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inkl. MwSt
- Verlag: Hogrefe Verlag
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 62
- Ersterscheinung: 07.11.2022
- ISBN: 9783801732035
Lesespiele mit Elfe und Mathis
Computerbasierte Leseförderung für die erste bis vierte Klasse
Die Lesespiele mit Elfe und Mathis sind ein computerbasiertes Förder- und Übungsprogramm zur Verbesserung der Lesefertigkeiten, das für die Ergänzung des schulischen Schriftspracherwerbs oder außerschulischer Förderung und Therapie geeignet ist.
Das Kind begibt sich mit den beiden Elfenkindern Elfe und Mathis auf eine Geheimmission, um das geheimnisvolle und sagenumwobene Alphabetikon wiederzugewinnen, das von den Kobolden entwendet und in der Koboldfestung versteckt wurde. Um dieses Ziel zu erreichen, muss es die verschiedenen Etagen der Koboldfestung durchwandern, wo unterschiedliche Aufgaben warten.
Diese Etagen stellen die verschiedenen Inhaltsbereiche des Programms dar:
1. Laute und Silben: Erkennen und Benennen von Buchstaben und Wortbestandteilen, Reime
2. Wörter: Wort-Bild-Zuordnung, Lesegeschwindigkeit, Wortstämme und Silbensegmentation
3. Sätze: Lokale Kohärenzbildung, syntaktisches Parsing und Erkennen von Fehlern auf Satzebene;
4. Texte und Strategien: verstehendes Lesen, Erkennen von Lesefehlern
Jede Etage umfasst fünf verschiedene Übungstypen mit je drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Darüber hinaus enthält das Programm editierbare Zusatzübungen für den therapeutischen Einsatz und die informelle Diagnose der Lesefähigkeiten.
Der Einsatz ist bei einer eigenständigen Durchführung auf zwei Sitzungen pro Woche mit etwa einer halben Stude pro Sitzung ausgelegt. Der Durchführungszeitraum umfasst in diesem Fall zwischen 12 und 20 Wochen. Alternativ lassen sich die Lesespiele als therapiebegleitendes Übungsmaterial einsetzen und über einen längeren Zeitraum anwenden.
Für die 3., überarbeitete Auflage wurde das Programm technisch überarbeitet, insbesondere im Hinblick auf die Datenbankanbindung. Es kann nun mit einer Reihe aktueller Datenbanksysteme verbunden werden. Das Spiel „Wörter reimen“ wurde umgestaltet und vereinfacht, um es besser an die Leseleistungen der Kinder anzupassen. Auch der Import von Ergebnissen aus Lesetests wurde überarbeitet, um aktuelle Verfahren zu berücksichtigen.
Das Kind begibt sich mit den beiden Elfenkindern Elfe und Mathis auf eine Geheimmission, um das geheimnisvolle und sagenumwobene Alphabetikon wiederzugewinnen, das von den Kobolden entwendet und in der Koboldfestung versteckt wurde. Um dieses Ziel zu erreichen, muss es die verschiedenen Etagen der Koboldfestung durchwandern, wo unterschiedliche Aufgaben warten.
Diese Etagen stellen die verschiedenen Inhaltsbereiche des Programms dar:
1. Laute und Silben: Erkennen und Benennen von Buchstaben und Wortbestandteilen, Reime
2. Wörter: Wort-Bild-Zuordnung, Lesegeschwindigkeit, Wortstämme und Silbensegmentation
3. Sätze: Lokale Kohärenzbildung, syntaktisches Parsing und Erkennen von Fehlern auf Satzebene;
4. Texte und Strategien: verstehendes Lesen, Erkennen von Lesefehlern
Jede Etage umfasst fünf verschiedene Übungstypen mit je drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Darüber hinaus enthält das Programm editierbare Zusatzübungen für den therapeutischen Einsatz und die informelle Diagnose der Lesefähigkeiten.
Der Einsatz ist bei einer eigenständigen Durchführung auf zwei Sitzungen pro Woche mit etwa einer halben Stude pro Sitzung ausgelegt. Der Durchführungszeitraum umfasst in diesem Fall zwischen 12 und 20 Wochen. Alternativ lassen sich die Lesespiele als therapiebegleitendes Übungsmaterial einsetzen und über einen längeren Zeitraum anwenden.
Für die 3., überarbeitete Auflage wurde das Programm technisch überarbeitet, insbesondere im Hinblick auf die Datenbankanbindung. Es kann nun mit einer Reihe aktueller Datenbanksysteme verbunden werden. Das Spiel „Wörter reimen“ wurde umgestaltet und vereinfacht, um es besser an die Leseleistungen der Kinder anzupassen. Auch der Import von Ergebnissen aus Lesetests wurde überarbeitet, um aktuelle Verfahren zu berücksichtigen.
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