Cover-Bild Zara und Zoë - Rache in Marseille
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Alexander Oetker

Zara und Zoë - Rache in Marseille

Thriller
Kommissarin Zara von Hardenberg ist die beste Profilerin bei Europol. Weil sie sich alles merkt, alles entdeckt und alles voraussieht. Das Dumme ist nur: Sie kann keine Regeln brechen. Als sie ein junges Mädchen bestialisch ermordet in der Felsenlandschaft Marseilles finden, spürt sie, dass das Verbrechen auf eine drohende Katastrophe hinweist. Sie kennt nur eine, die diese noch aufhalten kann: ihre Zwillingsschwester Zoë – eine Killerin der korsischen Mafia, deren einzige Grenze sie selbst ist. Das Aufeinandertreffen der verfeindeten Schwestern wird zum Kampf um Leben und Tod. Und dann erst beginnt der eigentliche Showdown im nächtlichen Marseille.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Zara & Zoë- Rache in Marseille

Rezension/ Werbung
Zara & Zoë - Rache in Marseille/ Alexander Oetker

Rezension/ Werbung
Zara & Zoë - Rache in Marseille/ Alexander Oetker

Das Cover hat mich wieder sofort angesprochen. Es zeigt die Stadt Marseille von leicht oben, dahinter ist das Meer. Das Buch ist in verschiedenen orange/ braun Tönen gehalten. Der Buchtitel ist im oberen Abschnitt, auch in verschiedenen Farben und man kann ihn super lesen. Was ich auch ganz toll finde, es hat Karten in den inneren Buchklappen.
Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen. Viele Charaktere, dann die vielen Ortswechsel aber von mal zu mal wurde es besser und ich war ganz in der Geschichte drin. Man erfährt einiges über Zara & Zoë, sie sind so verschieden und doch so gleich. Die Kapitel lesen sich schön flüssig und es ist ein angenehmer Schreibstil. Man erfährt auch einiges über ihre Familie und ihr Leben.
Die Geschichte nimmt gut fahrt auf und es wird richtig spannend. (Ein richtiger Thriller ist es aber nicht.)
Das ganze findet zum Schluss seinen Höhepunkt und wird aufgelöst. Der Autor hat es aber so geschrieben, das danach noch ein neuer Teil kommen kann. Was wird aus den Zwillingen und ihrer Familie, sehen sie sich wieder, was passiert noch alles? Fragen über Fragen, ich freue mich schon sehr auf einen nächsten Teil.

Fazit:

Es wurde eine tolle Geschichte die viel Aufwind bekommen hat. Es gab nur deshalb 4 Sterne, weil ich am Anfang Schwierigkeiten hatte in die Geschichte reinzukommen. Ich würde mich sehr auf einen nächsten Teil freuen und kann das Buch wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Rasanter Südfrankreich Thriller

Ein junges Mädchen mit afrikanischer Herkunft wird bei Marseille ermordet aufgefunden.
Zara von Hardenberg und ihr Partner Isaakson von Europol ermitteln.
Als Zara an ihre Grenzen stößt bittet sie ihre ...

Zara von Hardenberg und ihr Partner Isaakson von Europol ermitteln.
Als Zara an ihre Grenzen stößt bittet sie ihre Zwillingsschwester Zoë ihre Rolle zu übernehmen.
Nur Zoë ist so ganz anders al Zara, sie ist eine Killerin und arbeitet für die korsische Mafia.
„Zara & Zoë – Rache in Marseille“ ist der Auftakt einer neuen Krimireihe von Alexander Oetker.
Der Autor ist mir durch seine Luc Verlain Reihe schon bestens bekannt (und ich hoffe, er lässt die Reihe nicht einschlafen).
Der Handlungsort ist Marseille und die Cités. Die Cités sind zum Teil von Zuwandererfamilien mit Nordafrikanischer Herkunft bewohnt. Hier gibt es einige Jugendliche die sich radikalisiert haben.
Das Thema Terrorismus ist leider sehr aktuell und wird überzeugend und beängstigend dargestellt.
Die Protagonisten sind gelungen. Vor allem die Zwillingsschwestern Zara & Zoë
Zara von Hardenberg ist die beste Ermittlerin bei Europol. Sie ist immer korrekt, kann keine Nähe, keine Berührung ertragen. Zara hält sich immer strikt an die Regel, ein Abweichen kommt für sie nicht in Frage.
Sie weist eindeutig autistische Züge auf, ich habe sofort an Asperger gedacht.
Zoë ist eine Killerin und arbeitet für die korsische Mafia. Ihre Ausdrucksweise ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig. Gleich im Prolog wird man Zeuge wie sie einen Mann einfach ohne triftigen Grund erschießt. Einen Menschen hasst sie besonders und möchte ihn auch nie wieder sehen. Ihre Zwillingsschwester Zara.
Zara ahnt das der Mord an dem Mädchen nur der Anfang war und etwas Schlimmes bevorsteht.
Sie merkt auch, dass sie ohne Regeln zu brechen nicht weiter kommt.
So macht sie sich auf die Suche nach ihrer Zwillingsschwester. Zara möchte Zoë davon überzeugen in ihre Rolle zu schlüpfen.
Der Schreibstil von Alexander Oetker ist sehr rasant. Man merkt beim Lesen gar nicht wie die Seiten dahinfliegen.
Die Kapitel sind recht kurz gehalten und es wird immer aus der Sicht der Hauptperson in diesem Kapitel erzählt.
Dieser Perspektivwechsel ist sehr interessant und kurzweilig.
Es ist auch erstaunlich wie der Autor mit Sprache umgehen kann. Drückt Zara sich immer gewählt und förmlich aus so ist der Umgangston von Zoë deutlich barscher ja oft schon vulgär.
Die Story ist sehr spannend, man weiß manchmal nicht wem man trauen kann, auch von der ansässigen Polizei ist nicht jeder auf der Seite des Gesetzes.
Für „Zara & Zoë – Rache in Marseille“ vergebe ich 4 von 5 Sternen weil der Thriller mich gut unterhalten hat und ich freue mich schon auf weitere Fälle mit den so unterschiedlichen Schwestern.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Tolles Buch

