Cover-Bild Maple-Creek-Reihe, Band 1: Meet Me in Maple Creek (der SPIEGEL-Bestseller-Erfolg von Alexandra Flint)
Band der Reihe "RTB - Maple-Creek-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Alexandra Flint

„Wer bist du?"
„Ich bin derjenige, der dich in den Abgrund stürzen wird. Aber ich werde auch derjenige sein, der unten steht und dich auffängt."

Plötzlich ist Miras Leben in Maple Creek nicht mehr so, wie es einmal war: Unerwartet steht ihr Zwillingsbruder vor ihr, von dem sie bisher nichts wusste. An seiner Seite ist sein bester Freund Joshka, dessen Narben Mira erahnen lassen, dass in seiner Welt in der New Yorker Untergrundszene andere Regeln gelten. Trotz aller Zweifel fühlt sie sich zu ihm hingezogen, und auch Joshka beginnt, seine harte Schale abzulegen. Doch seine Vergangenheit ist ihm wie ein Schatten nach Maple Creek gefolgt …

Eine Leseprobe aus "Meet Me In Maple Creek":
„Die plötzliche Sehnsucht nach ihr überkam mich mit so einer Macht, dass ich die Zähne zusammenbiss. Mira hatte vom Zauber dieser Stadt gesprochen – dabei war sie es. Sie war es die ganze Zeit gewesen. Wie ein Bann, mit dem sie mich belegt hatte und nicht mehr losließ. Und in diesem Moment wünschte ich mir nichts mehr, als mich dieser Magie hinzugeben. Doch ich hatte früh in meinem Leben gelernt, dass es nichts brachte, in Traumwelten zu wandeln. Sie waren nicht echt und zerstörten einen, bis nur noch Trümmer übrig blieben. Deswegen war ich ein Realist mit klaren Regeln geworden. Es wurde Zeit, dass ich diesen wieder folgte und mich am Riemen riss. Auch, wenn die Wirklichkeit beschissen und kalt und einsam war. Ein letztes Mal fuhr ich über Miras Haare, dann stand ich von ihrem Bett auf und verließ den Raum, ohne noch einmal zurückzublicken.“

Veröffentlicht am 05.10.2022

So anders als erwartet, aber einfach nur toll!

Die 19-jährige Mira lebt zusammen mit ihrem Vater Ben im beschaulichen Maple Creek in Oregon. Hier führt sie ein behütetes Leben, bis eines Tages ihr Zwillingsbruder Lilac vor ihr steht, von dem sie bis dahin nichts wusste. Doch Lilac ist nicht allein gekommen, sondern hat seinen besten Freund Joshka und mit ihm die New Yorker Untergrundszene mitgebracht. Beide stellen Miras Leben gehörig auf den Kopf.

Zuerst einmal muss ich mich zu diesem wunderschönen Cover äußern. Es ist so wundervoll kitschig (im positivsten Sinne) und zusammen mit Band 2 und dem Farbschnitt einfach ein Traum. Nur durchs Angucken vermittelt das Buch ein Gefühl von Wärme und versprüht das gewisse Herbstfeeling. Und genau was das Cover verspricht, hält auch die Geschichte. Dabei ist sie aber noch so viel mehr. So tiefgründig und einfach nur fesselnd. Ab der ersten Seite war ich in der Geschichte gefangen. Alexandra Flints Schreibstil hat mich komplett in seinen Bann gezogen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Mira ist eine so tolle Protagonistin. Sie wächst sehr behütet auf und verschließt vor der Gefahr, die zusammen mit Joshka in ihr Leben tritt, etwas naiv die Augen, aber das ist mehr als verständlich. Sie ist nie auch nur im Ansatz bisher mit einer Welt, wie ihr Zwillingsbruder sie erleben musste in Berührung gekommen und hat daher keine richtige Ahnung was das alles bedeuten kann.
Aber nicht nur Mira habe ich sofort in mein Herz geschlossen, sondern auch alle anderen Charaktere. Bei Joshka habe ich mich immer wieder selbst ertappt, wie ich nur durchs Lesen eine gewisse Anziehungskraft gespürt habe und mich sehr gut in Mira hineinversetzen, dass sie sich ausgerechnet in einen Bad Boy verliebt. Denn Joshka ist ein richtiger Bad Boy, der durch äußere Umstände in die Szene geraten ist, aber im Grunde seines Herzen ein wirklich guter Mensch ist.
Lilac tut mir einfach nur leid, was er im Leben bisher erlebt hat, ist einfach nur schlimm. Dass er daran nicht zerbrochen ist und dennoch das Gute in Menschen sehen kann, finde ich sehr beeindruckend.
Die Autorin hat hier so wundervolle Protagonisten erschaffen, die sehr authentisch auf mich wirken und denen man all ihre Handlungen und Gefühle sofort abnimmt. Aber auch die Wohlfühlatmosphäre kommt hier nicht zu kurz.
Für mich ist diese Geschichte ein Jahreshighlight und ich kann es auf der einen Seite kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen, der hier schon bereit steht, auf der anderen Seite, habe ich aber schon jetzt Angst davor davon die letzte Seite zu lesen und mich von Maple Creek verabschieden zu müssen.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Gefühlvoll, spannend, aber auch beängstigend

