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- Verlag: Akademische Verlagsgemeinschaft München
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Politik und Staat
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 86
- Ersterscheinung: 03.2009
- ISBN: 9783869248622
Iran: Machtfaktor Basar
Der politische Einfluss der iranischen Wirtschaftselite zwischen Weltmarkt und Islam
Wenn der Basar hustet, ist bald das ganze Land krank, besagt ein altes persisches Sprichwort. Der Basar ist ein elementarer Bestandteil des iranischen Wirtschaftssystems. Zugleich stellt er einen gewichtigen politischen Faktor dar. Vor allem die engen Vernetzungen der ökonomischen Elite mit den oberen Rängen des schiitischen Klerus tragen zu dieser Macht des Basars bei. 30 Jahre nach der islamischen Revolution untersucht Alexander Niedermeier erstmals systematisch die Rolle der Handelseliten bei zentralen Ereignissen der iranischen Geschichte, vom Zeitalter des Imperialismus über die Schah-Ära bis hin zum heutigen Gottesstaat. Hierbei erhält der Leser tiefe Einblicke in die wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Struktur des Landes.
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