Die Hauptpersonen des Buches sind Zara und Zoe. Zara ist Profilerin bei Europol und Zoe ihre Zwillingsschwester ist eine Killerin der korsischen Mafia.
Ein junges Mädchen wird bestialisch ermordet und ...

Ein junges Mädchen wird bestialisch ermordet und in der Felslandschaft von Marseilles gefunden. Zara und Zoe sind verfeindet, doch da Zara weiß, dass das Verbrechen auf eine nahende Katastrophe hinweist, muss sie über ihren Schatten springen und Zoe um Hilfe bitten.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Handlung ist toll. Die Idee mit den beiden Schwestern, eine auf der richtigen und eine auf der falschen Seite des Gesetzes hat mir gut gefallen.
Der Schreibstil ist schön und das Buch hat sich flüssig, angenehm und unkompliziert lesen lassen. Die Spannung ist vom Anfang bis zum Ende vorhanden und die Seiten sind nur so dahingeflogen.
Das Cover sieht klasse aus und ist sehr passend gewählt.
Alles in allem ein tolles Buch. Ein Kauf lohnt sich.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Spannend, aber auch klischeehaft

Zara und Zoe sind Zwillingsschwestern und sie sind verfeindet. Außerdem stehen sie Recht und Gesetz gegenüber wie der Nord- und der Südpol. Während Zara von Hardenberg die beste Profilerin Europols ist, alles sieht, sich alles merkt, sich im menschlichen Umgang aber äußerst distanziert bis fast schon autistisch wirkt, ist Zoe eine der besten Auftragskillerinnen, die in der Unterwelt respektiert und gefürchtet ist und sich vom Leben nimmt, was sie kriegen kann. Dies klingt schon etwas klischeebehaftet und ähnlich klischeebehaftet wirken auch die ersten Szenen, in denen Zoe bei einem Go Fast über die Autobahn jagt und nebenbei mal kurz einen Helfer erschießt, weil er ihr nicht in den Kram passt. Ähnlich stereotyp wirkt die Situation, als Zara von Hardenberg die Leiche eines 14-jährigen Mädchens in den Calanques inspiziert, das mit zahllosen Messerstichen getötet wurde. Während sie die Tote und den Fundort betrachtet, rührt sich keiner ihrer Mitarbeiter, da alle wissen, dass Zara sich alle Details einprägt. Dennoch ist das Interesse des Lesers geweckt, warum gerade Europol und die Antiterrorbrigade sich um einen Mädchenmord kümmern soll. Auch will man wissen, was die beiden Handlungsstränge um die beiden ungleichen Schwestern zusammenführt. Nur durch einzelne Andeutungen erfährt man, was in der Vergangenheit in Zaras und Zoe Familie und zwischen den Schwestern vorgefallen ist, dass die beiden sich so entfremdet und sogar verfeindet haben.
Oetkers Stärke besteht meiner Meinung nach eher in der Schilderung der Landschaft, der Atmosphäre, sei es im nächtlichen Marseille oder am Meer. Die Kriminalhandlung selbst ist zwar spannend, wirkt aber auch recht konstruiert und stellenweise zu gewollt brutal.
Insgesamt hat mich ,,Zara und Zoe – Rache und Marseille“ zwar gut unterhalten, allerdings nicht restlos überzeugen können. Auch würde ich eher von einem Krimi als von einem Thriller sprechen.

Veröffentlicht am 27.03.2019

"Ermittlungen in Marseille"

Der Thriller "Zara & Zoe - Rache in Marseille" umfasst ca. 340 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Thriller "Zara & Zoe - Rache in Marseille" umfasst ca. 340 Seiten.

Kurzer Plot:

Die Kommissarin Zara von Hardenberg gilt als beste Profilerin bei Europol. Zara merkt sich alles, entdeckt alles und sieht auch alles voraus. Bei ihren Kollegen gilt sie als die Unberührbare und Unfehlbare.

Zoe, die Zwillingsschwester, ist das genaue Gegenteil. Eine Profikillerin von der korsischen Mafia.

Zara wird zu einem Tatort in der Nähe von Marseille gerufen. Auf einer Felsenlandschaft liegt ein schwarzes, etwas 14 Jahre altes Mädchen, mit unzähligen Einstichwunden, außerdem sind Würgemale zu erkennen.

Marseille, nennt man auch: "Die nördlichste Stadt Afrikas". Die Heimat von Islamisten, Drogenclans, und der französischen Mafia.

Um den Fall zu lösen, vertauschen die ungleichen Zwillinge ihre Identitäten. Werden die Zwillinge den Fall lösen können, und in wieweit bringen sie sich damit selbst in Gefahr?

Ein rasanter Thriller, der aus der Sicht von verschiedenen Protagonisten erzählt wird.

Spannung ist garantiert!

4. Sterne!