Leserunde zu "Hinter den Wolken wartet die Sonne" von Sarah Turner

Sarah Turner (Autor)

Hinter den Wolken wartet die Sonne

Angela Koonen (Übersetzer)

Wenn das Leben im Bruchteil einer Sekunde auf dem Kopf steht

Beth Pascoe ist mit ihren 30 Jahren bisher recht sorglos durchs Leben gegangen. Sowohl Jobs als auch Beziehungen wechselt sie häufig. Am liebsten verbringt sie ihre Abende mit ihrem besten und selbstverständlich rein platonischen Freund Jory in ihrer Lieblingskneipe. Bis Beth nach einem schweren Unfall ihrer Schwester zum Vormund für deren Kinder wird. Weder ihre Eltern noch Jory trauen Beth zu, dieser Aufgabe gewachsen zu sein. Nur ihr freundlicher älterer Nachbar Albert, der mit Beth zusammen einen Buchclub gründet, ermutigt sie immer wieder, sich weder von der Trauer noch von der erschreckend neuen Welt aus Elternabenden und Gute-Nacht-Geschichten unterkriegen zu lassen. Denn Albert weiß: Hinter den Wolken wartet immer die Sonne.

»Ein herrlicher Roman über Familie, Trauer, sich ändernde Erwartungen und letzten Endes Liebe« THE SUN

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.03.2023 - 02.04.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 07.05.2023
  3. Rezensieren 08.05.2023 - 21.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Familie Schwestern Kinder Kindererziehung Adoptivmutter Vormundschaft Unfall Koma Beziehungen Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.05.2023

Man wächst an seinen Aufgaben

Nach einem schweren Unfall ihrer Schwester und ihres Schwagers, steht Beth plötzlich vor der Aufgabe sich um ein Kleinkind und einen Teenager zu kümmern. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sie Probleme für sich selbst Verantwortung zu übernehmen, weshalb die meisten Menschen in ihrem Umfeld ihr diese Aufgabe nicht wirklich zutrauen. Doch wie so oft - man wächst an seinen Aufgaben und so muss Beth mehr oder weniger über Nacht lernen, erwachsen und verantwortungsbewusst zu handeln. Unterstützung findet sie an völlig unerwarteter Stelle indem sie Freundschaft mit dem vor kurzem verwitwetem, älteren Nachbarn ihrer Schwester schließt. Die beiden beginnen sich gegenseitig zu helfen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Der Schreibstil und die Handlung haben mir von der ersten Seite an gut gefallen. Man taucht richtig in die Handlung ein und möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Themen Tod, Schuldgefühle und Trauer werden auch intensiv behandelt, stehen aber nicht nur im Vordergrund.

Beth lernt Verantwortung zu übernehmen

Beth muss sich nach dem Unfall ihrer Schwester und ihrem Schwager um deren beider Kinder kümmern. Der Schwager ist tot und ihre Schwester liegt im Koma. Diese haben in guten Zeiten ein Testament verfasst und in diesem Beth für die Betreuung der Kinder festgelegt, falls ihnen beiden etwas zustößt. Beth ist mit ihren 31 Jahren noch zu jung für diese Verantwortung, wohnt noch bei ihren Eltern im Haus und hat eigentlich mit Kindern nichts am Hut. Bisher ist sie eher unzuverlässlich gewesen.

Die Sprachweise der Geschichte ist anfangs in einem eher jungendlichen Stil verfasst. Der Schreibstil ist zwar flüssig, aber wenig spannend. Er plätschert eher so dahin. Es ist als wenn sich eine Sache an die andere reiht, bisher gibt es keinen Spannungsbogen. Allerdings gibt es eine Ungereimtheit bezüglich des Datums an dem ihre Schwester und ihr Schwager den Unfall hatten, wobei sie unterwegs zu einem Banktermin gewesen sein sollten. Das allerdings interessiert niemanden aus der Familie außer eben Beth. Sie hat seit 20 Jahren einen besten Freund, mit dem sie zuvor viel unternahm. Beth ist Verantwortung nicht gewöhnt, aber nach und nach übernimmt sie diese für die beiden Kinder ihrer Schwester, wobei das 14jährige Mädchen eher zurückgezogen und verschlossen ihr gegenüber ist. Der kleine Junge allerdings braucht Beth Anwesenheit. Der Vater von Beth verhält sich ihr gegenüber loyal, aber die Mutter möchte alles kontrollieren und hat ständig an Beth etwas auszusetzen. Das wiederum stresst Beth sehr.

