Schnell-Leserunde zu "Einfach gut sortiert" von Erin Zammett Ruddy

Erste Hilfe gegen Stress im Alltag
Cover-Bild Einfach gut sortiert
Produktdarstellung
  • Umsetzung
Erin Zammett Ruddy (Autor)

Einfach gut sortiert

In wenigen Schritten den Alltag meistern und Zeit für sich gewinnen

Charlotte Höcher (Übersetzer)

Wer kennt es nicht: Da kommt man an einem chaotischen Morgen viel zu spät aus dem Haus und vergisst auch noch die Hälfte; im Job übergeht einen der unfreundliche Kollege im Meeting und das Postfach verschüttet einen; zu Hause beginnt der nette Abend mit Freunden dann auch noch mit Hektik, weil nichts rechtzeitig fertig ist. Hier kommt die Rettung: easy Schritt-für-Schritt-Anleitungen und clevere Life-Hacks weisen den Weg durch die alltäglichen Stolperfallen. Von allgemeiner Chaosvermeidung über Kommunikationstipps bis zu Selfcare helfen Experten dabei, das Leben in entspannte Bahnen zu lenken.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.12.2022 - 08.01.2023
  2. Lesen 23.01.2023 - 29.01.2023
  3. Rezensieren 30.01.2023 - 12.02.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Lifestyle Lebensplanung Journalistin Life goals Alltag Stress Anleitung Arbeit Work Life Balance Freizeit Life Hacks To do abschließen psychologische Tricks Selbstmanagement Zeit sparen effizient Morgenroutine Make-up Haare Kochen smart work reparieren organisieren Produktivität Homeoffice Entrümpeln aufräumen putzen To-do-Liste Haushalt Handwerk Garten Feier Gastgeber Selfcare Self-Care Meditation Stressabbau Energie Gesundheit Power-Nap selbstbewusst achtsam Achtsamkeit Ziele Gelassenheit Vorsätze Dankbarkeit entschuldigen Kommunikation loslassen vergeben Lebenshilfe

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.02.2023

Ordnungs- und Alltags-Tipps für alle Lebenslagen

Ziel dieses Ratgebers ist es durch Optimierungen und Struktur im Alltag mehr Zeit für sich zu gewinnen.

Die Gliederung beginnt am Morgen mit dem Aufstehen und endet am Abend mit Einschlaf-Tipps. Dazwischen gibt es Ratschläge für die Arbeit, für zu Hause (Aufräumen, Einkaufen, Bügeln, Putzen, Kochen), für Zwischenmenschliche Beziehungen, wie guter Gastgeber oder Gast sein, sich entschuldigen, Beileid bekunden, produktiv streiten, oder Ideen für Self-Care und persönliche Erfolgsrezepte.
Das Buch ist somit vielfältiger, als es sich hinter dem Titel vermuten lässt und beinhaltet nicht nur Sortier-Tipps. Das Cover verdeutlicht jedoch, dass es um eine gute Struktur geht, ein klein wenig schade finde ich es, dass die Farbgestaltung nicht geschlechtsneutraler gewählt wurde.
Die Autorin Erin Zammett Ruddy hat seit 20 Jahren Erfahrung als Ratgeber-Autorin für Lifestyle-Magazine. Zu jedem ihrer Ratschläge im Buch verweist sie auf die Tipps von Expertinnen, oft amerikanische Personen und Social-Media-Stars auf diesem Gebiet. Zudem begründet sie immer warum der Ratschlag so ist und schreibt sehr humorvoll und unterhaltsam.

