Cover-Bild Der Kuckuck
Alexander Schuller

Der Kuckuck

Thriller nach einer wahren Geschichte

Hinter diesem Lächeln lauert dein Tod:
Der True-Crime-Thriller »Der Kuckuck« basiert auf dem wahren Fall eines narzisstischen Soziopathen und Frauen-Mörders

Während der ehemalige Polizeireporter Stephan Engler versucht, sein Leben als Gastronom in den Griff zu kriegen, leistet er sich einen fatalen Fehlgriff. Denn der gelernte Restaurantfachmann Lukas Friedrich, dem er Arbeit gibt und den er schließlich aus Mitgefühl bei sich wohnen lässt, ist ein narzisstischer Soziopath und geschickter Manipulator, an dessen Händen Blut klebt: Fast zwei Jahrzehnte zuvor hatte er eine Frau brutal erwürgt. Den Ermittlern war es jedoch nicht gelungen, dem »Kuckuck« Lukas den Mord nachzuweisen. Erst als eines seiner späteren weiblichen Opfer den Mut besitzt, Lukas wegen Vergewaltigung anzuzeigen, muss auch Stephan als Zeuge vor Gericht aussagen. Der Täter wird zu einer milden Haftstrafe verurteilt - doch dann kommt durch einen DNA-Abgleich die ganze Wahrheit über Lukas Friedrich ans Licht...

Alexander Schuller hat selbst eine Weile mit dem »Kuckuck« in einer Wohngemeinschaft gelebt, ohne zu ahnen, wer sich da in seinem Leben eingenistet hatte. Seine Erlebnisse rund um den wahren Fall machen »Der Kuckuck« zu einem ebenso authentischen wie perfiden True-Crime-Thriller .

Veröffentlicht am 06.11.2021

True Crime

Ich bin noch im Zwiespalt mit mir wie ich das Buch jetzt fand.

Ich bin noch im Zwiespalt mit mir wie ich das Buch jetzt fand.
Zum einen geht es um Lukas Friedrich. Der von seiner Mutter, durch seinen behinderten Zwillingsbruder, nicht die Aufmerksamkeit bekam die er gebraucht hätte. So brach er den Kontakt zu ihr auch ab. Seine Ausbildung zum Hotelfachmann im elterlichen Betrieb beendete er nicht. Bei Lukas kommen immer mehr seine narzistischen & manipulitiven Züge zum Vorschein. Dazu kommt das Friedrich nicht dumm, sondern intelligent ist.

Zum anderen geht es um Stephan Engler einem Polizeireporter. Dieser hat in seinem Leben einige Fehlentscheidungen getroffen. Die wohl schlimmste Fehlentscheidung die er getroffen hat, ist wohl das er einen Soziopathen bei sich wohnen lässt. Eben dieser Soziopath, ist Lukas. Dieser hat vor einigen Jahren ein Verbrechen begangen hat, wo er ungestraft mit davon kam. Doch jetzt könnte der Fall noch mal aufgerollt werden. Als mehrere Frauen Lukas wegen Vergewaltigung anzeigen.
Der Schreibstil des Autors ist spannend, auch flüssig & lässt sich gut lesen. Doch sind die Kapitel für mich viel zu lang.
Mein erstes True - Crime - Buch & sicher nicht das letzte.

Veröffentlicht am 30.09.2021

True Crime Fans aufgepasst!

Mit „Der Kuckuck“ präsentiert der Autor einen Thriller, der auf wahren Gegebenheiten beruht. In dem Thriller begegnen wir als Leser dem Polizeireporter Stephan Engler. Zurzeit führt er kein gelungenes Leben, sodass er auch zahlreiche Fehlentscheidungen in seinem Leben trifft. Eine davon ist die, dass er einen Mann namens Lukas bei sich wohnen lässt. Dieser ist ein Soziopath und ein geschickter Manipulator. Zudem hat er vor zwanzig Jahren ein brutales Verbrechen getätigt, bei dem die Ermittler ihn nicht fassen konnten. Erst als jetzt weibliche Opfer nun den Mut haben, Lukas wegen Vergewaltigung anzuzeigen, gerät auch der alte Fall ins Rollen. Ein Fall mit vielen Beweisen, die eine brutale Wahrheit ans Licht bringen wird.
Wenn man sich vorstellt, dass dieser Fall in diesem Buch auf wahren Gegebenheiten basiert und der Autor einen ähnlichen Fall selbst erlebt hat, habe ich Gänsehaut bekommen. Ein derartiges Schicksal – Das wünscht man keinen.
Das Buch ist in zwei Ebenen aufgebaut. Die erste Hälfte des Buches thematisiert das damalige Verbrechen um Lukas. Der zweite Teil spielt in der Gegenwart und handelt von dem neu aufgenommenen Fall, indem Lukas wieder vor Gericht aufkreuzten muss. Ich fand besonders den ersten Teil gut, da mir besonders hier der Detaillreichtum der Ermittlungen und die Erzählung an sich sehr gut gefallen hat. Es ähnelte weniger einem Thriller, sondern mehr einem Kriminalroman. Den zweiten Teil des Buches fand ich weniger spannend. Mir fiel es vor allem in dem zweiten Teil schwer, sich irgendwie in die Figuren hineinzuversetzen. Zudem konnte ich keine Bindung zu den einzelnen Figuren aufbauen.
Schreibstiltechnisch hat der Autor einen sehr guten Schreibstil, welcher sich gut lesen lässt. Nichtsdestotrotz bin ich kein Fan von sehr langen Kapiteln in Thrillern, da im Allgemeinen sowie in diesem Buch hier das Erzähltempo sowie die damit verbundene Spannung gebremst wird. Dies jedoch nur eine persönliche Meinung und natürlich von jedem Leser eine subjektive Geschmacksache.
Fazit: Wer True-Crime Bücher mag, sollte sich auf jeden Fall dieses Buch zu legen, da besonders hier der autobiographische Bezug sowie die damit verbundene Vorstellung in der Realität sehr interessant sind. Für einen Thriller fehlte mir doch viel zu viel, sodass er für mich persönlich eher ein leichter Kriminalroman war. Ich vergebe an das Buch solide drei Sterne.