Cover-Bild Lehrerwahrnehmungen und -gefühle in problematischen Unterrichtssituationen
49,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 226
  • Ersterscheinung: 01.03.1988
  • ISBN: 9783820414134
Albert Thienel

Lehrerwahrnehmungen und -gefühle in problematischen Unterrichtssituationen

Zum Einfluss von Wahrnehmungen und Emotionen auf das differentielle Erleben und Verhalten von Lehrern
Wenig ist bisher über Lehrerwahrnehmungen und -gefühle bekannt. Die Lehrer-Schüler-Interaktionsforschung konstatiert grosse Forschungsdefizite in diesen Bereichen. Zentrale Fragestellungen der vorliegenden Untersuchung an 132 Hauptschullehrern sind: Was nehmen Lehrer in Unterrichtssituationen wahr? Was übersehen sie? Was empfinden sie in Problemsituationen? Wie unterscheiden sie sich in ihren Wahrnehmungen und Gefühlen? Was verursacht diese Unterschiede? Wodurch wird ihr Bewältigungsverhalten in Problemsituationen bedingt? Ausgehend von einem differentiell psychologischen Ansatz werden die Wechselwirkungen zwischen Emotionen und Kognitionen analysiert.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.