Maple Creek, ein Örtchen zum Wohlfühlen, in dem Sicherheit und Vertrauen ein Lebensgefühl ist. Mira fühlt sich wohl in ihrem Heimatort und sie genießt den Herbst gemeinsam mit ihren Freunden, doch plötzlich ist alles anders. Völlig unerwartet steht auf einmal ihr Zwillingsbruder Lilac, gemeinsam mit seinem besten Freund Joshka, vor ihr. Funfact: Mira wusste nicht einmal, dass sie einen Bruder hat, geschweige denn einen Zwilling. Miras komplettes Leben wird von einem Tag auf den anderen durcheinander gewürfelt und auch ihr Herz hüpft dank Joshka plötzlich doppelt so schnell in ihrer Brust.

Es könnte eigentlich alles perfekt sein, aber perfekt ist langweilig, oder? Joshkas und Lilacs Leben holt die beiden viel schneller wieder ein, als sie erwartet haben und genau das ist gefährlich, denn mit NewYorkCities Underground ist nicht zu spaßen.

Nachdem ich mich zu Beginn irgendwie nicht sofort auf das Buch und seine Charaktere einlassen konnte, hat es mich ganz langsam, fast schon unmerklich doch noch komplett in seinen Bann gezogen. Schlussendlich konnte ich Lilacs, Miras und Joshkas Geschichte fast nicht mehr aus der Hand legen. Alexandra Flint schreibt wunderbar gefühlvoll, voller Leidenschaft und doch relativ klar und deutlich. Ihre Worte formen sich augenblicklich zu vollkommen detaillierten Bildern und alles wirkt real und authentisch. Ich liebe diese Art, denn ich konnte mich so letztendlich mit der Geschichte identifizieren, habe gemeinsam mit den Charakteren deren Geschichte erlebt, mit ihnen ihre Gefühle und Emotionen geteilt, mit ihnen gelebt, geliebt und gelitten.

Mira und Lilac finde ich richtig interessant, denn obwohl die beiden getrennt voneinander aufgewachsen sind, scheinen sie sich in vielen Details, mal abgesehen vom Aussehen, wohl doch zu gleichen. Nach anfänglichem Misstrauen, was ich absolut nachvollziehen kann, nähern sie sich einander an und sind für den jeweils anderen da. Richtig schön. Mira ist in dieser Hinsicht echt einfach. Sie gibt jedem eine Chance und sieht immer das Gute in den Menschen. Sie ist loyal und vertraut schnell, was im Angesicht von Joshkas und Lilacs Vergangenheit nicht ganz ungefährlich ist.

Joshka finde ich als Charakter sehr spannend. Einerseits brutal, gerissen und gefühlskalt schlummert doch auch in ihm der Wunsch nach Liebe und Wärme. Auch er kann einfühlsam und sanft sein und genau diese Eigenschaft hat ihn auch mein Herz im Sturm erobern lassen.

Das erste halbe Jahr in Maple Creek fliegt nur so dahin. Herbst und Winter kommen und gehen, ebenso wie die schöne, gemeinsame Zeit mit Joshka und Mira, Lilac und Elias und nicht zu vergessen mit Tami, denn manchmal holt einen einfach alles ein… und hier endet Band 1.

Ja, das Ende zerstört und ja, es ist so gewollt. ABER, und das ist das tolle und ich bin ein riesiger Fan von solchen Entscheidungen: Band 2 „Save me in Maple Creek“ ist zeitgleich mit Band 1 erschienen und deshalb schnappe ich mir jetzt die Fortsetzung, kuschle mich zurück in meine Decke auf die Couch und kehre zurück nach Maple Creek.

Eine Herzensempfehlung von mir, für euch!

