimmen zuhören
Cover-Bild Heult leise, Habibis
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Sineb El Masrar (Autor)

Heult leise, Habibis

Die größte diverse Minderheit sind die vernünftigen Stillen. Es ist an der Zeit, sie in unserer Gesellschaft mitzudenken und zu berücksichtigen. Dieses Buch richtet sich gegen alle ignoranten Dauerempörten, die getrieben von ihren Komplexen ihre eigene Perspektive als Nabel der Welt verstehen und nicht einsehen wollen, dass sie vernunftbegabte Stimmen mit ihrem Egoismus mundtot machen und damit unsere Demokratie gefährden.

Während die Lauten also einfach mal leiser werden müssen, müssen die vernünftige Stillen lauter werden. Es braucht dringend ein neues Gleichgewicht der Stimmen, wenn wir unsere Gesellschaft nicht in den Abgrund führen wollen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.03.2024 - 07.04.2024
  2. Lesen 15.04.2024 - 28.04.2024
  3. Rezensieren 29.04.2024 - 12.05.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Streit Konflikt Empörung Widerstand Demonstrationen Social Media Hass Beleidigungen Gewalt Debattenkultur Diskussionskultur Ignoranz Toleranz Minderheiten Vernunft Jammern Isolation Eskalation woke Drohungen Lösungen Feminismus Rassismus Diskriminierung Antisemitismus Demokratie Zeitenwende Verantwortung Plädoyer Kraft Stillen Protest Frieden Krieg USA Israel Gaza Europa Italien Brasilien Libanon Iran Irak Russland Ukraine Türkei Politik und Gesellschaft

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 01.05.2024

Interessantes Buch

Heult leise Habibis, ist ein interessantes Buch, was einem beim Lesen schon zum nachdenken bringt. Mir haben die Texte gut gefallen und es gab schon einiges was ich selbst auch so sehe.
Ein gutes Buch, ...

Ein gutes Buch, was aber einige Konzentration braucht um die Texte zu lesen.
Die Autorin arbeitet zwar immer wieder mit vielen Beispielen aus Alltag, Politik und Gesellschaft, was sich leichter lesen lässt. Aber um es Abends im Bett zu lesen, ist das Buch nichts. Man muss schon konzentriert sein und ich habe mich gerade wenn ich müde war sehr schnell ablenken lassen.

Dennoch finde ich, ist das Buch empfehlenswert, man muss sich dafür halt Zeit nehmen und Muße haben es zu lesen.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Gelungene Analyse und ein etwas ratloser Leser

Das Buch beschreibt die Zustände unserer (und anderer) Gesellschaft in den letzten 10 Jahren treffend und einprägsam. Die immer lauteren und schrilleren Töne sind nicht erst seit Corona und dem Ukraine-Krieg in Deutschland und auch in anderen Ländern unüberhörbar. Zweifel an der Wissenschaft bis hin zur Leugnung von wissenschaftlichen Tatsachen haben Hochkonjunktur. Und eine schweigende Mehrheit schaut ziemlich sprachlos zu. Wenn es dann aber zu Lösungsansätzen geht bleibt der Leser bzw. Leserin ziemlich ratlos zurück. Doch vielleicht ist das auch eine Stärke des Buches, denn es regt zum Nachdenken und darüber reden an.
Insgesamt eine empfehlenswerte Lektüre nicht nur für die Stillen sondern auch für die Lauten in unserer Gesellschaft um über ihre Handlungen nachzudenken.

