Cover-Bild Oskar Negt/Alexander Kluge: Kant Kommentare
  • Ersterscheinung: 06.2023
Alexander Kluge, Oskar Negt

Oskar Negt/Alexander Kluge: Kant Kommentare

Volte Expanded #12
Den Autor und Filmemacher Alexander Kluge und den Philosophen Oskar Negt, beide mit einem
starken Bezug zur Frankfurter Schule, verbindet eine lange gemeinsame Arbeit. Angefangen mit
den Büchern Öffentlichkeit und Erfahrung (1972) und Geschichte und Eigensinn (1981), fortgesetzt
durch eine Anzahl von Fernsehgesprächen für dctp, bis hin zu ihrer zweibändigen Textsammlung Der
unterschätzte Mensch (2001). Nicht nur ihre Überlegungen, auch die assoziative, lebendige Form
ihrer Bücher, stellte im Feld der Theorie etwas völlig Neues dar. Für den Band Kant Kommentare
haben sie den Faden der gemeinsamen Arbeit noch einmal aufgenommen und folgen dem Denken
und der Person des Königsberger Philosophen bis in die feinsten Kapillare. Alexander Kluge schreibt:
„Ohne Negt, meinen Mentor, hätte ich die BAUGRUBE KANT nicht so gründlich kennengelernt. Der
Königsberger Philosoph hat mich überrascht. Er ist alterslos, modern. Es verblüfft mich, wenn er
,Mutterwitz‘ gegen den ,Schulwitz‘ setzt.“
Oskar Negt, *1934, Sozialphilosoph, lehrte an der Universität Hannover, beschäftigte sich in seiner
Arbeit u.a. mit Fragen des Lernens und der Selbstregulierung. Alexander Kluge, *1932 in Halber-
stadt, Filmemacher, Autor, Fernsehproduzent, Philosoph und Rechtsanswalt.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.