Cover-Bild Easy Indien
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Alex Wahi

Easy Indien

Heißes Naan-Brot und krosse Pakora, Butter Chicken, das auf der Zunge zergeht, oder Garam Masala, das duftet wie an den Streetfood-Ständen in Neu-Delhi: Klingt fantastisch, aber ist schwierig zuzubereiten? Nicht, wenn man's macht wie Spitzenkoch Alex Wahi. In seinen Rezepten von Vorspeisen über Snacks bis hin zu Hauptspeisen, Desserts und Drinks zeigt der Fernsehkoch und Gastronom, worauf es in der indischen Küche wirklich ankommt, und dass das alles auch ganz einfach gehen kann. Da steht dem selbst gemachten Ghee, dem Mango Lassi, den Samosas und dem Auberginencurry nichts mehr im weg. Namasté!

Veröffentlicht am 17.12.2023

Kulinarischer Gaumenschmaus

Das Cover von "Easy Indien" sagt schon mehr als tausend Worte. Die Farbexplosion verspricht nicht nur was fürs Auge, sondern auch eine große Vielfalt für den Gaumen. Ich mag indisches Essen generell sehr. Aber selbst indisch kochen war für mich bis jetzt noch keine Option. In diesem Kochbuch werden einige indische Klassiker vorgestellt, unter anderem auch richtige Basics wie das Naan Brot, welches einfach zu indischem Essen dazu gehört.
Ich mag insbesondere die Aufteilung im Buch. So gibt es eine Rubrik Grundrezepte, ein Kapitel mit Snacks, ein Kapitel mit typischen Beilagen, Rezepte mit Fisch & Fleisch, Vegetarisches und Veganes sowie zum Abschluss Süßes und Getränke. Gerade die vegetarischen und veganen Rezepte sind für mich bei der indischen Küche das Non-Plus-Ultra. Durch die verschiedenen Gewürze, die verwendet hierbei werden, hat man nicht das Gefühl, dass einem etwas fehlt.
Das Rezept für Chai-Tee ist aber mein absolutes Highlight. Ich liebe den Tee sehr. Und irgendwie hat es schon etwas magisches, keine vorgefertigte Teemischung zu kaufen, sondern den Tee selbst zusammen zu mischen.
Für mich ist das Kochbuch eine tolle Bereicherung.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Toll!

Ich besitze ein weiteres Kochbuch von Alex Wahi, welches mich mit seinen originellen, abwechselungsreichen und leckeren Rezepten begeistert hat.
Als nun ein Buch mit indischen Rezepten von Alex Wahi erschien, ...

Als nun ein Buch mit indischen Rezepten von Alex Wahi erschien, war klar, dass ich mir das anschaffen würde. Hier hatte ich die Erwartung, leckere, authetische Rezepte zu erhalten. Dem war auch so.
Los geht es mit Grundrezepten (Gewürzmischungen, Käse, Ghee), dann folgen Snacks und Streetfood, Beilagen, Fleisch und Fisch, Vegetarisch und Vegan, Drinks und Sweets.
Die Rezepte sind mit der Anzahl der zu sättigenden Personen, der Zubereitungszeit, Kalorienangaben sowie mit ansprechenden Fotos versehen. Die Zutatenliste ist nicht immer kurz, aber es finden sich dort Zutaten, die man in gut sortierten Lebensmittelläden problemlos bekommen sollte.
Ich finde das Kochbuch toll und kann es sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 12.12.2023

lecker-schmecker

Ich liebe es, indisch essen zu gehen. Hi und da versuche ich mich auch an indischen Gerichten. Leider klappt das oft nicht so, wie ich mir das erhofft habe. Aber das könnte jetzt besser werden, denn jetzt besitze ich Kochbuch, das mir richtig gut weiterhilft.

Alex Wahi kannte ich vorher nicht. Aber der Titel Easy Indien - mit Betonung auf Easy - passt wirklich hervorragend zu diesem tollen Kochbuch.

Die Aufmachung ist ansprechend. Die Food-Fotos machen große Lust darauf, nachzukochen. Die Rezepte sind gut erklärt, sinnvoll strukturiert und nicht kompliziert. Auch der zeitliche Aufwand hält sich im Rahmen.

