Cover-Bild Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.02.2020
Alana Falk

Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss

„Du darfst mich niemals küssen.
Du darfst niemals auch nur daran denken, mich zu küssen.
Versprich mir das!“
Erins Lippen sind gefährlich. Denn sie ist keine normale Studentin am Ivy Hall College: Sie ist eine Rachegöttin im Dienst von Hades – und dazu verdammt, jungen Männern mit einem Kuss die Seele zu stehlen. Niemals darf sie sich verlieben, das ist Erins wichtigste Regel. Bis sie auf einer Verbindungsparty Arden begegnet und plötzlich alles anders ist. Ardens Nähe, seine Blicke, seine zufälligen Berührungen wecken Gefühle in Erin, die sie nicht empfinden darf. Denn ein einziger Kuss würde sein Schicksal besiegeln …
Verhängnisvoll, verboten, verführerisch.
Band 1 der knisternden College-Romantasy-Reihe von Alana Falk

My kiss is my curse. Your love is my revenge. Erin würde alles geben, um einfach eine normale Studentin am Ivy Hall College zu sein. Doch sie ist alles andere als normal: Sie ist eine Rachegöttin im Dienst von Hades, dem Herrscher der Unterwelt. Seit Erin in einem verzweifelten, dunklen Augenblick einen Pakt mit dem Gott eingegangen ist, ist sie dazu verdammt, jungen Männern mit einem Kuss die Seele stehlen und sie damit zu Hades‘ Untertanen zu machen. Niemals darf sie sich verlieben, das ist Erins wichtigste Regel. Bis sie auf einer Verbindungsparty Arden begegnet und plötzlich alles anders ist. Ardens Nähe, seine Blicke, seine zufälligen Berührungen wecken Gefühle in Erin, die sie nicht empfinden darf. Denn ein einziger Kuss würde sein Schicksal besiegeln …*** Leseprobe ***„Du darfst mich niemals küssen. Du darfst niemals auch nur daran denken, mich zu küssen. Versprich mir das!“Ich schlinge die Arme um meinen Körper, als könnte ich mich so daran hindern, an meinen eigenen Worten zu zerbrechen. Niemals. Selbst wenn wir uns erlauben könnten, zusammen zu sein. Selbst dann dürften wir uns niemals küssen.„Bitte“, fordere ich ihn auf. „Sag es.“ Arden runzelt die Stirn. Dann nickt er. „Ich verspreche es.“

Veröffentlicht am 28.03.2020

Küssen verboten am Ivy Hall College

Ich glaube ehrlichgesagt, dass mich bisher noch kein Buch so zwiegespalten zurückgelassen hat wie Cursed Kiss von Alana Falk. Einerseits musste ich mich zwischenzeitlich wirklich zwingen weiterzulesen und das Buch nicht abzubrechen, andererseits hat das Buch mich mit seinem unvorhersehbaren, aber unglaublich genialen Ende komplett sprachlos zurückgelassen!

