Cover-Bild Liccle Bit. Der Kleine aus Crongton
  • Ersterscheinung: 07.03.2018
Alex Wheatle

Liccle Bit. Der Kleine aus Crongton

Conny Lösch (Übersetzer)

Lemar Jackson ist 14 Jahre alt, und obwohl er nur der Zweitkleinste in seinem Jahrgang ist, nennen ihn, zu seinem großen Missfallen, alle »Liccle Bit«. Jonah und McKay sind seine besten Freunde, und dennoch ziehen sie ihn ständig damit auf, dass er keine Chancen bei Mädchen hat. Erst recht nicht bei Venetia King, dem heißesten Mädchen der Schule. Umso erstaunter sind alle, als Venetia ihn bittet, ein Porträt von ihr zu zeichnen. Ist das etwa ein erstes Date?
Doch auch Manjaro, der berüchtigte Anführer der Gang von South Crongton, beginnt auf einmal, sich für ihn zu interessieren, und bevor Lemar sich versieht, erledigt er kleine Aufträge für ihn. Als der erste Tote im Viertel auftaucht, erkennt Lemar, dass er schon viel zu tief in dem eskalierenden Bandenkrieg steckt und so auf keinen Fall weitermachen kann. Aber wie soll er seinen Kopf aus der Schlinge ziehen, die sich immer weiter zuschnürt?

• Dieses Buch befindet sich bei SarMar in einem Regal.
  • SarMar hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.11.2018

Mit einer großen Liebe für diese Kids und einer warmherzigen Solidarität erzählt Wheatle von Jugendlichen, die eigentlich keine echte Chance haben für ihr Leben und dennoch leidenschaftlich für ihre menschliche Zukunft kämpfen.

Alex Wheatle, Liccle Bit. Der Kleine aus Crongton, Kunstmann 2018, ISBN 978-3-95614-255-0

Mit dem vorliegenden Jugendroman lässt der Kunstmann Verlag den englischen Autor Alex Wheatle in Deutschland debütieren. Weitere Bücher von ihm sind kurz danach erschienen bzw. angekündigt.
Seien Bücher handeln von Jugendlichen in einem Problemvorort einer englischen Stadt und ihrem Alltagsleben mitten in einem Konglomerat aus Armut, Kriminalität und Verzweiflung.
Lemar Jackson (14), genannt „Little Bit“, ist die Hauptperson im vorliegenden ersten von wahrscheinloch drei Bücher über die Jugendlichen aus Crongton. Seine Freunde Jonah und McKay ziehen ihn ständig damit auf, dass er noch keine Freundin hat. Als Venetia King, das schönste Mädchen der Schule, ihn bittet, ein Porträt von ihr zu zeichnen, können er und seine Freunde das kaum glauben. Fakt ist aber, dass etwa gleichzeitig Manjaro, der berüchtigte Anführer der Gang von South Crongton, sich für ihn zu interessieren beginnt. Schon bald erledigt Lemar kleine Aufträge für ihn. Als der erste Tote im Viertel auftaucht, erkennt Lemar, dass er schon viel zu tief in dem eskalierenden Bandenkrieg steckt und so auf keinen Fall weitermachen kann. Aber wie soll er seinen Kopf aus der Schlinge ziehen, die sich immer weiter zuschnürt?
In einem langen inneren Kampf, in dem ihm seine Freunde beistehen, findet er heraus, worin die Kraft von Freundschaft und die Stärke von Familie liegen.

Beides ist für die Jugendlichen aus Crongton für ihr Überleben in dieser unwirtlichen Umgebung notwendig und ihre einzige Chance, wollen sie nicht in die Kriminalität abrutschen.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Aktuelle Themen gut verpackt!

Lemar ist 14 Jahre alt und wird von allen in der Schule „Liccle Bit“ genannt, weil er so klein ist. Jonah und McKay ärgern ihn damit nur allzu häufig und ziehen ihn damit auf, dass er keine Chance bei Venetia King, dem schönsten Mädchen der Stufe, hat. Umso überraschter sind alle, als genau diese möchte, dass Lemar ein Porträt von ihr zeichnet!
Manjaro, der Anführer der South Crongton Gang, zeig Interesse an Lemar. Manjaro und seine Schwester haben einen gemeinsamen Sohn und während Manjaros Bitte an Lemar ist, dass er Geschenke für seinen Neffen kauft, werden die Bitten danach nicht mehr so unschuldig. Und schneller als er denkt, steckt er mitten in dem Gangkrieg der Stadt.

Dieses Buch vermittelt viele wichtige, aktuelle Themen. Nicht nur die Vernachlässigung von Kindern, sondern auch viele Aspekte des schulischen Lebens, die nicht immer positiv sein müssen.
Gerade die Vernachlässigung erkennt man zu Beginn, wie Lemar sich von Manjaro einwickeln lässt, weil er von ihm das bekommt, was er benötigt und was seine Mutter und seine Schwester ihm lange nicht mehr gegeben haben.
Das Cover finde ich besonders. Auf den ersten Blick erkennt man gar nicht, wie sehr es alles wichtige in diesem Buch mit drin hat! Auf dem einen Gebäude steht zum Beispiel South Crongton, auf dem anderen Gebäude North Crongton und Lemar ist genau dazwischen- Klar, immerhin ist das das Hauptthema. Dann an der Jacke von dem Jungen, der sehr wahrscheinlich Lemar darstellen soll, ist ein Zeichen dafür, dass er künstlerisch ist. Das sind Aspekte, die mir zuvor gar nicht so stark aufgefallen sind.
Die Charaktere sind wirklich vielfältig und ich muss gestehen, dass ich zwei bis drei ziemlich anstrengend fand. Beispielsweise seine Schwester. Halleluja. Diese Frau ging mir höllisch auf die Nerven mit ihrem Verhalten, auch wenn es sich im Laufe verbessert hat. Zu Beginn dachte ich mir oft genug, wie man so frech und unfreundlich sein kann.
Es gibt aber auch positive Charaktere, wie die Großmutter von Lemar. Sie ist ein guter Mensch und man schließt sie sofort in das eigene Herz.
Es ist ein wirklich gutes Buch, ich kann es jedem empfehlen!