Ich habe bereits mehrere Rezepte nachgekocht und bin begeistert vom Erfolg meiner Kochkünste. Durch den Einsatz typisch indischer Gewürze, die aber heutzutage in vielen Haushalten sowieso schon Usus sind, in Kombination mit einigen wichtigen indischen Kniffen und Eigenheiten, entstehen wunderbar exotische Gerichte. Genau so sollte ein Kochbuch sein.

Veröffentlicht am 10.12.2023

lecker

Da ich gerne indisch esse, wollte ich mich auch gerne mal selbst dran wagen, hatte mich aber vom Aufwand her noch nicht nicht dran getraut gehabt.

Der Aufbau mit verschiedenen Themenbereichen ...

Der Aufbau mit verschiedenen Themenbereichen gefällt mir gut, auch dass man ein paar Infos über Gewürze etc bekommt. Die Rezepte fand ich auch ganz interessant, vom Aufwand her überschaubar und auch als Nicht-Profi gut nachzukochen. Auch die Zutatenlisten waren schön kurz. Gut auch, dass es für ausgefalleneres Sachen Alternativen gibt, dann braucht man wenn man es erstmals ausprobiert, nicht gleich alles in großen Mengen zu kaufen, was man sonst vielleicht nicht verwendet.

Teilweise fand ich die Rezepte allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, und nicht so wirklich das, was ich in einem indischen Kochbuch erwartet hätte, wie Lime Peanut Popcorn, oder auch Butter Chicken im Brioche-Brötchen (war lecker, aber typisch indisch ist das so für mich eher nicht).

Insgesamt sind aber einige tolle Rezepte enthalten, die es bestimmt öfters bei uns geben wird. Ich hatte mir allerdings mehr „typisch indische“, einfache Gerichte erhofft und weniger an den europäischen Geschmack angepasste und auf modern getrimmte.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Bunt, abwechslungsreich, einfach und lecker!

„Ich plädiere für Kreativität beim Kochen. Probiert die indische Küche, sie hat so viel zu bieten!“ (S. 6)

Indisch – eine meiner „Lieblingsküchen“, an die ich mich in meiner eigenen Küche allerdings bislang selbst noch nicht so richtig herangetraut hatte. Easy Indien? Ok, damit könnte es gehen, dachte ich mir… und wurde nicht enttäuscht.

Besonders gut gefällt es mir, dass Autor Aley Wahi mit einigen Grundrezepten startet, mit Hilfe derer man kinderleicht seine eigenen indischen Gewürzmischungen, Ghee oder auch (im hinteren Teil) klassisches Naan-Brot zubereiten kann. Schnell gewinnt man dabei das Vertrauen in die eigenen (Nach-)Kochfähigkeiten und verliert die Berührungsängste vor exotisch klingenden Zutaten (keine Sorge, so viel braucht man von denen gar nicht!).

Zwischen den Buchdeckeln eröffnet sich hier eine bunte, vielfältige und zumeist auch sehr gesunde Rezeptwelt, in der für jeden Geschmack, für jeden Anlass und mit Sicherheit auch für jedes Niveau an Vorkenntnissen das Richtige dabei ist. Inzwischen habe ich dieses tolle Kochbuch nun schon über zwei Wochen im Einsatz und ein paar Rezepte hieraus ausprobiert, von „Mango Mali Chicken“ über die „Kokos-Süßkartoffel-Suppe“ bis hin zu „Chicken-Kokos-Curry“ und dem klassischen „Butter Chicken“. Alles ist mir bisher problemlos gelungen und das Beste daran: Es hat wirklich geschmeckt wie im indischen Restaurant!

„Die Indische Küche ist so facettenreich, dass sie in kein Buch passt“ schreibt Alex Wahi in seinem Vorwort. Damit hat er sicher recht, aber mit seinem „Easy Indien“ ist ihm auf jeden Fall ein tolles Kochbuch gelungen, mit dem sich jeder erfolgreich an die Vielfalt der indischen Küche herantrauen kann!

FAZIT:
Tolle Küche und tolles Kochbuch, das ein ständiger Begleiter in meiner Küche werden wird!