Cover-Bild Selbstbilder, Fremdbilder und kulturelle Identität
12,50
inkl. MwSt
  • Verlag: Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer e.V. an der Technischen Hochschule Brandenburg
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 46
  • Ersterscheinung: 2012
  • ISBN: 9783869461205
Alexander Scheitza, Matthias Otten, Erwin Seyfried, Olga Rösch

Selbstbilder, Fremdbilder und kulturelle Identität

In diesem Studienbrief soll es darum gehen, zu klären, wie diese Bilder zustande kommen, wie sie in Hinblick auf unterschiedliche europäische Kulturen ausgeformt sind und wie man das in ihnen enthaltene Konfliktpotenzial und ihren negativen Einfluss auf interkulturelle Zusammenarbeit reduzieren kann.

Im ersten Kapitel wird aufgezeigt, was unter kultureller Identität zu verstehen ist und wie Menschen diese erwerben. Kapitel 2 beschäftigt sich damit, wie Menschen zwischen Eigenem und Fremdem unterscheiden, um auf diese Weise ihre kulturelle Identität zu stützen bzw. zu bewahren. Auf die wichtige Rolle, die Stereotype in diesem Zusammenhang einnehmen, wird in den Kapiteln 3 und 4 eingegangen: Kapitel 3 bietet einen Überblick über die gängigen Stereotype über Deutsche und andere Europäer. Kapitel 4 vertieft im Anschluss daran die Wirkungsweise und Funktion von Stereotypen.

Danach werden Ihnen im Kapitel 5 einige praktische Tipps zum erfolgreichen Umgang mit Stereotypen und zum Aushandeln einer mit den Partnern in der Zusammenarbeit geteilten Identität vorgestellt. Dieser Studienbrief schließt mit einem Essay zur europäischen Identität ab. Dieses beleuchtet die gemeinsamen Wurzeln der verschiedenen europäischen Völker und die daraus hervorgegangene Wertegemeinschaft.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.