Beth hat mit der Tochter ihrer Schwester u.a. schulische Probleme. Sie bemüht sich bestens, läuft aber immer wieder gegen eine Wand bei dem Mädchen. Dass Beths langjähriger Freund jetzt eine feste Partnerin hat und sie ihn deswegen kaum noch sieht, setzt ihr ebenfalls zu.

Beth entwickelt sich immer mehr zu einer verantwortungsvollen und fürsorglichen Frau. Sie versucht mit allen Mitteln eine gute Tante und Mutterersatz zu sein. Indessen hat sie mit dem 80jährigen Nachbarn einen Buchclub gegründet. Das war ihre Idee und der Nachbar steht ihr moralisch zur Seite. Beth gesteht sich ein, dass sie eifersüchtig ist auf die neue Freundin ihres langjährigen Freundes Jory und gesteht ihm schriftlich ihre Liebe zu ihm.

Auf Beths neuer Arbeitsstelle hat sie viel zu tun, macht Überstunden, vergisst darüber eine Verabredung mit ihrem Nachbarn in einem Restaurant, vergisst für einen kurzen Augenblick auf ihren kleinen Neffen aufzupassen und bekommt immer mehr von ihrer Mutter zu spüren, dass sie unzuverlässlich ist und nennt sich selbst einen Versager. Aber sie gibt nicht auf.

Endlich sieht auch ihre Mutter ein, dass Beth versucht immer nur ihr Bestes zugeben. Alles entwickelt sich positiver. Beths Schwester liegt noch im Koma, aber die Ärztin ist zuversichtlich, dass es mit ihr aufwärts geht. Es nähert sich Weihnachten, das Jahr geht zu Ende. Ob es mit Jury noch ein Happy End gibt? Das müssen ihr selbst lesen.

Ich fand das Buch sehr spannend und beeindruckend, wie die Hauptfigur Beth sich 9 Monate lang kümmerte und daran gewachsen ist.

Hinter den Wolken wartet die Sonne

Da auf der Rückseite des Buches steht,um was es geht ,kürze ich das ganze ab und fange direkt mit meiner Meinung zu dem Buch an.

Fakt ist . Ich brauche die Fortsetzung. Das Buch ist ein Herzensbuch . ...

Fakt ist . Ich brauche die Fortsetzung. Das Buch ist ein Herzensbuch . Es trifft wirklich mitten ins Herz. Ich kann es nicht anders beschreiben. Von Anfang an fühle ich mit Beth und ihren Herausforderungen,denen sie sich plötzlich stellen muss mit. Und ich fühle bei diesen Buch nicht nur mit ,nein ich fiebere auch mit und zum Lachen hat es mich auch gebracht. Denn in den schwierigsten Momenten gibt es immer wieder etwas auflockernden Humor, der genau richtig ist ,da sein muss und es leichter macht das Buch zu lesen. Die Charaktere sind super. Jeder für sich . Die Geschichte ist spannend erfrischend,modern,locker und mit soviel Herz geschrieben und versehen. Albert ,der bereits in die Jahre gekommene Nachbar ist ein ganz wichtiger Charakter. Beth und Albert lernen beide viel voneinander und stärken sich für das Hier und Jetzt. Denn von jetzt auf gleich ändert sich alles für Beth und mit authentisch dargestellten Stolpersteinen,die es gilt zu bewältigen, fällt sie hin und steht wieder auf . Jeder hat hier sein Päckchen zu tragen und alles harmoniert so toll miteinander. Beth ist eine ganz ganz starke geduldige ,liebevolle Persönlichkeit, die sich von nichts so schnell unterkriegen lässt ,wenn es um das Wohl ihres Neffen und Ihrer Nichte geht. Das Buch verdient es gelesen zu werden. Ich könnte mir vorstellen,dass manch einer sagt es scheint langweilig zu sein ,aufgrund des Covers. Dem ist nicht so. Das Cover ist schlicht gewählt und soll auch nicht hervorstechen. Es geht um die Story und wer sie nicht liest ,verpasst etwas Großartiges. Danke für diese tolle Geschichte. Und bitte liebe Sarah, lass die Geschichte weiter gehen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Das Leben scheint unvorhersehbar...

