Cover-Bild Schilddrüse-Skript.info
  • Ersterscheinung: 01.09.2015
Alexander Stahl

Schilddrüse-Skript.info

Eine praxisnahe Orientierung mit Illustrationen
Schilddrüse-konkret.info ist ein Skript für die Praxis. Entsprechend ist es relativ kompakt und übersichtlich aufgebaut und immer auf das Wesentliche fokussiert. Es ist aus der Erfahrung mit der Behandlung von Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen heraus entstanden und wendet sich an Ärzte, die Schilddrüsenerkrankungen diagnostizieren und behandeln. An erster Stelle sind das die Hausärzte, bei denen meist zum ersten Mal die Frage nach einer Schilddrüsenerkrankung aufkommt. Aber auch die vielen Fachärzte, die sich mit der Schilddrüse auseinandersetzen, mögen es hilfreich finden. Ich denke hier an Internisten, Nuklearmediziner, Radiologen, HNO-Ärzte und alle anderen Ärzte, die sich näher mit Schilddrüsenerkrankungen beschäftigen.
Der Aufbau des Skripts hangelt sich entlang der alltäglichen Fragen, die sich bei Schilddrüsenerkrankungen stellen. Wo immer möglich orientiert sich der Inhalt an einschlägigen Leitlinien und Ergebnissen großer Studien. Aber gerade in den vielen Fällen, wo diese "evidenzbasierte" Medizin nicht mehr greift, geht es im Skript weiter; Vorschläge, Empfehlungen, das aufmerksam Machen auf Probleme und praktische Hinweise aus langjähriger Erfahrung mögen dann eine Hilfe sein. Ultraschall und Schilddrüsenszintigraphie - die wesentlichen bildgebenden Verfahren zur Schilddrüsendiagnostik - sind umfangreich illustriert. Viele Tabellen erleichtern das Nachschlagen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.