Einige Tipps habe ich bereits umgesetzt, so sind nun einige Schubladen besser sortiert, wird der Einkaufswagen anders eingeladen, stehen meine Socken aufrecht, womit es übersichtlicher wird und der Platz besser genutzt ist. Ich habe gelernt, dass man Smoothies gut vorbereiten und 3 Monate in Gläsern einfrieren kann und zum Aufräumen stelle ich mir ab jetzt immer einen Timer, was die Motivation und Effektivität erhöht.
In dem Buch lassen sich die Ratschläge gezielt nachlesen, sodass man nach seinen Vorlieben die Reihenfolge bestimmen kann.
Manche Punkte, wie Nudeln kochen, Tanken, über eine Kreuzung fahren oder eine Bettdecke beziehen sind für viele sicherlich nicht ganz so relevant und beinhalten nur wenig Neues.
Dennoch lassen sich in diesem Buch viele neue und kleine Inspirationen zur Optimierung seiner bisherigen Struktur finden.

Alles in allem ein interessanter Ratgeber, in dem für alle Lebenslagen einige Tipps vorhanden sind und der sich insbesondere für junge Menschen, die zum Beispiel von den Eltern ausziehen oder für Menschen, die im Haushalt nicht so geübt sind, eignet.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Alltägliches Nachschlagewerk

Das Buch Einfach gut sortiert ist ein tolles Nachschlagewerk für den Alltag.

Das Buch Einfach gut sortiert ist ein tolles Nachschlagewerk für den Alltag.
Es wird mit Themen begonnen, die einem einen schönen Start in den Tag aufzeigen, dazwischen dann der ganze Alltag - Arbeit, Haushalt, Zwischenmenschliches und Self-Care - bis hin zu einem guten Tagesabschluss.
Man kann hier viel über Achtsamkeit lernen, darüber, wie man sich gut organisiert und strukturiert um möglichst effizient voranzukommen.
Einige Themen, die hier bearbeitet werden, waren für mich interessanter, andere wiederum etwas uninteressanter. Ich denke, dass hier für jeden etwas dabei ist und womöglich gerade junge Menschen in ihrer ersten eigenen Wohnung bestimmt gut von diesem Buch profitieren können.
Aber auch für mich war noch einiges dabei, dass mir Dinge neu aufgezeigt hat.
Ich konnte noch so einiges dazulernen bzw. mir neu Gedanken über bestimmte Themen machen und besonders an meiner Morgen- und Abendroutine arbeiten.

Die Autorin Erin Zammett Ruddy schreibt hier sehr humorvoll. Der Leser wird direkt eingebunden und angesprochen. Das hat mir sehr gefallen.
Bei den einzelnen Themen wird immer auch das Warum erörtert.

Das Cover des Buches finde ich schlicht und wunderschön. Mir gefallen die Farben und die weisse Umrahmung

Dieses Buch findet auf jeden Fall in meinem Bücherregal Platz und wird mit Sicherheit immer mal wieder zu Rate gezogen, wenn Fragen auftauchen oder ich eine kleine Erinnerung nötig habe.

Ich empfehle dieses Buch besonders an die jungen Leute, die ihre erste Wohnung beziehen, aber auch an jeden anderen.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Ein Buch für alle Lebenslagen

Ordnung ist das halbe Leben - das hat meine Oma immer gesagt. Nach diesem Buch ist sogar Ordnung das gesamte Leben bzw. Ordnung hilft uns unser Leben zu leben.

Und so ist auch das Buch in sich klar strukturiert ...

Und so ist auch das Buch in sich klar strukturiert - es beginnt morgens und endet abends.
Und auch die einzelnen Abschnitte sind einheitlich aufgebaut und kurz und knackig zusammengefasst.

Zudem beginnt jeder Abschnitt mit einem Zitat: das lockert einerseits das Buch etwas auf und gibt gleichzeitig den Abschnitt klar an.

Es ist ein Buch, das ich immer wieder zu Hand nehmen werde: denn warum ist es nochmal besser ohne Snoozen aufzustehen oder wie positioniere ich meine Finger im Gesicht für die Entspannung zwischendurch.

Man muss es also nicht einmal von vorne bis hinten durchlesen - immer mal wieder reinschnuppern genügt und zwar zu den Themen, die mich gerade beschäftigen. - Ein Nachschlagewerk für den Alltagsgebrauch

Das Buch hat ein sehr handliches Format und lässt sich gut bequem auf einem Sessel lesen.