Veröffentlicht am 03.10.2022

Wunderschönes Herbstbuch

Das Buch „Meet me in Maple Creek” stand schon lange vor dem Erscheinen auf meiner Wunschliste. Ich hatte schon viel von der Autorin gehört und wollte ihre neue New Adult- Reihe auf jeden Fall lesen. Das Cover ist wunderschön und macht richtig Lust auf gemütliche Lesestunden im Herbst. Auch der Buchschnitt ist ein Traum und passt perfekt zur Geschichte.

Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig zu lesen. Man hat sehr gute Einblicke in die Gefühle der Protagonisten gewonnen und ich konnte mir die verschiedenen Orte sehr gut vorstellen. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase bin ich nur so durch die Seiten geflogen.

Zu Beginn des Buches lernt man Mira kennen, die einen Brief an ihren Vater gefunden hat, in dem ein geheimnisvoller Zwillingsbruder erwähnt wird. Kurz darauf kommt es auch schon zum Treffen zwischen ihnen und er hat seinen Freund und quasi großen Bruder Josh an seiner Seite. Josh und Mira kommen sich näher, doch Josh hat ein Geheimnis und will Mira auf keinen Fall in Gefahr bringen.

Die Handlung ist sehr gefühlvoll und spannend und doch nicht langgezogen und zu ausladend. Es geht genau im richtigen Tempo voran, die Protagonisten handeln sehr nachvollziehbar und auch die Verbindung zwischen Josh und Mira habe ich gefühlt. Die Protagonisten habe ich in mein Herz geschlossen, besonders den etwas mürrischen Josh, der langsam auftaut. Auch die Nebencharaktere sind sehr gelungen, die ganze Freundesgruppe macht Lust auf Teil 2. Nach dem gemeinen Ende möchte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Ich habe lange kein so schönes und unterhaltsames Buch gelesen und die Geschichte kann ich als eine meiner liebsten New Adult Romane bezeichnen. Für mich ein echtes Herbsthighlight, das 5/5 Sternen verdient hat.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Wohlfühlort trifft den New Yorker Untergrund

Jeder Moment, in dem wir glücklich sind, ist auf seine Art und Weise vergänglich. Aber wir haben dennoch die Chance ihn voll und ganz auszukosten und zu leben (Seite 362, Zeile 27-29).

„Meet me in Maple ...

„Meet me in Maple Creek“ ist ein Buch, welches mir sofort ins Auge gesprungen sind. Schon das Cover verleiht etwas Gemütliches und ich hatte direkt den Drang mich in den Seiten von „Meet me in Maple Creek“ zu verlieren. Der Herbst ist ein sehr kuscheliger Monat und diesem Buch sieht man an, dass es sich fürs Einkuscheln perfekt eignet. Die Gestaltung des Covers ist wunderschön, auch mit den goldenen Akzenten fällt es einem direkt auf.

Das Thema mit der New Yorker Untergrundszene, womit ich bis dahin noch keine Berührungspunkte hatte, ist für mich sehr gut umgesetzt. Als Leser/in lernt man viel darüber, wie es im Untergrund läuft, aber auf sehr angenehme Weise, ohne das man das Gefühl bekommt, das ganze Thema wird einem aufgedrängt. Das komplette Gegenteil ist der Fall. Die Autorin schafft eine wunderbare Atmosphäre, zwischen Untergrund und gemütlichen Herbst Gefühlen.

Die Geschichte beinhaltet meiner Meinung nach alles, was ein gutes Buch haben sollte. Ich hatte immer den Drang weiterzulesen, da ich den Spannungsaufbau sehr gelungen finde. Durch das Auftreten von unerwarteten Dingen, wurde ich als Leserin immer wieder überrascht, weshalb die Geschichte einen riesengroßen Platz in meinem Herzen hat. Selten war ich bei einem Buch so gefesselt, was noch alles passieren wird.
Der Schreibstil ist wunderbar wohlfühlend, da alles sehr detailliert beschrieben ist, besonders schön ist dies bei den Naturaspekten, da man zeitweise denkt, man wäre selber in Maple Creek auf dem Fallington unterwegs. So war es super leicht sich nach Maple Creek zu träumen. Durch den Schreibstil waren die Emotionen total spürbar, worauf ich bei einem guten Buch sehr viel wert lege, da man sich total gefangen in der Geschichte fühlt und alle Emotionen am eigenen Körper spüren kann. Der Schreibstil ist perfekt zum Wegträumen.

