Cover-Bild Informatik (Oldenbourg) - Gymnasium Bayern - Ausgabe 2017 - 11. Jahrgangsstufe
Band der Reihe "Informatik (Oldenbourg), Gymnasium Bayern - Ausgabe 2017, 11. Jahrgangsstufe"
25,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Cornelsen Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 216
  • Ersterscheinung: 21.07.2023
  • ISBN: 9783637029590
Albert Wiedemann, Peter Brichzin, Klaus Reinold, Florian Janus, Franz Jetzinger, Johannes Neumeyer, Stefan Seegerer

Informatik (Oldenbourg) - Gymnasium Bayern - Ausgabe 2017 - 11. Jahrgangsstufe

Algorithmen, Codierung, Kommunikation in Netzwerken, Künstliche Intelligenz - Band für spätbeginnende Informatik - Schulbuch

Zugelassen zum LehrplanPLUS am 15.06.2023 l Zulassungsnummer 137/23-G+

 

Der neue Band für die Oberstufe baut auf den Konzepten der bisherigen Mittelstufen-Bände auf:

  • handlungsorientierte Einstiegsaufgaben nach dem PRIMM-Konzept (Predict, Run, Investigate, Modify, Make) mit Vorlagen für einen altersgerechten Unterricht von Anfang an
  • sowohl kleine Aufgaben für mehr Abwechslung als auch größere themenzentrierte Aufgabenblöcke
  • eine große Auswahl neuer kompetenzorientierter Aufgaben, praktisch gegliedert nach Kompetenzerwartungen (Recherchieren; Vernetzen; Kommunizieren; Kooperieren; Kreativ arbeiten; Modellieren; Analysieren; Mit Rechnereinsatz Lösen; Handlungsorientiert ohne Rechner lösen; Reflektieren, Begründen; Offene Aufgabenstellung individuell ausgestalten)
  • Einführungsvideos für viele Werkzeuge
  • viele anschauliche Visualisierungen (besonders für Codierung und KI)

Die Themenbereiche sind passend zum neuen LehrplanPLUS gestaltet:

Algorithmen:

  • Sprachunabhängiger Ansatz ermöglicht die Verwendung von Block- und Textsprachen (Snap!, MIT AppInventor, Java, Python)
  • Fokus auf reine Algorithmik auch in Java und Python durch passende Vorlagen

Codierung:

  • Einführung in die Codierung und Speicherung von Daten mit Aufgaben aus vielen verschiedenen Anwendungsbereichen
  • Datenverschlüsselung von historischen Grundlagen zu modernen Verfahren, Aufgaben mit konkreter Nutzung von Verschlüsselung und Signaturen (z. B. bei E-Mails oder Dateien)

Kommunikation in Netzwerken, Internet:

  • Aufgaben zum praktischen Einsatz von Netzwerkanalysetools wie Wireshark
  • Aufgabenstrang zu SocialBotNet – durch eigene Bot-Programmierung Mechanismen zur Verbreitung von Fake-News verstehen

Künstliche Intelligenz:

  • Überblick über wichtige wissensbasierte und datenbasierte Ansätze
  • Beide Lehrplanalternativen für überwachtes Lernen (k-nächste Nachbarn vs. Entscheidungsbaum) – Sie als Lehrkraft können wählen!

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