Leserunde zu "Relight my Fire. The Stranger Times 4" von C.K. McDonnell

Manche Comebacks können mörderisch sein...
Cover-Bild Relight My Fire
Produktdarstellung
C. K. McDonnell (Autor)

Relight My Fire

Manche Comebacks sind einfach mörderisch. The Stranger Times ermittelt. Roman

André Mumot (Übersetzer)

Stella genießt ihr Leben als Fast-Studentin; zumindest bis ein Mann direkt vor ihr vom Himmel fällt und ein großes Loch im Bürgersteig hinterlässt. Auf die offensichtliche Frage, wie er überhaupt in den Himmel gekommen ist, gibt es keine offensichtliche Antwort. Als der Verdacht aufkommt, Stella könnte etwas mit dem mysteriösen Ereignis zu tun haben, muss die Redaktion der Stranger Times ihre Unschuld beweisen - und herausfinden, was zum Teufel wirklich vor sich geht.

Leider werden die Ermittlungen von dem üblichen Wahnsinn in Manchester gestört: sturen Ghulen, widerspenstigen Gnomen und einer rauschenden Party voller Stars, die eine königliche Hochzeit in den Schatten stellen würde.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.05.2024 - 02.06.2024
  2. Lesen 17.06.2024 - 14.07.2024
  3. Rezensieren 15.07.2024 - 28.07.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Manchester Ruff Aaronovitch Großbritannien UK Humor britischer Humor Geister Gespenster Übernatürliches Kriminalroman Dämonen Zombies London Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.07.2024

abgefahrener Spaß

Auch der 4. Band der Stranger Times Reihe hat mir wieder unheimlich viel Spaß gemacht. Die Truppe ist einfach so herrlich skurril, abgefahren und einfach nur sympathisch. Gleich vorn weg, dieser Band ist für Einsteiger in die Reihe nur bedingt geeignet, da sich einige Gegebenheiten auf die vorherigen Bücher beziehen. Es wird zwar ein neuer Handlungsstrang eingeführt, aber bitte lest die Bände vorher, es lohnt sich auch. Diesen Teil hier fand ich wieder einen der Stärksten der Reihe - er ist gut durchstrukturiert, auf einige Witze wird wieder eingegangen und es gibt neue schräge Figuren und Altbekannte tauchen auch wieder auf. Manche davon leider nur kurz. Leider werden auch einige Cliffhanger aus den vorherigen Büchern nicht aufgelöst und der Autor behält die Spannung bei. Zumindest bedeutet das aber für uns Leser, dass es noch mehr Bände geben wird, denn ich für meinen Teil möchte unbedingt wissen, wie es mit Stielauge und Co. weiter geht. Der Humor ist bekannt derb und sehr britisch (erinnert mich daran, dass ich eines der Bücher eigentlich mal im Original lesen wollte). Diesmal haben mir v.a. die Dialoge von Banecroft (mit sich selbst oder Anderen) gefallen und Stella steht mehr im Mittelpunkt, auch hier fehlt noch die endgültige Aufklärung. Zudem hoffe ich auf ein wiedersehen mit Brian und mehr Cogs/Zeke im nächsten Band. Alles in Allem wieder ein herrlicher Spaß und ich bin inzwischen riesiger Fan der Reihe und fiebere schon dem nächsten Band entgegen.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Weiterhin abgefahren gut

Ich bin großer Fan der Reihe und auch Band Vier hat meine Erwartungen an bösen abgefahrenen Humor wieder voll erfüllt.

In Manchester geschehen wieder absonderliche Dinge: diesmal fällt ein Mensch vom Himmel und Stella (jetzt Studentin, aber der damit einhergehende vermeintliche Hauch von Normalität geht natürlich gleich zu Beginn verloren) und Hannah sind zufällig vor Ort. Zufällig?

Die ganz besondere Abteilung der Polizei muss natürlich auch wieder ermitteln und Banecroft droht Ungemach, um es mal vorsichtig auszudrücken. Wobei er mir insgesamt etwas altersmilder vorkommt, natürlich nur relativ zu den Vorgängerbänden gesehen, immer noch weit entfernt von umgänglich. Trotzdem ein wenig schade.
Dafür fährt Hannah zur Höchstleistung auf, ihre trockenen Kommentare sind ganz großes Kino für mich.

Mein Highlight ist ein neuer Charakter, der im Buch auftaucht. Auch wenn es gewisse hygienische Probleme mit ihm gibt, er ist eine echte Bereicherung für die Redaktion und natürlich für uns. Hoffentlich ist er auch in den Folgebänden weiterhin dabei.

Weiterhin dabei sind unter anderem fiese Zombies und haufenweise berühmte Persönlichkeiten aus vergangenen Zeiten. Blöderweise (für unsere Buchhelden) auch Kombinationen daraus - Glück für uns Lesenden, die wir abgefahrenes Zeug so sehr lieben.

Quereinstieg geht hier nicht, bitte schön chronologisch lesen. Und genießen!

Veröffentlicht am 18.07.2024

Ganz großes Kino! Applaus!

