Leserunde zu "Zeit der Schwestern - Traubenfest" von Tanja Huthmacher

Drei Schwestern. Eine große Sehnsucht. Ein Neubeginn.
Cover-Bild Zeit der Schwestern
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Tanja Huthmacher (Autor)

Zeit der Schwestern

Traubenfest. Roman

Drei Schwestern. Eine große Sehnsucht. Ein Neubeginn.

Es ist Herbst am Bodensee, und die saftigen Trauben in den Weinbergen verheißen einen hervorragenden Jahrgang. Als erfahrene Winzerin weiß Veronika, dass dem kostbaren Geschenk der Natur nun alle Aufmerksamkeit gelten sollte. Doch in ihrer Ehe kriselt es, ihre Teenagertochter Rosalie hütet neuerdings Geheimnisse, und Veronika ist froh, ihre beiden Schwestern Carolin und Romy in ihrer Nähe zu wissen. Da entdeckt sie bei einem Ausflug auf die Insel Reichenau ein idyllisches Ökoweingut, dessen Anblick alte Träume aufleben lässt, und sie ertappt sich beim Gedanken: Was wäre, wenn? Aber ist sie wirklich bereit, beruflich neue Wege zu gehen und auch privat eine längst fällige Entscheidung zu treffen?

Traubenfest ist der dritte Band einer mitreißenden Trilogie über Familie, Neuanfänge und die Liebe - mit drei bezaubernden Hauptfiguren auf der Suche nach den Dingen im Leben, die wirklich zählen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 10.06.2024 - 30.06.2024
  2. Lesen 15.07.2024 - 28.07.2024
  3. Rezensieren 29.07.2024 - 11.08.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Schwestern Familie Selbstfindung Ermächtigung Emanzipation Solidarität Work-Life-Balance Lebenstraum Neuanfang zweite Chance Liebe Eifersucht Heimat Natur Winzer Winzerin Weinbau Nachhaltigkeit Biowein Traubenlese Weinernte Backen Kuchen Catering Kulinarik Rezepte Regionale Produkte Schifffahrt Tradition Bodensee Überlingen Konstanz Reichenau Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.06.2024

Der erste Leseeindruck bestätigt das gute Gefühl und die Neugier, die das Cover in mir geweckt hat.

Die Charaktere erscheinen mir Entwicklungsspielraum zu haben und ich bin gespannt darauf, welche Wendungen die Geschichte bereithält.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Das Cover passt sich sehr gut an die anderen Bücher an, man erkennt, das es eine zusammengehörige Serie ist.

Die Charaktere der drei Schwestern sind in einigen Punkten sehr verschieden, aber wenn es um den Zusammenhalt geht, gibt es keine Probleme.
Gelesen habe ich die Leseprobe nicht, da ich mich lieber überraschen lassen möchte, ob meine Vermutungen zutreffen werden.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist schlicht und doch ansprechend. Zudem ähnelt es dem anderem Teil, womit es eine Einheit bildet. Und der Schreibstil gefällt mir, wie gesagt sehr gut. Mitreißend, spannend, gefühlsstark und einfach zum abtauchen.
Die drei Schwestern sind mir sehr sympatisch und auch die Tochter der jetzigen Hauptdarstellerin ist mir ans Herz gewachsen. Doch was sie wohl verbirgt? Das würde ich gerne wissen. Der Mann hingegen wirkt auf mich im ersten unsympatisch, aber auch ein wenig depremiert. Doch so genau habe ich noch nicht verstanden, wie er ist.
Ich erwarte, dass das Buch genau so schön, spannend und liebevoll wird wie der Teil zuvor.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Sehr spannend

Sehr spannend

Veröffentlicht am 19.06.2024

Carolyn, Romy und Veronika sind mir schon in den ersten beiden Bänden der Trilogie ans Herz gewachsen. Ich mag den Erzählstil, ich mag, dass die Figuren sehr ausgereift sind und man immer wieder das Gefühl hat, auf "alte Bekannte" zu treffen.
Das Cover passt perfekt zu den beiden anderen Bänden, man erkennt auf den ersten Blick, zu welcher Reihe das Buch gehört. Ich freue mich sehr auf ein "Wiedersehen" mit der Familie Hohenhausen und darauf, ihre kleinen und großen Familiengeschichten weiterverfolgen zu dürfen.