Cover-Bild Enlightenment (=Aufklärung)
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
  • ISBN: 9783946220060
Alexander Kluge

Enlightenment (=Aufklärung)

Begleitpublikation zur Ausstellung vom 15.02.2024 bis 30.04.2024 im Gleimhaus Halberstadt
Die Sonderausstellung „Enlightenment (=Aufklärung). Eine Ausstellung für meine Heimatstadt“ wurde von Alexander Kluge für Halberstadt vorbereitet. Sie geht künstlerisch u.a. der Frage nach, was Aufklärung und auch Bezugnahme auf die historische Epoche der Aufklärung im 21. Jahrhundert bedeuten kann. Hierbei richtet sich der Blick nicht nur auf die rationale Seite, sondern auch auf die Wurzeln im „Gemüt“. Auch in bildkünstlerischer Annäherung, u.a. mittels KI, erfolgt die Öffnung von Wahrnehmung für Licht und Gleichgewicht, aber auch aufklärerische Praxis.
Die Ausstellung liefert zudem die Möglichkeit, sich mit Alexander Kluge und seinem umfangreichen Werk der vergangenen Jahrzehnte auseinanderzusetzen, das im Dialog und oft in Zusammenarbeit mit anderen Denker/inne/n sowie Künstler/innen entstanden ist. Auch in die aktuelle Sonderausstellung gehen Arbeiten anderer Künstler ein wie etwa Objekte von Thomas Thiede und Thomas Hartmann.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.