Band
der Reihe "Informatik, Allgemeine Ausgabe - gymnasiale Oberstufe, Band 1"
25,99
€
inkl. MwSt
- Verlag: Cornelsen Verlag
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 216
- Ersterscheinung: 08.06.2023
- ISBN: 9783060000593
Informatik - Allgemeine Ausgabe - gymnasiale Oberstufe - Band 1
Algorithmen, Codierung, Kommunikation in Netzwerken, Künstliche Intelligenz - SchulbuchDer neue Band für die Oberstufe enthält
- handlungsorientierte Einstiegsaufgaben nach dem PRIMM-Konzept (Predict, Run, Investigate, Modify, Make) mit Vorlagen für einen altersgerechten Unterricht von Anfang an,
- sowohl kleine Aufgaben für mehr Abwechslung als auch größere themenzentrierte Aufgabenblöcke,
- eine große Auswahl neuer kompetenzorientierter Aufgaben, praktisch gegliedert nach Kompetenzerwartungen (Recherchieren; Vernetzen; Kommunizieren; Kooperieren; Kreativ arbeiten; Modellieren; Analysieren; Mit Rechnereinsatz Lösen; Handlungsorientiert ohne Rechner lösen; Reflektieren, Begründen; Offene Aufgabenstellung individuell ausgestalten),
- Einführungsvideos für viele Werkzeuge sowie
- viele anschauliche Visualisierungen (besonders für Codierung und KI).
Übersicht der Themenfelder:
Algorithmen:
- Sprachunabhängiger Ansatz - ermöglicht die Verwendung von Block- und Textsprachen (Snap!, MIT AppInventor, Java, Python)
- Fokus auf reine Algorithmik auch in Java und Python durch passende Vorlagen
Codierung:
- Einführung in die Codierung und Speicherung von Daten mit Aufgaben aus vielen verschiedenen Anwendungsbereichen
- Datenverschlüsselung von historischen Grundlagen zu modernen Verfahren, Aufgaben mit konkreter Nutzung von Verschlüsselung und Signaturen (z. B. bei E-Mails oder Dateien)
Kommunikation in Netzwerken, Internet:
- Aufgaben zum praktischen Einsatz von Netzwerkanalysetools wie Wireshark
- Aufgabenstrang zu SocialBotNet – durch eigene Bot-Programmierung Mechanismen zur Verbreitung von Fake-News verstehen
Künstliche Intelligenz:
- Überblick über wichtige wissensbasierte und datenbasierte Ansätze
- Beide Lehrplanalternativen für überwachtes Lernen (k-nächste Nachbarn vs. Entscheidungsbaum) – Sie als Lehrkraft können wählen!
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.