Cover-Bild Heilende Küche
  • Ersterscheinung: 05.03.2021
  • ISBN: 9783962572068
Aleana Haber, Sarah Ballantyne

Heilende Küche

Über 175 Paleo-Rezepte gegen Herz-Kreisluaf-Probleme, Diabetes und Autoimmunerkrankungen

Über 175 Paleo-Rezepte gegen Herz-Kreislauf-Probleme, Diabetes und Autoimmunerkrankungen

• vollwertig
  • schnell
  • für jedes Budget

Das große Paleo-Kochbuch auf Grundlage des Autoimmunprotokolls – nie war es einfacher, die Gesundheit durch heilende Nahrungsmittel zu fördern

Die Heilende Küche der preisgekrönten Bestsellerautorin Dr. Sarah Ballantyne und der Top-Food-Bloggerin Aleana Haber über die Paleo-Ernährung macht Ihr tägliches Essen zur mühelosen und preiswerten Nährstofftherapie. So lassen sich chronische Krankheiten (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettleibigkeit, Diabetes, Asthma, Allergien, Krebs) und Autoimmunerkrankungen (Hashimoto, Schilddrüsenprobleme, Darmprobleme) mit einem effektiven
Paleo-Ernährungsplan geschmackvoll lindern.

Im Fokus: Für eine nährstoffreiche Ernährung berücksichtigt die Paleo-Diät der Heilenden Küche ausschließlich entzündungshemmende Nahrungsmittel (Fleisch, Geflügel, Innereien, Fisch, Meeresfrüchte, Schalentiere, Gemüse, Obst wie Beeren). Persönliche Statements der Autorinnen leiten versiert zum Verzicht auf entzündungsfördernde Nahrungsmittel (Produkte aus Getreide, Nüsse, Samen, Milchprodukte, raffinierte Produkte, Nachtschattengewächse wie Tomaten oder Paprika) an.

Dieses Buch mit leckeren Gerichten der Steinzeiternährung bietet:

• absolut einfache Paleo-Rezepte für Hauptgerichte, Beilagen, Desserts, Getränke & Co.
  • 12 Essenspläne für jeden Lifestyle mit Einkaufslisten für Ihre Paleo-Lebensmittel
  • praktische Symbole für alle Kategorien (schnelle Gerichte, One-Pot, wenige Zutaten, ohne zu kochen), Lehrvideos, Tipps zum Einkauf online etc.

Die liebevolle Aufmachung mit anschaulichen Grafiken und ansprechenden Rezeptfotos macht dieses Buch über Mikronährstoffe zu Ihrer Rundum-Versorgung für eine gesunde Ernährungsform.

„Die Rezepte von Sarah Ballantyne und Alaena Haber liefern genau das, was Sie brauchen, um Ihren Körper zu heilen – eine praktische Sammlung mit viel Lifestyle! Sie hilft Ihnen, nahrhafte Mahlzeiten mit minimalem Zeit-, Reinigungs- oder Arbeitsaufwand bereitzustellen. Die Heilende Küche verschafft Ihnen Wellness, Geschmack und jede Menge Spaß!“
Mickey Trescott, Bestsellerautorin von
Das Autoimmun-Paleo-Handbuch

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.03.2021

gut erklärt; schnelle alltagstaugliche Rezepte

Dr. Sarah Ballantyne und Food-Bloggerin Aleana Haber erklären in diesem Buch kurz und verständlich eine erweiterte Form der Paleo-Ernährung nach dem Paleo-Autoimmun-Protokoll (AIP). In dieser Ernährungsweise werden zudem besondere, entzündungsfördernde Nahrungsmittel wie Nüsse oder Hülsenfrüchte. Viele persönliche Ergänzungen ergänzen die Angaben, genau wie zwölf Essenspläne mit Einkaufslisten, Tabellen, Tipps und Tricks. Den größten Teil des Buches nehmen die 175 Rezepte ein; immerhin handelt es sich um ein Kochbuch und die Einführung in Grundlegendes wie Nährstoffdichte oder man sich nährstoffreicher und insgesamt nahrhafter ernährt, fällt da zwar vollkommen ausreichend, aber weitaus kürzer aus.

Immer wieder finden sich auf Doppelseiten Übersichten über erlaubte und verbotene Lebensmittel; die Rezepte wurden kapitelweise geordnet: Basisgerichte, Frühstücksgerichte, Suppen und Salate, einfache Hauptgerichte, einfache Beilagen, leckere Snacks, Durstlöscher und köstliche Leckereien. Sehr gut gefällt mir, dass die Gerichte allesam recht einfach zuzubereiten sind, auch für Ungeübte und bereits in der jeweiligen Titelzeile Symbole für bestimmte Merkmale angegeben werden, wie „mit maximal 5 Zutaten“ oder „in einem Topf“ oder „in 20 Minuten zuzubereiten“.

Bei der Bezeichnung Paleo konnte man schon erahnen, dass die vorgestellte Ernährung sehr fleischlastig sein könnte. Ich selber bin weder von einer Autoimmun-Krankheit betroffen, noch großer Fleischesser. Für mich persönlich waren etliche der Fleischrezpte, unter anderem die mit Innereien, völlig außen vor. Mich interessierte vor allem, wie man sich nährstoffreicher und dabei kalorienärmer ernähren kann und war neugierig auf die vorgestellten Rezepte. Von den verbotenen Zutaten, wie beispielsweise den Hülsenfrüchten muss ich mich gar nicht verabschieden und einige der verwendeten Zutaten möchte ich gar nicht nutzen, wie (umweltbedenkliches) Palmfett. Sehr gut gefallen hat mir, dass dieses Buch auch einen genaue Pläne enthält, für die Wiedereinführung von Lebensmitteln. Viele der Rezepte fand ich ansprechend; obwohl sie größtenteils doch recht einfach ausfallen, aber auf die Würzung viel Wert gelegt wird. Für mich waren ganz besonders die Rezepte mit Kochbanane sowie die Variationen mit Kombucha neu und sehr interessant.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Interessante und schmackhafte Gerichte

Dr. Sarah Ballantyne und Alaena Haber haben mich mit dem Titel der „heilenden Küche“ neugierig gemacht und daher war ich sehr gespannt, was das Buch bereithält.

Und ehrlich gesagt, war ich nach den ersten ...

Und ehrlich gesagt, war ich nach den ersten Seiten etwas skeptisch, da mich die Auswahl der Zutaten etwas überrascht hat und mir nicht ganz klar war, warum bestimmte Zutaten erlaubt sind bzw. warum nicht.

Dennoch ist gerade der Einstieg ins Buch sehr ausführlich und klärt erstmal über Ernährungsgewohnheiten auf. Dabei gefällt mir, dass sich das Buch sehr gut lesen lässt und zudem viele interessante Informationen enthält.

Was mich sehr überzeugt hat, sind die Rezepte, die meist einfach und schnell zuzubereiten sind und mich vor allem geschmacklich positiv überrascht haben. Vor allem, weil einige Kombinationen doch auf den ersten Blick außergewöhnlich wirken, war ich sehr gespannt auf das Ergebnis und es hat sehr gut geschmeckt.

Ob das Buch bei Beschwerden helfen kann, lässt sich für mich aktuell noch nicht beurteilen.
Ich finde die Idee sehr gut und da das Essen schmeckt, erhält das Buch von mir 4 von 5 Sternen.