Das Cover zeigt insgesamt schon, worum es geht: Von der Unordnung zur Ordnung, um so seine Zeit besser nutzen zu können.

Aber wie nutze ich nun die neu gewonnene Zeit? Darauf muss jede und jeder selbst eine Antwort finden. Und vielleicht liegt der Reiz in der neu gewonnenen Zeit, dass diese gerade mal nicht effizient strukturiert wird.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Das Leben einfacher machen

Der Schreibstil der Autorin ist ironisch locker. Die Tipps sind leicht verständlich. Für's bessere Verständnis sind in manchen Kapiteln Bilder enthalten. Mir hat es sehr zugesagt, dass die Themen relativ kurz gehalten sind, denn so kann ich mir das Geschriebene besser merken.

Einige Empfehlungen sind Gold wert, einige sind mir schon bekannt und manches mal zu detailreich für mein empfinden geschrieben. Einige Tipps wende ich an und bin ganz glücklich und zufrieden damit. Einiges möchte ich noch ausprobieren und bin schon auf die Wirkung gespannt. Es ist ein Buch in dem ich bestimmt das ein oder andere mal noch etwas nachlesen werde. Es sind einige hilfreiche Ratschläge für mich dabei und ich konnte einiges aus diesem Buch lernen. Was ich in diesem Buch nicht gebraucht hätte, ist die Benennung der Experten.

Ich kann mir dieses Buch gut vorstellen für Leute, die in ihre erste eigene Wohnung ziehen und auch für Leute, die ihr Leben etwas einfacher machen möchten. Es werden ziemlich viele Themen in diesem Buch abgedeckt. Ob auf den Haushalt bezogen oder die mentale Gesundheit. Ich denke man kann einiges dazu lernen, wenn man dieses Buch liest. Alles in allem ist es ein lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Einfach gut sortiert

1. Worum geht es?

1. Worum geht es?

Das Hauptaugenmerk der 14 Kapitel liegt darauf, wie wir uns das Leben leichter machen können. So beschreibt die Autorin kurz und auf den Punkt gebracht, welche Strategien und Möglichkeiten uns dafür zur Verfügung stehen. Inhaltlich beschäftigt sich jedes Kapitel mit einem anderen Alltagsthema. Erin Zammett Ruddy gibt psychologische und auch praktische Tipps, die man gut umsetzen kann. Zu jedem Thema stellt die Autorin einen Experten oder eine Expertin vor, diese haben z.B. passende Bücher herausgebracht.

2. Meine Meinung

Supergut gefallen hat mir, dass die Autorin sich in jedem einzelnen Kapitel kurz gefasst hat. Es gab Unterthemen die für mich mal mehr und mal weniger interessant und passend waren. Ich denke, so wird es vielen Lesern gehen, da die Themen sehr unterschiedlich sind. Ich bin beispielsweise kein Beauty-Fan, das heißt "Der perfekte Blowout für deine Haare" und "Highlighter auftragen" sind für mich nicht so spannend, wie „Aus dem Bett kommen“. Dieses Thema war interessant für mich, da ich genau damit so meine Probleme habe. Die Autorin schreibt auf den Punkt gebracht, dass die Snooze-Taste nicht benutzt werden sollte. Auch „Nach dem Kochen die Küche aufräumen“ war sehr hilfreich für mich. Ich empfand den Text als motivierend es auch so in die Tat umzusetzen.
Farblich ist das Buch ein totaler Hingucker und das Cover ist schön gestaltet. Etwas gestört haben mich die „Experten“ dabei kam es gelegentlich wie Werbung rüber.

3. Fazit

Insgesamt ist das Buch gut gelungen. Es ist für jedermann zu lesen, der seinen Alltag einfacher und geordneter gestalten möchte. Meiner Meinung nach kann das Buch in frei gewählter Reihenfolge gelesen werden, da jedes Kapitel für sich steht. Das Inhaltsverzeichnis ist gut aufgebaut und man findet sich schnell zurecht.