Cover-Bild Eignungseinstufung von Vorgehensmodellen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 23.03.2009
Alexander Ziegler

Eignungseinstufung von Vorgehensmodellen

Wie eine systematische Risikoanalyse für Softwareprojekte auf ein ideal geeignetes Vorgehensmodell führt.
Welches sind die erwiesenermaßen häufigsten Risiken für Softwareprojekte? In welcher Wechselwirkung stehen diese zueinander? Wie wirkt sich beispielsweise die Änderungshäufigkeit meiner fachlichen Anforderungen auf meine Budgetsituation aus? Welches Vorgehensmodell für die Softwareentwicklung passt am besten für mein anstehendes Projekt? Das Buch beschreibt eine methodische Schritt-für-Schritt-Vorgehensweise, die von erfolgskritischen Merkmalen von Projekten direkt auf ein geeignetes Vorgehensmodell führt. Mit einer systematischen Risikoanalyse wird ein umfassendes Bild der kritischen Faktoren eines anstehenden Softwareprojektes, sowie ihrer Wechselwirkungen entwickelt. Dieses Bild zeigt auf, welche Eigenschaften ein Vorgehensmodell besitzen muß, um das Projekt bestmöglich zu unterstützen. Dadurch kann bedarfsgerecht ein praxisrelevantes Vorgehensmodell ausgewählt werden. Das Verfahren berücksichtigt Extreme Programming, Rational Unified Process, Scrum und das V-Modell XT.Alexander Ziegler wirkte mehrere Jahre als Entwickler in großen Softwareprojekten mit, ehe er zur Prozeßentwicklung und -beratung wechselte. Er ist spezialisiert auf Softwareprozessverbesserung, Vorgehensmodelle und Veränderungsmanagement. Diese Arbeit entstand in Kooperation mit der Universität Bremen und der Technischen Universität München. Alexander Ziegler arbeitet als freier Berater und lebt bei München.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.