Bei Cursed Kiss handelt es sich um den ersten Band der Gods of Ivy Hall-Reihe von Alana Falk, welche zum Genre Romantasy gehört. Zu der Reihe gehört ebenfalls der Folgeband Lost Love, welcher am 01. August 2020 erscheinen wird und eine Fortsetzung der
(Liebes-)Geschichte um Erin und Arden ist.
Die Grundidee einer Rachegöttin im Dienst von Hades, deren Kuss Menschen die Seele raubet, fand ich unglaublich ansprechend und das wunderschön gestaltete Cover hat dann sein Übriges getan und dieses Buch durfte bei mir einziehen.
Erin studiert an dem Ivy Hall College Game Design und gehört einer sehr besonderen Studentenverbindung an – offiziell die langweiligste Verbindung des gesamten Ivy Hall Colleges, inoffiziell handelt es sich dabei um die am Campus studierenden Rachegötter und Rachegöttinnen. Sie ist als Rachegöttin in der Lage einer Person durch ihren Kuss die Seele zu rauben. Und ein Pakt mit Hades verpflichtet sie dazu, ihm alle sieben Tage eine solche Seele zu bringen, denn sonst landet ihr Paktunterpfand im Tartaros.
Arden ist neuerdings ebenfalls Student am Ivy Hall College. Hier studiert er Philosophie mit dem Schwerpunkt Mythologie. Nebenbei arbeitet er noch im lokalen Krankenhaus. Als er Erin zum ersten Mal auf einer Party begegnet, ist er sofort von ihr und ihrer Art fasziniert. Er ist ein Kerl, der viel, viel, viel zu gut für diese Welt ist. Verständnisvoll, einfühlsam, hilfsbereit, sympathisch.
Das Buch ist nahezu abwechselnd aus der Sicht von den beiden Hauptprotagonisten Erin und Arden geschrieben, so dass man während des Verlaufs der Geschichte mit den beiden Charakteren als Leser sehr gut identifizieren kann und die Gedanken, Gefühle und Handlungen der beiden Protagonisten unglaublich gut nachvollziehen können sollte. Jedoch hatte ich des häufigeren meine Probleme mit Arden, denn seine Entscheidungen konnte ich nicht immer wirklich nachvollziehen.
Zunächst wird man als Leser mitten in die Geschichte reingeworfen und erfährt erst nach und nach wie Erin in dieser Situation gelandet ist, auch Arden lernen wir mit der Zeit wesentlich besser kennen. Jedoch zieht sich der gesamte Verlauf der Handlung sehr lang – für mich zeitweise auch einfach zu lang. Hinzu kommen dann auch noch für mich unrealistische und eher unnötige Szenen, welche den Fortgang der Geschichte nicht in irgendeiner Weise wirklich vorantreiben.
Neben den bereits erwähnten kleinen Schwächen meinerseits, kommen ein paar weitere Kritikpunkte für mich hinzu. Besonders am Anfang wurden mir viel zu viele verschiedenen Charaktere eingeführt, die zwar immer mal wieder im Laufe des Buches und der Geschichte auftauchen und am Rande auch ihre eigenen kleine Geschichten bekommen haben, jedoch waren es zu Beginn für mich verwirrend viele UND die kleinen eigenen Geschichten der Nebencharakter werden nicht zuende geführt. Natürlich handelt es sich bei diesem Buch um den ersten Band einer Dilogie, so dass die alle angeschnittenen Kleinigkeiten noch aufgelöst werden können, jedoch sehe ich als Leser bisher noch nicht den Sinn dieser nebenbei erwähnten Aspekte für den Verlauf der Haupthandlung. So wird beispielsweise zu Beginn eine Ratte sehr in den Fokus gestellt, die aber danach einfach absolut nicht einmal mehr auftaucht – nur um hier ein Beispiel zu nennen. Auch der Fantasyaspekt kommt für mich zeitweise ein wenig zu kurz…
Schafft man es als Leser trotz der vorhergegangenen Langatmigkeit und meiner Meinung nach zeitweise nicht nachvollziehbaren Handlungen, so entpuppen sich die letzten knapp hundert Seiten als kompletter Pageturner. Diese genial durchdachte und wirklich unvorhersehbare Ende, wodurch auch die vorher eher nicht nachvollziehbaren Entscheidungen einiger Charaktere plötzlich als sinnvoll und nachvollziehbar erscheinen, hat mich sprachlos auf meinem Sofa sitzen lassen.
Durch dieses unvorhersehbare und unglaublich geniale Ende – und ja, ich weiß, dass ich mich hier wiederhole – ist meine Neugierde für den zweiten Band auf jeden Fall geweckt. Und ich freue mich schon die (Liebes-)Geschichte um Erin und Arden weiterverfolgen zu können.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Rachegöttin auf Liebeskurs

Erin ist eine Rachegöttin, die einen Deal mit Hades eingegangen ist. Sie muss Hades einmal in der Woche eine Seele liefern. Dazu muss sie unschuldige Opfer küssen und ihnen somit die Seele aus dem Körper ziehen. Dabei versucht sie Männer auszuwählen, die es ihrer Meinung nach verdient haben. Als Gegenleistung weiß sie ihre Geschwister in Sicherheit – wenn auch auf unterschiedliche Art und Weisen. Doch als sie Arden trifft gelangt ihr Leben aus dem Gleichgewicht. Sie fängt an den Deal und den Fluch zu hinterfragen.

Mir gefällt das Cover richtig gut. Ich liebe das blumenartige Cover, welches sich auch richtig gut anfühlt. Auch unter dem Schutzumschlag kommt ein wahrer Schatz zum Vorschein. Die Aufmachung des Buches ist wirklich sehr schön.

Der Schreibstil von Alana gefällt mir auch sehr gut. Der Schreibstil ist leicht und das Buch lässt sich flüssig lesen. Mir haben auch die lustigen Szenen zwischen Erin und Arden sehr gut gefallen. Ich musste so oft schmunzeln und lachen.

Die Grundidee des Buches ist nicht wirklich neu, dennoch finde ich diese Art der Geschichte immer wieder total schön zu lesen. Vor allem das Setting am College hat mir sehr gut gefallen. Darüber hinaus finde ich auch die Charaktere sehr schön ausgearbeitet. Teilweise werden diese sehr geheimnisvoll beschrieben und sie behalten auch ihre geheimnisvolle Aura bei.

