Cover-Bild Das Publikum war Zeuge
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Alan Melville

Das Publikum war Zeuge

Ein Fall für Scotland Yard | Ein amüsanter englischer Krimi aus dem Goldenen Zeitalter der Detektivromane | Britischer Humor at its best!
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Ein wunderbar augenzwinkernder Krimi der alten Schule – 88 Jahre nach seinem Entstehen erstmals in deutscher Übersetzung

Die Premiere im Londoner Grosvenor Theater nähert sich ihrem Höhepunkt und ein dramatischer Schusswechsel steht an. Doch die Szene entpuppt sich als realistischer als beabsichtigt, und der Star des Abends geht tatsächlich tot zu Boden. Wie es der Zufall will, sitzen Inspector Wilson von Scotland Yard und sein Sohn Derek, ein ambitionierter junger Reporter, im Publikum. Das Duo stürzt sich in die Ermittlungen, doch keiner von beiden weiß so richtig, was er tut. Bald stolpern sie über weitere Leichen – und immer wieder über die eigenen Füße.

Treffen Sie Inspector Wilson und seinen Sohn Derek – ein herrlich inkompetentes Ermittlerduo, bei dem sich Miss Marple im Grab umdrehen würde. Ein köstliches Lesevergnügen.

»Volle Punktzahl für Melvilles selbstbewussten, bissigen Witz« Kirkus Reviews

»Mr. Melville sprengt die ehrwürdige Struktur des Kriminalromans in die Luft … Kurzweilige Unterhaltung ist sein Ziel.« Dorothy L. Sayers

Veröffentlicht am 22.09.2022

Spannender Krimi

Am Premierenabend waren Inspektor Wilson von Scotland Yard und sein Sohn Derek, ein Journalist, im Theater anwesend.
Eine gefälschte Waffe wurde unwissentlich durch eine echte ersetzt.
Brandon ...

Eine gefälschte Waffe wurde unwissentlich durch eine echte ersetzt.
Brandon Baker fiel tot von der Bühne vor einem benommenen Publikum zu Boden.
Hilary Foster, der den tödlichen Schuss abgegeben hat, hat offenbar Selbstmord begangen.
Inspektor Wilson arbeitete von zu Hause aus und hielt sich nicht an polizeiliche Vorschriften.

Fazit:

Wenn Sie ein begeisterter Leser dieser älteren, wiederveröffentlichten Krimis sind, sollten Sie es mit diesem Buch versuchen
Ich war überrascht, wie sehr ich mich auf die Geschichte eingelassen habe, wobei das Buch sehr viel Spaß machte.
Die clevere Handlung und die vielen Wendungen halten das Tempo hoch und den Leser auf Trab.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Ein typisch englischer Krimi mit feinem Humor

"Blue Music"ist ein Musical das in London Premiere hat.Aber es kommt zu einem Zwischenfall bei dem der Hauptdarsteller vor zweitausend Zuschauern erschossen wird.Scotland Yard wird benachrichtigt und sie kommt in Gestalt von Detective Mr.Wilson.Sein Sohn Derek,ein Reporter der Zeitung "Daily Gazette",saß im Publikum.Zusammen begeben sie sich auf keine leichte Mördersuche.

Der Schreibstil war für mich nicht ganz so leicht zu lesen trotzdem er ist bildhaft.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Krimi hinein.Der Spannungsbogen umfasst dabei das ganze Buch.

Fazit:"Das Publikum war Zeuge"erschien laut Verlag erstmals 1934.Die Story beinhaltet dreizehn Kapitel die länger gehalten sind.Zu Beginn wurde ich mit den Schauspielern,dem Orchester und den Tänzern bekannt gemacht.Das ganze sieht wie ein Handzettel oder Programmheft aus.Nach den ersten drei Sätzen fiel mir auf dass der Schreibstil/ Schreibweise altmodisch ist aber dadurch bekommt dieses Buch einen gewissen Charme.Ich wurde sofort in das Jahr 1930 hineinkatapultiert.Mir kam es während des lesens so vor als ob ein Radio-oder Fernsehsprecher das Geschehen kommentiert.Ich
hatte aber schon zu Beginn Probleme in die Story hinein zukommen was auch an der Schreibweise lag.So hatte ich doch Mühe der Handlung zu folgen.Die Handlung selbst spielt sich währenddessen in London ab.Es blitzt immer wieder eine Prise feiner Humor hervor so dass der Krimi für mich amüsant zu lesen war.Detective Mr.Wilson habe ich gleich in mein Herz geschlossen.Seine Art machte auf mich einen sehr sympathischen Eindruck und zusammen mit seinem Sohn sind die zwei ein unschlagbares Gespann.Die Wortgefechte zwischen den beiden sind fetzig und rasant und werden wie ein Tennisball oder Match hin und her gespielt.Ich hatte aber auch zwischendurch das Gefühl dass sich die Story hinzog.Da gibt es z.B.längere Erklärungen die meiner Meinung nach auch etwas komplizierter oder komplex sind.Dieser Krimi hat mir leider nicht ganz so gelegen weil er doch eher speziell ist.Die Story sollte der Leser mögen und ich vergebe für diesen Krimi drei Sterne.