50,35
€
inkl. MwSt
- Verlag: Klett und Balmer
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 11.2002
- ISBN: 9783264834147
Lesestufen - Dani hat Geburtstag
Ein Instrument zur Feststellung und Förderung der Leseentwicklung. Mit Bilderbuch "Dani hat Geburtstag", Kommentar und Auswertungsbogen
"Lesestufen" ist ein Instrument zur individuellen Beobachtung und Erfassung des Leseentwicklungsstandes eines Kindes. Es wurde von Prof. Dr. Albin Niedermann und Dr. Martin Sassenroth in den Abteilungen Schulische Heilpädagogik und Logopädie des Heilpädagogischen Instituts der Universität Freiburg/Schweiz entwickelt und in der Praxis erprobt und verfeinert. Es geht darum zu erkennen, welche Phasen der Leseentwicklung ein Kind sicher beherrscht und wo die Zone der nächsten Entwicklung liegt. Hinweise geben Anregungen zu einer adäquaten Förderung. Das Hilfsmittel soll Lehrkräften der Regelschule, der Sonderschule, der künftigen Basis- oder Grundstufe sowie Kindergärtnerinnen, Heilpädagogischen Früherzieherinnen, Logopäden, Schulische Heilpädagoginnen und Schulpsychologen als Beobachtungsinstrument dienen. Es eignet sich zur groben Erfassung des Leseentwicklungstandes beginnend mit dem Kindergartenalter. Das Werk besteht aus einem Bilderbuch mit wenig Text und mit Illustrationen von Vera Eggermann, einem kommentierenden Begleitheft mit Fragen zum Bilderbuch sowie einem Beobachtungsbogen zum Kopieren.
So läuft die Einstufung ab
Das Kind schaut das Bilderbuch "Dani hat Geburtstag" Seite für Seite an, erklärt, was es auf den Bildern sieht, und liest einzelne Begriffe oder den Text, soweit es kann. Die auswertende Person stellt vorgegebene Verständnisfragen, protokolliert die Fähigkeiten des Kindes auf jeder Seite anhand des kommentierten Auswertungsbogens und trägt die Resultate in der Auswertungstabelle zusammen. Nun kann der individuelle Lesestand festgestellt und das Kind entsprechend gefördert werden.
So läuft die Einstufung ab
Das Kind schaut das Bilderbuch "Dani hat Geburtstag" Seite für Seite an, erklärt, was es auf den Bildern sieht, und liest einzelne Begriffe oder den Text, soweit es kann. Die auswertende Person stellt vorgegebene Verständnisfragen, protokolliert die Fähigkeiten des Kindes auf jeder Seite anhand des kommentierten Auswertungsbogens und trägt die Resultate in der Auswertungstabelle zusammen. Nun kann der individuelle Lesestand festgestellt und das Kind entsprechend gefördert werden.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.