Leserunde zu "Wenn die Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?" von Mara Andeck

Happy End – und dann?
Cover-Bild Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?
Produktdarstellung
Mara Andeck (Autor)

Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?

Tagebuchroman übers Erwachsenwerden und diie erste große Liebe

Lilia hat Tom erobert. Oder hat Tom Lilia erobert? Egal. Fest steht: Was aussah wie ein Happy End, macht zwar durchaus happy, aber zu Ende ist damit gar nichts. Eigentlich fangen Lilias Probleme jetzt erst richtig an. Denn was kommt eigentlich nach dem ersten Kuss? Der zweite, der dritte, na sicher, und so weiter. Aber will sie auch schon den nächsten Schritt machen? Ja, nein, vielleicht? Keine Ahnung! Lilia muss sich klarwerden, was sie wirklich möchte - und ihre ganz eigenen Erfahrungen sammeln.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.11.2023 - 03.12.2023
  2. Lesen 08.01.2024 - 21.01.2024
  3. Rezensieren 22.01.2024 - 04.02.2024

Bereits beendet

Schlagworte

erste Liebe Tagebuch schreiben Gedanken Erwachsen werden Gefühle Bauchkribbeln Sommerferien erster Kuss Schule Projektarbeit Freunde finden Verliebt sein Herzschmerz Liebeschaos ab 13 ab 12 erste Beziehung Happy End Erfahrungen sammeln Abschlussball erstes Mal Romance Romantik Lovestory Freche Mädchen freche Bücher Jugendbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.02.2024

Tolles Buch, mit tollen Einblicken

"Wenn Liebe die Antwort wäre, wie lautet dann die Frage? - Der dritte Teil einer Triologie, was man überhaupt nicht merkt, bietet einen fesselnden Einblick in Lil's Welt, geprägt von typischen Teenagerproblemen wie erster Liebe und einem überfürsorglichen Vater. Das Taschenbuchformat ist eine interessante Wahl, wenn auch etwas ungewohnt. Die Einwürfe am Anfang jedes Kapitels, mit erfundenen Wörtern und Skizzen, verleihen dem Buch eine besondere Note. Insgesamt ist es eine schöne Lektüre mit ansprechenden Handlungen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Witziges Buch für zwischendurch

Ich mag Bücher, die in Tagebuchform geschrieben sind sehr gerne. Man konnte alles zeitlich sehr gut einordnen.

Dies ist ja schon der 3. Band der Reihe und ich hatte keinerlei Vorkenntnisse, aber ich konnte mich dennoch sehr schnell in das Buch hinein finden.
In letzter Zeit hatte ich viel zu tun, aber dieses Buch ist perfekt, um es einfach mach zwischendurch zu lesen und wieder wegzulegen.
Die Handlung war witzig und die Gedankenwelt von Lilia ist altersgemäß wiedergegeben. Auch die Sorgen und Probleme zwischen ihr u d ihrem Vater sind sehr relatable und haben mich an meine Jugend zurück erinnert.

Ich bin froh, dieses Buch gelesen zu haben. Es ist nicgt das, was ich normalerweise lese, aber es ist eine leichte Kost, das brauch man ja immer wieder mal

Veröffentlicht am 04.02.2024

Perfekt zum entspannen

Alles an diesem Buch hat mir gute Laune bereitet. Vom farbenfrohen Cover über den angenehmen Schreibstil und die Geschichte, die einfach schön ist. Nicht nur die relativ geringe Seitenanzahl hat dazu geführt, dass ich das Buch nach der Leserunde noch einmal an einem Stück gelesen habe-Ich kannte/kenne die vorigen Teile der Reihe nicht und dennoch hatte ich keine Probleme der Geschichte zu folgen. Einer Geschichte, die voller Humor, Charme und Gefühlen gefüllt ist.
Alles wirkt authentisch und nahbar und macht das Buch zu einem tollen Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Man taucht ein in die Welt eines Teenagermädchens!

Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?-Mara Andeck

Worum gehts?

Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?-Mara Andeck

Worum gehts?
Lilia lebt ihr Teenagerleben in vollen Zügen. Erster Freund, erster Kuss, alles neue Erfahrungen, doch wäre da nicht ihr Vater der dazwischen grätscht und alles mit seinen Erziehungsmaßnahmen kaputt macht. Lilia muss lernen mit den neuen Situationen umzugehen und mit allem klar zu kommen. Ihre Freundinnen geben ihr super Ratschläge, doch am Ende muss sie selber entscheiden wie sie handelt.

"Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage" ist der dritte Teil von Lilias Tagebuch und wurde von Mara Andeck geschrieben. Mara Andeck ist eine Kinder, Jugend und Erwachsenen Autorin, die ihre Bücher mit ganz viel Liebe schreibt. Dieses Jugendbuch über die erste Liebe ist das erste Buch das ich von Mara Andeck lese, was defintitiv aber nicht das erste und letzte bleibt.

Die Hauptprotagonistin Lilia Kirsch ist eine normale Teenagerin die ihre ersten Erfahrungen in ihrem Leben macht. Doch sie hält alles in ihrem Tagebuch fest und lässt uns dabei teilhaben. Lilia hat immer eine eigene Meinung und hat auch keine Hemmungen sie zu erwähnen. Das junge Mädchen schreibt ihre Gedanken in ihrem Tagebuch auf und hat sooo tolle Beispiele für Situationen im Leben die einem selber geschehen sind und man einfach selber das gleiche gedacht hat!! Lilia ist wirklich ein tolles Mädchen mit super Charaktereigenschaften!

