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- Verlag: Stroemfeld
- Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
- Seitenzahl: 323
- Ersterscheinung: 03.2010
- ISBN: 9783878779803
Querstand 5/6: Hanns Eisler
Heinz K Metzger (Herausgeber), Rainer Riehn (Herausgeber)
Aus dem Inhalt:
Albrecht Dümling: Zur Einführung
I: Eisler, Adorno und die Wiener Schule
Christoph Keller: Zu früher Klaviermusik Eislers
Albrecht Betz:Wien – Berlin – Paris. Max Deutsch und Hanns Eisler
Peter Gradenwitz: Hanns Eisler als Schüler und als Lehrer
Jürgen Schebera: 'Unsere alte, auf 1925 zurückdatierende Freundschaft…' Adorno – Eisler: Ein spannungsvolles Verhältnis über vier Jahrzehnte – im Spiegel von Brief- und Textzeugnissen
Theodor W. Adorno: Notizen über Eisler
Martin Hufner: Adorno und Eisler. Aspekte der Zwölftontechnik
Dorothee Schubel: Lieder der Emigranten – Eduard Steuermann und Hanns Eisler komponieren Gedichte von Bertolt Brecht
II: Der eigene Weg
Klaus Völker: Brecht und Eisler einte das Streben nach Vernunft auch in der Musik
Albrecht Betz: Der Komponist als Dialektiker. Hanns Eislers Philosophie der Musik
Gerhard Scheit: Über den Versuch, satirisch zu komponieren. Hanns Eisler und die letzten Tage der Menschheit
III: Komposition für den Film
Hartmut Fladt: '14 Arten den Regen zu beschreiben'. Zur Konstituierung musikimmanenter und musiktranszendierender Semantik bei Eisler
Volker Helbing: Einrichtung für den Konzertgebrauch oder klassizistische Glättung? Editorische Probleme in den beiden Nonetten Eislers
Berndt Heller: Eislers filmmusikalisches Wirken im amerikanischen Exil
A. Dümling/ R. Ives: 'Besonders interessierten ihn Fragen der Form.' Eislers Music Editor erinnert sich
Horst Weber: Eisler-Funde in Los Angeles
Albrecht Dümling: Überwältigung oder dramaturgischer Kontrapunkt. Zur Filmästhetik bei Eisler, Brecht und Eisenstein
Wolfgang Thiel: Hanns Eisler als Filmkomponist nach 1948
IV: Interpretation
Károly Csipák: 11 Thesen zur Eisler-Rezeption
Gerd Rienäcker: Hanns Eisler über Intelligenz und Dummheit in der musikalischen Interpretation – Ansätze zu einer Interpretationsästhetik?
V: Eisler kontrovers
Eisler kontrovers: Komponieren zwischen Material- und Funktionsorientierung. Eine Diskussion mit Albrecht Betz, Konrad Boehmer, Reinhold Brinkmann, Mathias Hansen, Günter Mayer, Jürgen Schebera, Friedrich Schenker
VI: Anhang
Bibliographie
Diskographie
Albrecht Dümling: Zur Einführung
I: Eisler, Adorno und die Wiener Schule
Christoph Keller: Zu früher Klaviermusik Eislers
Albrecht Betz:Wien – Berlin – Paris. Max Deutsch und Hanns Eisler
Peter Gradenwitz: Hanns Eisler als Schüler und als Lehrer
Jürgen Schebera: 'Unsere alte, auf 1925 zurückdatierende Freundschaft…' Adorno – Eisler: Ein spannungsvolles Verhältnis über vier Jahrzehnte – im Spiegel von Brief- und Textzeugnissen
Theodor W. Adorno: Notizen über Eisler
Martin Hufner: Adorno und Eisler. Aspekte der Zwölftontechnik
Dorothee Schubel: Lieder der Emigranten – Eduard Steuermann und Hanns Eisler komponieren Gedichte von Bertolt Brecht
II: Der eigene Weg
Klaus Völker: Brecht und Eisler einte das Streben nach Vernunft auch in der Musik
Albrecht Betz: Der Komponist als Dialektiker. Hanns Eislers Philosophie der Musik
Gerhard Scheit: Über den Versuch, satirisch zu komponieren. Hanns Eisler und die letzten Tage der Menschheit
III: Komposition für den Film
Hartmut Fladt: '14 Arten den Regen zu beschreiben'. Zur Konstituierung musikimmanenter und musiktranszendierender Semantik bei Eisler
Volker Helbing: Einrichtung für den Konzertgebrauch oder klassizistische Glättung? Editorische Probleme in den beiden Nonetten Eislers
Berndt Heller: Eislers filmmusikalisches Wirken im amerikanischen Exil
A. Dümling/ R. Ives: 'Besonders interessierten ihn Fragen der Form.' Eislers Music Editor erinnert sich
Horst Weber: Eisler-Funde in Los Angeles
Albrecht Dümling: Überwältigung oder dramaturgischer Kontrapunkt. Zur Filmästhetik bei Eisler, Brecht und Eisenstein
Wolfgang Thiel: Hanns Eisler als Filmkomponist nach 1948
IV: Interpretation
Károly Csipák: 11 Thesen zur Eisler-Rezeption
Gerd Rienäcker: Hanns Eisler über Intelligenz und Dummheit in der musikalischen Interpretation – Ansätze zu einer Interpretationsästhetik?
V: Eisler kontrovers
Eisler kontrovers: Komponieren zwischen Material- und Funktionsorientierung. Eine Diskussion mit Albrecht Betz, Konrad Boehmer, Reinhold Brinkmann, Mathias Hansen, Günter Mayer, Jürgen Schebera, Friedrich Schenker
VI: Anhang
Bibliographie
Diskographie
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