Erin hat mir als Hauptcharakter sehr gut gefallen. Man kann ihre Beweggründe zu jeder Zeit nachvollziehen. Man fühlt regelrecht mit ihr mit. Auch Erins Humor finde ich richtig erfrischend.

Arden fand ich als Charakter auch sehr cool. Wobei ich bei Arden immer das Gefühl hatte, dass da was nicht stimmen kann. Er war einfach zu gut um wahr zu sein. Das hat das ganze Buch bis zur Auflösung leider wie ein Schatten auf ihm gelegen.

Die Beiden gemeinsam haben mich sehr unterhalten. Ich mochte die Dialoge, die zwischen Fremdscham und Belustigung schwankten. Leider fand ich die Liebesgeschichte sehr vorhersehbar. Auch der Aufbau der Liebesgeschichte ging mir leider etwas zu schnell. Das war schon im Prinzip wie Liebe auf den ersten Blick.

Besonders das Ende hat mich positiv überrascht. Auch wenn ich schon Vermutungen hatte, wäre ich wohl nie auf die Idee dieses Endes gekommen. Ich war regelrecht sprachlos und konnte es einfach nicht glauben. Gerade der Teil zu Arden hat mich vom Hocker gehauen.

Ein weiterer Aspekt, der mir gut gefallen hat, waren die Fragestellungen: „Was ist ein guter oder schlechter Mensch?“ „Kann ein schlechter Mensch gut werden?“ „Hat jeder eine zweite Chance verdient?“

Auch den Bezug zur Mythologie fand ich echt schön. Für meinen Geschmack hätte es ruhig noch göttlicher sein können.

Ich fand das Buch unterm Strich sehr unterhaltsam und erfrischend. Ich freue mich schon auf den zweiten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Eine Rachegöttin auf Abwegen

Erin ist eine Rachegöttin, die für den Gott Hades Seelen rauben muss. Durch einen Kuss nimmt sie den Männern die Seele. Doch Erin ist mit diesem Pakt nicht glücklich. Sie lebt in ständiger Angst ihre Schwester zu verlieren. Eines Tages trifft sie den geheimnisvollen Arden. Dieser ist liebenswert und gibt ihr den Glauben an die Männer wieder.

Alana Falk hat eine wunderbare Idee umgesetzt. Ich fand es sehr interessant wie Erin zu diesem Pakt gekommen ist, wie ihre Gefühle beschrieben werden und wie die innere Zerrissenheit dargestellt wird. Die Autorin schreibt leicht und verständlich. Dadurch ließ sich das Buch sehr gut lesen.

Die Figuren sind toll heraus gearbeitet. Leider hatte ich das Gefühl, das manche Stellen extrem ausgeweitet und auch oft wiederholt wurden. Dadurch wurde das Buch etwas zäh und ich war froh als es dann am fulminanten Ende angekommen war.

Fazit:
Eine außergewöhnliche Idee, eine wunderbare Umsetzung der Charaktere und eine fulminate Auflösung, welche mich für die Längen der Geschichte entschädigt haben.

Veröffentlicht am 17.03.2020

…fantasiereich, spannend und mit unerwarteten Cliffhanger…

Ich liebe die griechische Mythologie, besonders Hades und sein Reich waren immer voller Faszination für mich. Genau dies bekommen wir auch in dem Buch der Rachegöttinnen geboten.
Ihr Leben stand am Scheideweg, ...

Ihr Leben stand am Scheideweg, eine Entscheidung und eine lebenslange Pflicht, die sie ihm Namen von Hades ausführen müssen.

Erin, eine Rachegöttin in Perfektion zeigt sich von Beginn an mit Prinzipien und ihrer bewussten Wahl. Sie ist eine liebe Seele und will keinen Unschuldigen verdammen. Ein Ziel im Blick spiegelt sie aber sofort Stärke als auch Elan zum Erfüllen der Pflicht wieder. Eine Persönlichkeit, die man schnell ins Herz schließt aber auch ins Auge sticht.
Besonders Arden, unseren männlichen Protagonisten hat es sie angetan, er kann sich nicht von ihr verhalten und zeigt sich voller Hilfsbereitschaft, beschützend und voller Witz.

Die Kombination scheint so unterschiedlich, passt aber perfekt und steigert die Anziehungskraft zum spannungsgeladenen Handlungsstrang.

Das Gefühlschaos scheint vollkommen, besonders mit den geheimnisvollen Zielen von Erin und dem erschreckenden Details aus Ardens Leben.