Mira und Joshka habe ich ab der ersten Seite lieb gewonnen. Man merkt einfach Miras geliebtes Leben in Maple Creek und wie gerne sie die Zeit mit ihren Freunden verbringt und dabei stets ihre Ziele im Blick behält. Sie ist für mich eine sehr starke Protagonistin, die mich immer wieder überraschen könnte. Bei ihr ist eine starke Entwicklung erkennbar, was man auch daran merkt, wie überrascht Joshka teilweise von ihrem Verhalten ist, was er am Anfang gar nicht von ihr erwartet hat.
Joshka wirkt anfangs, wie der mysteriöse Typ, der keinen zu nah an sich heranlässt und nur mit nach Maple Creek kommt, um Lilac zu beschützen. Klar ist, dass Joshka mysteriös ist, aber das ist nicht seine einzige Facette. Denn schnell merkt man, wie er Mira gegenübertritt und er sich um ihr Wohlergehen sorgt und anfängt sich auch um andere zu sorgen. Diese Entwicklung von ihm hat mich sehr glücklich gemacht, da ich sehr gehofft habe, dass er eine warme Seite in sich trägt. Dies hat nur dazu geführt, dass ich mich noch mehr in ihn verliebe.
Lilac habe ich ebenfalls direkt in mein Herz geschlossen. Man merkt, dass er anfangs seine Schwierigkeiten hatte mit der Situation, was natürlich komplett verständlich ist. Auch was seine Vergangenheit betrifft, diese Themen wurden super sensibel behandelt. Es ist schön zu sehen, wie er sich immer mehr geöffnet hat und Maple Creek immer mehr eine Chance gegeben hat und verstehen konnte, dass er auch so ein Leben führen kann mit seiner Zwillingsschwester, die ihn über alles liebt.
Die gesamte Freundesgruppe, mit Tami und Eli habe ich über alles geliebt, sodass ich mir nur wünschen konnte, teil dieser Freundesgruppe zu sein, da man total die bedingungslose Liebe und grenzenlose Unterstützung jederzeit spüren konnte.
An dem Buch bin ich total interessiert. Erstmal aufgrund des Herbstgefühls, was natürlich genau in die Zeit gerade passt. Ich habe außerdem nach einem Buch gesucht, wo ich mich einfach nur wohlfühlen kann. Außerdem bin ich immer froh, neue Welten kennenzulernen und in dem Buch somit einen Einblick in den Untergrund von New York zu bekommen. Ich liebe harmonische Geschichten, aber noch mehr liebe ich es, wenn es zusätzlich noch ein wenig düster und geheimnisvoll ist, da dies den perfekten Spannungskick bietet, welcher für mich sehr wichtig ist.
Da ich so begeistert von dem Buch bin, habe ich mir direkt den darauffolgenden Band bestellt du kann es kaum abwarten erneut in die Welt von Mira und Joshka einzutauchen. Ich freue mich auf weitere Projekte von Alexandra Flint, da ich ihren Schreibstil als unglaublich fesselnd wahrgenommen habe.
„Meet me in Maple Creek“ ist super geeignet für Leser/innen, die auf eine Wohlfühlatmosphäre stehen und gerne etwas über Kleinstädte lesen und die Melancholie in Ihnen auch total liebt. Außerdem für alle die neben, dem gemütlichen auch auf Spannung stehen und die Verknüpfung von Wohlfühlen und spannendem Untergrund genauso, lieben wie ich. Wer etwas Düsteres, aber zeitgleich Wunderschönes sucht, macht mit diesem Buch auf jeden Fall nichts falsch. Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Lesen und hoffe ihr liebt Maple Creek, Mira, Joshka, Lilac, Tami und Eli genauso wie ich.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Perfektes Herbst Buch!

Dieses Buch hat mich zuerst von außen, und schließlich noch viel mehr auch noch von innen von sich überzeugen können. I mean bei diesem wunderschönem Cover und Farbschnitt kann mein Buchliebe-Herz einfach nicht Nein sagen und ich bereue es auch absolut nicht es gelesen - nein, verschlungen - zu haben! Never judge a book by it‘s cover … aber bei diesem Buch hier ist sowohl das Cover als auch der Inhalt wundervoll/ schön/ großartig und einfach alles!! Ich habe so sehr mit Mira mitgefühlt und fand den Aspekt um Joshka super spannend! Dieser Punkt war wirklich der perfekte Ausgleich um das Kleinstadt Setting, all die Wohlfühl-Aspekte, die damit einher gingen, und der Liebesgeschichte, die sich leise anbahnt, aber nicht minder berührt. Ich hab jetzt leider keine Worte mehr um meine Liebe zu dem Buch zu beschreiben; aber ich freue mich jetzt riesig riesig riesig aufs weiterlesen, weil der Cliffhanger echt sehr gemein war! Bin dankbar, dass ich solche tollen Bücher lesen darf <3