86,95
€
inkl. MwSt
- Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 509
- Ersterscheinung: 01.04.1991
- ISBN: 9783631422304
Improvisation und Komposition im Musikunterricht allgemeinbildender Schulen der Sekundarstufe I
Ein Beitrag zur pädagogischen Elementarisierung ausgewählter Ansätze in der Neuen Musik nach 1945
Zuerst werden exemplarische und bedeutsame kompositorische Ansätze in der Musikentwicklung nach 1945 sowie aktuelle Tendenzen der Medienkomposition aufgezeigt. Im zweiten Teil kommen extensive Forschungsarbeiten und -ergebnisse zur Auswertung auf dem Gebiet der Vermittlung von kompositorischer und improvisatorischer Praxis für Jugendliche und Erwachsene. Dies erfolgt anhand von zahlreichen Skizzen und anderen authentischen Unterlagen, die im Anhang zum größten Teil reproduziert sind. Darüberhinaus beruhen die Ausführungen auf Klangmaterialien zu allen Versuchen und Projekten, die auf Anfrage beim Autor erhältlich sind. Die gesamte Arbeit versteht sich außerdem als Beitrag zu Möglichkeiten der Vermittlung fundamentaler kompositorischer und improvisatorischer Kompetenzen unter den heutigen veränderten Bedingungen des Komponierens im technischen Zeitalter.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.