Wie ihr merkt bekommt man sehr viel geboten und man taucht sehr schnell in die fantasievolle und gefährliche Welt ein, wobei ich muss gestehen, mir ging es oft zu langsam und der liebe Arden war mit zu schnell ohne etwas nachzufragen auf Erins Seite.
Herausstechend haben mich aber die mystischen Details und die sehr überraschende Entwicklung zum Ende erstaunt. Die Autorin hat mich vollkommen unerwartet getroffen, trotz viele Spekulationen habe ich diese Cliffhanger nicht kommen sehen.

Das Werk hat mich nicht nur gut unterhalten, von den Charakteren eingenommen als auch von Hades und der Umsetzung der Idee der Rachegöttinnen begeistert.

Was natürlich auch am sehr locker, leichten und flüssigen als auch packend und emotionalen Schreibstil lag.
Ich bleibe daher nicht nur gut unterhalten, entzückt als auch gefesselt, sondern auch mit ein paar weniger Nerven und mit viel Neugierde auf den nächsten Teil zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

GodsofIvyHall

CursedKiss

AlanaFalk

ravensburger
#rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 17.03.2020

Willkommen an der Ivy Hall

Ich habe mich sofort in das Cover verliebt. Es sieht wunderbar aus und in Echt ist es noch viel schöner. Die goldenen Ecken glänzen im Sonnenlicht herrlich. Ich liebe die Gestaltung des Buches mal wieder sehr.

Der Einstieg in die Geschichte gefiel mir unglaublich gut. Die Protagonistin Erin ist eine Rachegöttin, dazu verdammt Menschen die Seele aus dem Körper zu rauben, da sie einen Pakt mit Hades geschlossen hat. Sie muss alle sieben Tage ihre Quote erfüllen um sich und ihre Schwester zu schützen. Sie lebt mit anderen Rachegöttinnen am College zusammen, doch im Gegensatz zu ihnen möchte Erin nur die Seelen von Männern stehlen, die schlechte Menschen sind. Als sie Arden kennenlernt, wünscht sie sich nichts mehr als ihm nahe zu sein, jedoch sind ihre Lippen gefährlich und sie muss gegen ihre Gefühle ankämpfen…

Die Grundidee dieses Buches ist nicht unbedingt neu. Irgendwie kennt man die Fantasy Elemente aus anderen Werken, dennoch hat mich der Klappentext sofort angesprochen. Nach wenigen Kapiteln gefiel mir die Geschichte richtig gut und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Das College Setting ist wirklich cool, genau so wie die Figuren im Buch. Als Leser kann man sich gut in Erin hineinversetzten und mit ihr und ihren Problemen mitfühlen. Sie war mir sofort sympathisch. Auch Arden gefiel mir auf Anhieb, vor allem weil man die Chemie zwischen den beiden als Leser spüren konnte.

Irgendwann kippte meine Begeisterung dann aber etwas, weil sich die anfängliche Romanze in eine Instant Liebe verwandelt hat. Das störte mich leider. Außerdem ist gerade der Mittelteil etwas zäh. Irgendwie drehte sich die Geschichte ab einem gewissen Punkt nur noch im Kreis. Es gab für meinen Geschmack zu viele Wiederholungen von Szenen, Dialogen und Gedankengängen. Hier ging für mich die Spannung flöten. Auch waren manche Sachen etwas wirr und unverständlich. Ich hatte öfters das Gefühl etwas verpasst zu haben, als würden wichtige Passagen fehlen, da ich manches einfach nicht verstehen konnte und viele Fragen offen geblieben sind.

Das Ende hingegen konnte mich wieder überzeugen. Es war wirklich anders als erwartet, wodurch sich die im Mittelteil verlorene Spannung wieder steigern konnte. Ich habe auf jeden Fall nicht mit dieser Wendung gerechnet und freue mich jetzt wirklich auf den zweiten Teil.

Der Schreibstil von Alana Falk ist sehr angenehm. Er ist flüssig und größtenteils fesselnd. Wie gesagt, gab es im Mittelteil einige langatmige Passagen, am Ende wurde das aber wieder ausgeglichen. Die mythologische Welt, die die Autorin kreiert hat, ist auf jeden Fall sehr aufregend und fesselnd. Es hat mir gut gefallen, dass der Fokus auf einer essentiellen Frage des Lebens gelegt wurde. Wann ist ein Mensch gut und was macht einen schlechten Menschen aus?

Fazit: Mit „Cursed Kiss“ gelingt es Alana Falk einen interessanten Auftakt in der mythologischen Welt von Rachegöttinnen zu kreieren. Mir hat der Einstieg und das Ende sehr gut gefallen, nur in der Mitte wurde es leider etwas zäh. Trotz einiger unverständlicher Szenen und Wiederholungen konnte mich das Buch fesselnd und begeistert. Ich freue mich auf jeden Fall auf den zweiten Teil. Das Setting sowie die Liebesbeziehung wurden schön geschrieben.