Die Stranger Times ermittelt wieder und diesmal kommt es ausgerechnet an Halloween zum großen Showdown. Titel und Cover machen dem Inhalt alle Ehre, denn es wird wirklich ein mörderisches Comeback geben. Die Handlung knüpft zwei Monate nach dem dritten Band an, nachdem ein verstörender Prolog Rätsel aufgibt. Stella studiert und wünscht sich nach wie vor ein normales Leben. Aber auch ihr wird klar, das wird nichts werden, als in ihrer unmittelbaren Nähe ein Mann in den Tod stürzt, der vorher zu schweben schien. Das weckt die „Irren-Zeitung“ auf den Plan, die aber noch mit anderen Problemen zu kämpfen hat. Vincent Bancroft muss tödliche Konsequenzen abwenden und Hannah begegnet ihrem Idol, der auch nach vielen Jahren noch ihre Knie weich werden lässt. Wieder ergeben viele Handlungsstränge erst nach und nach die Zusammenhänge und es macht großen Spaß, sich mitreißen zu lassen. Der temporeiche und nervenaufreibende Showdown war der Knaller und hat mir wahnsinnig gut gefallen.

Ich dachte, der dritte Band wäre nicht zu übertreffen, aber die Fortsetzung war ein Kracher: noch rasanter, noch skurriler, noch witziger und noch gruseliger. C. K. McDonnell verwöhnt seine Fans mit neuen Einfällen und obendrauf gibts noch ein Personenverzeichnis mit Getränkeauswahl. Zum Glück ist sein Einfallsreichtum unerschöpflich, denn einige Antworten bleibt er noch schuldig. Es ist also kein Ende in Sicht. Freut euch, auf ein Wiederlesen mit liebgewonnenen Charakteren (mit oder ohne Hose) und abgedrehten Neuzugängen, die sich in euer Herz kämpfen werden. Von Anfang bis Ende erstklassig (inklusive Vorwort und Danksagung) und für mich ein rundes Highlight der Reihe.

Berühmte Zombies

Im vierten Band rundum die Crew der Stranger Times begegnen uns Zombies, aber von der besonderen Art. Zunächst einmal geschieht jedoch wieder allerhand Kurioses: Menschen fallen vom Himmel, Drogen verleihen besondere Kräfte und Banecroft sieht sich einem etwas anderen Ultimatum gegenüber, das buchstäblich die Hölle aufreißen könnte. Ach ja, und Hannah lernt ihr großes Idol aus früheren Zeiten kennen, nur ist der alles andere, als erwartet ...

Der vierte Band macht genauso viel Spaß wie seine Vorgänger und überzeugt erneut mit Witz, Charme und einer riesigen Portion Sarkasmus. Bekannte Persönlichkeiten haben hier ebenso wie besondere Neulinge ihren Auftritt und man lernt die verrückten Geschehnissen von allen Seiten her kennen - von dem Team der Stranger Times aus, aber auch von den Bösewichten selbst. Nachdem zuvor Magier, Geister und Vampire ihr Unwesen getrieben haben, haben nun die Zombies ihren großen Auftritt, auch wenn es sich hier um eine ganz besondere Art handelt.

Der Schreibstil ist wie gewohnt eindrücklich und beschwört einprägsame Bilder im Kopf. Für mich ist das Highlight dieser Reihe neben dem flüssigen, einnehmenden und humorvollen Schreibstil die Charakterisierung der Protagonisten, die nun schon über vier Bände hinweg alle ihre Eigenarten haben und die man einfach liebgewinnen muss. Das führt dazu, dass ich sogar mit einer Dr. Carter mit fiebere, die sich einer Tamsin Baladin gegenübersieht, die ihr plötzlich ihre Rolle bei den Begründern streitig machen möchte. Besonders spannend empfand ich bei diesem Teil ebenso die Antagonisten und hier insbesondere Dr. Emma Marsh, die brandgefährlich und absolut durchgeknallt war. Der Autor nimmt hierbei nicht nur kein Blatt vor dem Mund, sondern scheut sich auch nicht vor den Extremen.

Es gibt ein paar neue Richtungen, in denen die Geschichte gestupst wird, auch für die nachfolgenden Bände eröffnen sich neue Handlungsstränge und vielleicht sogar (hoffentlich?) ein neues Mitglieder der Stranger Times.

Ich bleibe auf jeden Fall ein großer Fan dieser Reihe und hoffe, dass es noch viele weitere Bände gibt.

Skurrile Geschichte, verbaler Schlagabtausch, absoluter Lesespaß

Es ist wieder so weit. Ein viertes Mal ermittelt die genialste Zeitungsredaktion Englands, ach der Welt, die „Stranger Times“. Aber wie könnte sie auch nicht, wenn neben einem Mitglied des Teams ein Mensch vom Himmel fällt, der vorher eindeutig fliegen konnte?!
Hört sich skurril an? Definitiv! Aber das ist natürlich erst der Anfang all der abgefahrenen Dinge und Wesen, die in dieser Geschichte vorkommen.

Chefredakteur Banecroft und seine Redaktion begegnen einem Ghul und einigen Untoten, treffen Zeke, den sprechenden Hund wieder und Manny bekommt standing ovations für seine Hosen. Um nur einen kleinen Einblick zu gewähren.

Wer diese Roman-Reihe noch nicht kennt, dem empfehle ich wirklich mit dem ersten Teil zu beginnen, denn bis zum aktuellen, vierten Teil ist doch so einiges passiert, auf das dieser hier aufbaut und Bezug nimmt.

McDonnells schreibt mit einer großen Portion schwarzen Humor, die mich jedes Mal begeistert und zum Lachen bringt. Der gelungene Wortwitz und die vielen gesellschafts- und politikkritischen Anspielungen sind für mich immer ein Highlight seiner Bücher.

Inhaltlich bin ich von seinen Wendungen und Ideen fasziniert und tauche in diese Romane völlig ab. Für mich die perfekte Lektüre, um den Alltag zu vergessen und mit richtig guter Laune aus meiner Lesewelt zurückzukommen.

Insofern gibt es eine klare Leseempfehlung von mir.