78,95
€
inkl. MwSt
- Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 353
- Ersterscheinung: 01.08.1996
- ISBN: 9783631301517
Transferbeziehungen zwischen den Generationen
Unter besonderer Berücksichtigung der intragenerationalen Verteilungswirkungen
Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Beschäftigung mit zwei Fragen: Was motiviert Individuen dazu, Transfers zwischen den Generationen zu geben? Und wie reagieren Individuen auf den Empfang solcher intergenerationaler Transfers? Antwort auf diese beiden Fragen zu erhalten, ist für vielerlei Untersuchungen wichtig: Welche Auswirkungen ergeben sich durch Transfers auf die Einkommensverteilung? Wie beeinflussen sie Kapitalstock und Zinssatz? Woran läßt sich ansetzen, wenn man die Gruppe der Transfergeber oder -empfänger als Kundenpotential erschließen will? In dieser Arbeit werden die Fragen nach Motiven und Reaktionen unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen auf die Verteilung innerhalb einer Generation (z.B. der vielzitierten «Erbengeneration») behandelt.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.