Veröffentlicht am 29.04.2024

NIE WIEDER IST JETZT

Den Titel des Buches fand ich super! Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Inhalt des Buches genau das ist, was ich erwartet hatte. Die Autorin geht der Thematik der Intro - und Extrovertierten Menschen nach. Sie beschreibt, dass die Introvertierten Personen leise sind und sich aus allem raushalten. Die Extrovertierten Menschen laut und im Prinzip gegen alles und jeden schimpfen.
Zudem werden noch viele gesellschaftliche Konflikte thematisiert, alte Thesen noch einmal neu bewertet. Es werden sozial Media Kanäle verteufelt, ich frage mich, ob diese unser Hauptproblem sind. Themen wie „Fremdweinen“, Judenhass und Nationasozialismus als auch Dummheit im Allgemeinen, werden hier in verschiedenen Kapiteln besprochen. Nicht immer bin ich mit der Autorin einer Meinung, klassisches schwarz- weiß denken, lehne ich in der Regel ab, dennoch fand ich das Buch insgesamt sehr interessant und viele Thesen waren mir gänzlich unbekannt. Der Schreibstil ist klasse und „einfach“ gehalten und sämtliche Themen verständlich erklärt.
Ich habe mich zum Ende des Buches entschieden, lauter sein zu müssen. Nicht alles hinzunehmen „wer zu bestimmten Dingen schweigt, stimmt zu“ - diese These nehme ich mir zu Herzen. Mich beschäftigen einige Themen nachhaltig und ich bin an einigen Gesichtspunkten so interessiert, dass ich mich weiter mit beschäftigen werde. Auch wenn das Buch an einigen Stellen keine leichte Kost ist, gibt es eine klare Leseempfehlung von mir.
Es ist wichtig, dass jemand den Mund aufmacht. Die Autorin hat es getan - wir sollten folgen.
NIE WIEDER IST JETZT

Veröffentlicht am 12.05.2024

Extrem laut & recht still!

Sineb el Masrar zeigt in "Heult leise, Habibis! Wie Ignoranz und Dauerempörung unsere Gesellschaft spalten" komplexe Wechselwirkungen gesellschaftlicher Dynamiken hinsichtlich individuellen Verhaltens und Medieneinflüsse anhand zeitgenössischer Diskurse auf. Den "unvernünftigen Lauten" werden dabei "vernünftige Stille" gegenübergestellt.

Populistische und dehumanisierende Rhetorik in sozialen Medien scheiden die von der Autorin klassifizierten Oppositionen. Von den einen wird sie blind akzeptiert und lautstark in die Welt posaunt. Um den Extremen entgegenzutreten fordert Sineb el Masrar die andere Gruppe auf, ihr Stimmchen zu erschwingen und betont die Notwendigkeit eines auf Fakten basierenden Diskurses, um Vernunft aufs Tapez zu bringen. Auch im Hinblick des fünfundsiebzigsten Geburtstages des Deutschen Grundgesetzes. Sie plädiert für aktive Beteiligung und stellt klar, eine Demokratie ist stets antastbar.

Mit einem klaren Erzählstil hinterlässt das Buch einen bleibenden Eindruck bei der Leserschaft und regt zu täglichen Reflexionen und Diskussionen über seine Themen an, die übertragen und darüber hinausgetragen werden können und sollen. Es fungiert als Katalysator für Individuen, aus ihrer Komfortzone herauszutreten und sich zu behaupten.

Obwohl einige Argumente einer kritischen Prüfung hinsichtlich ihrer Vereinfachung und Verallgemeinerung bedürfen, dient das Buch als Sprungbrett für den Dialog, indem es den eskalierenden Lärm herausfordert und einen ausgewogeneren Ideenaustausch fördert. Über allem schwebt Respekt!

Insgesamt erweist sich "Heult leise, Habibis!" von Sineb el Masrar als ein nachdenkliches Buch, das eine regulatorische Gesprächskultur in der heutigen "lauten" Zeit fördert und neu etabliert!

Veröffentlicht am 12.05.2024

Aufweckend und wichtig

Sineb El Masrar schreibt in ihrem Sachbuch „Heult leise, Habibis - wie Ignoranz und Dauerempörung unsere Gesellschaft spalten“ über die Ruhigen, zu Leisen in unserer Gesellschaft. Sie schreibt über die „vernünftigen Stillen“ die in einer Welt der „unvernünftigen Lauten“ zu selten das Wort ergreifen, bzw. überhaupt nicht zu Wort kommen.

Die erste Hälfte des Buches hat mir wahnsinnig gut gefallen. Die Autorin analysiert diesen Zustand aus einer sozialpsychologischen Sicht. Sie ergänzt ihre Analysen mit greifbaren Beispielen und regt das ein oder andere Mal sehr zum nachdenken an.

Im zweiten Teil wurde das Buch dann irgendwie unreflektierter und es wurden sehr pauschale Aussagen getroffen, was ich sehr schade fand. Der erste Teil war nämlich absolut nicht pauschalisierend und sehr differenziert, daher fand ich die zweite Hälfte leider nicht mehr so ganz gut, obwohl die Inhalte trotzdem weiter interessant blieben.

Insgesamt kann ich das Buch sehr empfehlen, das Thema fand ich sehr spannend, ich hätte mir aber die Differenziertheit vom Anfang für das ganze Buch gewünscht.