In diesem Buch geht es um Beth, die nach einem Autounfall ihrer Schwester und ihres Schwagers, zum Vormund ihrer Nichte, Polly, und ihres Neffen, Ted, ernannt wird. Dadurch, dass sie zuvor mit solch einer großen Verantwortung noch nie konfrontiert war und sich gerade so um sich selbst kümmern kann, stellt dies eine große Herausforderung für sie dar. In ihrem Umfeld trauen ihr nur wenige Menschen diese Aufgabe zu. Doch da sind ihr Dad und der liebenswerte Nachbar, Albert, die sie stets ermutigen.
Die Themen Trauer, insbesondere Trauer von Kindern, Familie und Liebe stehen hier im Fokus und werden auf eine sehr leichte Art und Weise umgesetzt.

Sarah Turner hat mit ihrem Debütroman eine Geschichte niedergeschrieben, die schon von der ersten Seite an in einen ganz besonderen Bann zieht. Für mich war dieses Buch ein absolutes Comfort Buch, denn trotz der traurigen und dramatischen Ausgangssituation wurde eine sehr angenehme Atmosphäre geschaffen.

Die Liebesgeschichte die hier thematisiert wird, stet zwar nicht im Fokus, aber wird trotz dessen sehr schön und nachvollziehbar beschrieben. In keiner Weise wirkt diese kitschig, sondern, wie auch der Rest des Buch, in jeglicher Hinsicht sehr realistisch.

Das Ende des Buches hat mich sehr überrascht und kurzzeitig aufgeregt, fand ich aber gleichzeitig absolut passend gewählt. Alle Charaktere haben aus meiner Sicht eine positive Entwicklung durchgemacht, was das Buch schließlich sehr rund macht. Dieses Buch wird wohl noch einige Zeit in meinen Gedanken begleiten.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Trauriges Thema, hinreißend erzählt

Beth ist 30 Jahre alt und genoss ihr Leben bisher relativ sorgenfrei. Ein tragischer Unfall stellt aber von einer Sekunde zur anderen ihr Leben komplett auf den Kopf und sie muss Verantwortung für die Kinder ihrer Schwester übernehmen, obwohl ihr das der Rest der Familie nicht zutraut. Trotz aller Widrigkeiten stellt sie sich dieser Herausforderung und wächst damit über sich hinaus.
Unterstützung erhält sie von ihrem älteren Nachbarn Albert, der sie dazu überreden kann, einen Buchclub zu gründen, was für beide Seiten eine kleine Auszeit vom Alltag sein soll. Beide können viel voneinander und miteinander lernen. Außerdem an ihrer Seite ist ihr bester Freund Jory, auch wenn die Beziehung der beiden plötzlich auf eine harte Probe gestellt wird.

Die Autorin schafft es durch ihren sehr einfühlsamen und mitreißenden Schreibstil, den Leser eine Achterbahn der Gefühle erleben zu lassen und man bleibt trotz des sehr traurigen Themas am Ende mit einem Lächeln zurück.
Ein absoluter Wohlfühl-Roman, den ich sicher nicht zum letzten Mal gelesen habe.