Die Seiten mit den Filmzitaten fande ich wirklich schön und auch etwas emotional, die Lilia herausgeschrieben hatte. Man hat seeehr viele Filme gesehen, aber man hat selber nie gemerkt, dass diese Zitate so in ein Leben passen. Noch dazu finde ich Lilias selbst erfundene Wörter wirklich süß und auch sehr einfallsreich, wo man sich auch selber mit identifizieren kann.

Dieses Buch ist mein erstes was ich in der sogenannten"Tagebuchform" gelesen habe und finde es eine gute Abwechslung von der "Erzählerperspektive".Da dieses Buch der dritte Teil der Reihe ist, konnte ich ein paar Szenen nicht so ganz verstehen, weil ich die Vergangenheit einfach nicht wusste und musste leider mit einen paar Fragezeichen im Kopf weiterlesen, da die Situation nicht ganz aufgeklärt wurde. Die eigenen Gedanken und Aufzeichnungen von Lilia lässt einen noch tiefer in die Situation hineinversetzen und man fühlt sich so als wäre man Live dabei. Ich liebe diese kleinen Zeichnungen die in diesem Buch versteckt sind und ein paar kleine Schmunzler verlassen die Lippen:)

Die Spannungskurve fande ich persönlich etwas "mau" für ein Jugendbuch, es gab kaum eine Wendung oder Überraschung die mich überrascht hat(oder es liegt einfach daran das ich schon schlimmere Krimis gelesen habe). Das ist eher ein Buch mit kleinen Herausforderungen der Protagonistin, wo man schon heraussehen kann was passiert. Die Stimmung war sehr gemischt in diesem Buch. Freude, Liebe, Wut, Trauer und viel mehr und man hat jedes einzelne mit Lilia durchlebt.

Fazit:
"Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?" von Mara Andeck ist ein Jugendbuch über die erste Liebe und das Leben einer "frisch" 16. jährigen. Das Buch in Tagebuchform ist für Leser die einfach nochmal in die Welt des Teenager-Seins schlüpfen wollen ohne große Überraschungen und Wendungen. Man ist gefühlstechnisch sehr gut in diesem Buch aufgehoben und und man fühlt sich extrem wohl! Man freut sich über jedes kleine Detail, was man in diesem Buch entdeckt und hat ein Lächeln im Gesicht, wenn man den letzten Satz ließt und das Buch zuschlägt. Ich freue mich auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 25.01.2024

Locker-flockig, witzig geschrieben und erstaunlich tiefgründig

Dies ist bereits der dritte Band der Tagebuch-Roman-Reihe mit der 16-jährigen Lilia als Hauptfigur. Lilia war in den Ferien im Sommerlager auf einer Insel und hat sich verliebt. Und nicht nur verliebt, sondern sie ist mit ihrem Schwarm Tom fest zusammen. Das Problem ist nur, dass der Alltag ganz schön viele Ablenkungen bereithält, die Zeit und Nerven kosten.
Da ist zuallererst ihre Familie, mit ihrem, aktuell alleinerziehenden, Vater, ihrer kleinen Schwester Rosalie und ihrem großen Bruder Florian.
Lilia schlägt sich von Beginn des neuen Schuljahres an schon mit den - aus ihrer Sicht völlig absurden - Erziehungsmethoden ihres Vaters herum und bekommt Hausarrest, weil sie sich rausgeschlichen hat um sich heimlich mit Tom zu treffen. Oder - wie es die neugierige Nachbarin formuliert - um auf der Straße wild rumzuknutschen.

In der Schule steht der Abschlussball des Tanzkurses an - das große Highlight in diesem Jahr. Mit Tom hat sie bereits den passenden Partner, also bleiben nur noch so schwierige Fragen zu klären wie: Was ziehe ich an? Wer geht mit wem? und: Wie halte ich mir die nervige Vicky vom Hals, die dauernd mit meinem Freund flirtet?!
Neben dem Abschlussball und dem emotionalen Chaos, zetteln Lilia und ihre Freunde fast eine kleine Revolte in der Schule an und müssen sich deshalb mit den Konsequenzen auseinandersetzen.

Ich bin ohne große Erwartungen an das Lesen herangegangen und wusste bis dahin auch gar nicht, dass es das dritte Buch einer Reihe ist. Das war allerdings kein Problem. Die Charaktere wurden alle nochmal zu Genüge vorgestellt und ich hatte keine Mühe, sie auseinanderzuhalten.
Besonders der Schreibstil in Form eines Tagebuchs aus Lilias Perspektive macht es total lebendig. Lilia schreibt präzise und witzig und lockert selbst schwierige Situationen mit ihren kreativen Wortfindungen und Beschreibungen auf.
Zusätzlich zum Wortwitz wurde ich positiv von der Tiefe der Handlung überrascht. Die Protestaktion in der Schule beschreibt ein durchaus ernstes Thema und tut dem Buch wirklich gut.

Fazit

Ein locker-flockiges Buch, das sich super liest und auch mit einer Menge Handlung um die Ecke kommt. Besonders der Wortwitz der Erzählerin und ihre kreativen Wortschöpfungen haben mich immer wieder schmunzeln lassen.